Hauptmenü

Botanik: Klee *

Begonnen von Eckhard, Januar 23, 2010, 16:36:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard

Hallo,

um den sibirischen Temperaturen zu trotzen, hier etwas Sommerliches mit Geschichte:

Wir haben Freunde besucht, deren kleine Tochter auf uns am Gartentor wartete. Sie hatte eine kleine Plastiktasse, in der allerlei Kräuter schwammen, in der Hand und rührte fleissig um. Auf meine Nachfrage, was das sei, antwortete sie: "Antiräubersuppe". So erfuhr ich das Prinzip: man stellt die Tasse mit der Antiräubersuppe an den Gartenzaun. Wenn Nachts ein Räuber kommt, trinkt er aus der Tasse und schläft ein. Zum Morgengrauen erwacht er und geht unverrichteter Dinge nach Hause. Anscheinend wirkt es gut, denn die junge Dame hatte einen festen Schlaf und wurde nicht von Räubern belästigt.

Eine wesentliche Zutat ist blühender Klee, von dem wir auf dem späteren Spaziergang ein Sträusschen gepflückt haben. Etwas von der Suppenzutat landete bei mir und erinnert seitdem an Antiräubersuppe. Wohl bekomms!





Schnitt mit Zylindermikrotom, Möhre und Detlefs Klingenhalter, gefärbt mit Klaus Herrmann'schen Farben nach dem Rezept für die Wacker Färbung von Rolf-Dieter Müller. Kein Stack.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Jan Kros

Hallo Eckhard,
Sehr schön geschnitten und gefäbrt.
Schön zum ansehen.

Herzlichen Gruss
Jan Kros

Nutzer nicht mehr aktiv

Hallo Eckhard

Ein sehr schöner Schnitt und sehr gute Färbung. Gefällt mir richtig gut.
Was Kinder und ihre Geschichten angeht, ja da erlebt man manchmal schon Lustige Dinge.

Unser Töchterchen hat mit 4 Jahren mal ein Experiment gemacht. Man nehme eine kleine Untertasse und lege darin ein Geldstück und übergieße es mit Wasser.
Nach einiger Zeit, ist das Wasser weg. Resultat, die Münze hat Durst  ;)

So hat es sich bei uns zu getragen. Ich habe ihr jetzt auch nicht erklärt, warum das so ist. Ich fand, sie sollte sich diese Erkenntnis einfach in ihrem Kopf so behalten.
Heute ,4 Jahre später, weis sie warum das so ist.

Und wenn sie beim Spielen , mal wieder etwas im Finger stecken hat, legt sie ihren Finger immer gleich unter die Stereolupe und ich darf es entfernen  :D

Klaus Herrmann

#3
Hallo EckhaRd, ( klaust Du mir ein R... ;D Zurücküberwiesen! ;)

für diesen Klee-Schnitt könnte man Dich glatt über den grünen selben loben! :D

Sieht aus wie alte Rosental Porzellanmalerei!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Eckhard

#4
Lieber Klaus,

mea culpa. Habe Dich komplettiert.

ZitatSieht aus wie alte Rosental Porzellanmalerei!
;D

Frisches Material aus der Sommerwiese lässt sich wunderbar färben!

@Jan und Mike,

schön, dass es Euch gefällt.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Rolf-Dieter Müller

Lieber Eckhard,

eine wirklich schöne Geschichte zu diesem gelungenen Schnitt.

Aber, warum ist eigentlich der Klee als Bestandteil der Antiräubersuppe so wichtig? Gut, Kleetee ist zwar in der Kräuterkunde bekannt, doch die darin beschriebenen Wirkungen passen nicht so wirklich.  Vielleicht ist es die kombinierende Wirkung mit anderen Bestandteilen des Antiräubertees. Aber ich denke, die Erklärung ist viel einfacher. Allein als Glücksklee wird er die gewünschte Wirkung anderer Zutaten unterstützen und verstärken.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter

Fahrenheit

Lieber Eckhard,

Photos, Färbung und Schnitt in gewohnt sehr guter Qualität - das ist immer wieder ein Genuss!

Auffällig finde ich hier die Form der Leitbündel mit den seltsamen Kappen und dem breiten Phloem. Sklerenchym-Kappen auf Leitbündeln sind ja nichts besonderes, doch haben deren Zellen in der Regel verdickte Zellwände. Dies ist hier nicht der Fall. So habe ich das noch nicht beobachten können - wieder was Neues gesehen.

Das mit dem Antiräubertee muss ich auch mal probieren - bei uns ist die Einbruchsrate gerade wieder besonders hoch. Meinen Dank an die junge Dame für den guten Tipp.  :)

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

rekuwi

Lieber Eckhard,

die Schnitte und die Färbung machst Du einfach prima, möchte mir jede Menge Scheiben davon abschneiden! :D
Und ich glaube Dir gerne, daß Dich momentan solch nette Sommergeschichten mehr erfreuen als die lausige Kälte die bei Euch herrscht. Kleeblüten gibt es hier noch nicht, aber schon winzige Gänseblümchen und die ersten Schneeglöckchenspitzen. Werde mich aber nicht daran vergreifen.

Liebe Grüße
Regi