1. Milieustudie (Freundlichkeit, Orthographilie, Anrede, Altersstruktur)

Begonnen von Oliver S., Februar 02, 2010, 20:30:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

würdet Ihr (würden Sie) bitte zu jedem Themenbereich (1-4)  je einen Klick setzen?

zu 1. Freundlichkeit ist mir sehr wichtig
34 (63%)
zu 1. Freundlichkeit ist mir wichtig
26 (48.1%)
zu 1. Freundlichkeit ist nicht so wichtig ("das hier ist kein Streichelzoo")
3 (5.6%)
zu 2. ich werde  hier lieber mit "Du" angesprochen
40 (74.1%)
zu 2. ich werde hier von Fremden lieber mit "Sie" angesprochen
15 (27.8%)
zu 3. ich ärgere mich oft über die Rechtschreibfehler der anderen
16 (29.6%)
zu 3. ich ärgere mich manchmal über die Rechtschreibfehler der anderen
22 (40.7%)
zu 3. mir ist die Rechtschreibung der anderen egal, solange ich den Sinn einwandfrei verstehen kann
23 (42.6%)
zu 4. ich bin 20 oder jünger als 20 Jahre und männlich
1 (1.9%)
zu 4. ich bin 21-30 Jahre und männlich
7 (13%)
zu 4. ich bin 31-40 Jahre und männlich
11 (20.4%)
zu 4. ich bin 41-50 Jahre und männlich
14 (25.9%)
zu 4. ich bin 51-60 Jahre und männlich
14 (25.9%)
zu 4. ich bin 61-70 Jahre und männlich
9 (16.7%)
zu 4. ich bin 71-80 Jahre und männlich
2 (3.7%)
zu 4. ich bin 81-90 Jahre und männlich
1 (1.9%)
zu 4. ich bin älter als 90 Jahre und männlich
0 (0%)
zu 4. ich bin 20 oder jünger als 20 Jahre und weiblich
0 (0%)
zu 4. ich bin 21-30 Jahre und weiblich
0 (0%)
zu 4. ich bin 31-40 Jahre und weiblich
2 (3.7%)
zu 4. ich bin 41-50 Jahre und weiblich
2 (3.7%)
zu 4. ich bin 51-60 Jahre und weiblich
1 (1.9%)
zu 4. ich bin 61-70 Jahre und weiblich
0 (0%)
zu 4. ich bin 71-80 Jahre und weiblich
0 (0%)
zu 4. ich bin 81-90 Jahre und weiblich
0 (0%)
zu 4. ich bin älter als 90 Jahre und weiblich
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 54

Oliver S.

Liebe Mikroskopiker,
durch ein Missverständnis wurde die letzte Umfrage zur Altersstruktur leider gelöscht (Ich wollte eigentlich die nicht funktionierende Umfrage im Thread "Freundlicher Umgangston löschen lassen" :P).
Es wäre also sehr nett, wenn Ihr Euch nochmals in diese kleine anonymisierte Milieustudie eintragen würdet. Ich verfolge damit übrigens kein großes Ziel. Motiv hierzu war schlicht, dieses bisher ungenutzte Umfragetool mal zu erproben und gleichzeitig ein bisschen mehr Klarheit über die Meinungsverteilung zu den hier gelegentlich kontrovers diskutierten Rand-Themen zu erlangen.

Herzliche Grüße,
Oliver
(gern per "Du" )

Gunther Chmela

Ich frage mich, was das soll! Aus gutem Grund nehme ich an, dass mein Appell an die Forumsteilnehmer, sich des Wertes der deutschen Sprache bewusst zu sein, zumindest mit der Anlass für diese etwas sonderbar anmutende Umfrage ist.

Sie haben mich – ungefragt! – über die Evolution der Sprache belehrt. Sie haben das im selben Zusammenhang getan, in dem Sie mir vorgeworfen haben, ungefragt ,,belehrt" zu haben. Möglicherweise fehlt Ihnen das Verständnis dafür, was ich mit meinem Appell eigentlich wollte. Hier sei es noch einmal deutlich gesagt: Auf keinen Fall ging es mir um kleinkrämerische Rechtschreibregeln (ss vs. ß, aufwendig vs. aufwändig etc. – diese Dinge haben erst andere in den Thread eingebracht), sondern allein um die Beachtung einer gewissen Logik zwischen der Sprache einerseits und der Schreibweise andererseits. Das, verehrter Oliver S., hat nichts zu tun mit ,,Sprachevolution" (über die ich mir selbstverständlich auch ohne Ihre Belehrung im Klaren bin).

Noch einmal: Was soll das? Wollen Sie möglicherweise aufzeigen, dass es die ,,Alten" (also die schon halbwegs Verkalkten) sind, die auf Rechtschreibung, Sie-Anrede etc. bestehen? Wollen Sie die Forumsgemeinschaft aufspalten in ,,die" und ,,die"?

Lassen Sie das bleiben!

Gunther Chmela

Jürgen Boschert

Lieber Oliver,

sei mir nicht böse, aber mit dieser Umfrage geht´s schnell ans "Eingemachte".

Kein Bedarf, keine Lust.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Oliver S.

Lieber Herr Chmela, lieber Jürgen,
ich versichere hiermit feierlich,  es soll wirklich keiner gegen einen anderen ausgespielt oder gar bloßgestellt werden. (Übrigens könnte hier ja auch durchaus herauskommen, dass es einer Mehrheit wichtig bzw. sehr wichtig ist, dass z. B. der Rechtschreibung  mehr Wert beigemessen wird).  Also bitte nicht zu ernst nehmen, zumal es hier nicht um irgend eine Abstimmung, sondern nur um eine eher belanglose Meinungsumfrage geht.)  Ich bin übrigens selber in der Gruppe der 41-50-jährigen und nichts läge mir ferner, als Jüngere gegen Ältere ausspielen zu wollen. Ich finde allerdings, nach der Meinung sollte man noch fragen dürfen.
Herzliche Grüsse und nichts für ungut!
Oliver

p.s. Eines ist mir auch noch wichtig: Lieber Gunther Chmela, es war nie meine Absicht, Ihnen Vorwürfe zu machen oder Sie irgendwie zu provozieren oder gar zu verletzen. In dem von Ihnen eröffneten Thread wurden, wie Sie oben schreiben, von vielen Leuten Aspekte eingebracht. Meine Beiträge dazu sind dort auch nur als allgemeine Statements zu verstehen. Ich respektiere und schätze Ihre Meinung und will Sie weder angreifen noch belehren. Was ich geschrieben habe, war nur als (durch Ihren Appell motivierte) Erläuterung meines eigenen Standpunktes gemeint.
(gern per "Du" )

isoplexis


Klaus Herrmann

Zitatdurch ein Missverständnis wurde die letzte Abstimmung zur Altersstruktur leider gelöscht

Schade gerade die hätte mich brenned interessiert!



Aber eine Anregung für eine weitere Umfrage hätte ich:

wer deckt sein Mikroskop nach jedem Gebrauch immer sorgfältig ab?

Und das aufgeschlüsselt nach Bundesländern!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

beamish

Zitat von: Klaus Herrmann in Februar 02, 2010, 22:50:56 NACHMITTAGS

wer deckt sein Mikroskop nach jedem Gebrauch immer sorgfältig ab?



Und womit? Alditüte oder Original mit Zeiss/Leica-Logo? Und auch das aufgeschlüsselt nach Bundesländern...  ;D

Herzlich,

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Horst Isele

das freundschaftliche Du ziehe ich vor

±  µ ∞ λ ¼  ½  ¾   ν  δ  π  σ  φ  ψ  Փ ‰  ‱ ℃  Ω   √  ∛  ∜  ∑  ≤  ≥  ⋲  ♀  ♂

TPL

#8
Zitat von: Klaus Herrmann in Februar 02, 2010, 22:50:56 NACHMITTAGSwer deckt sein Mikroskop nach jedem Gebrauch immer sorgfältig ab?
Und das aufgeschlüsselt nach Bundesländern!

Darf ich das noch ergänzen, Klaus?

Ich wüsste gerne, welche Tiernamen Ihr Euren Mikroskopen gebt, oder ob Ihr - auch bei intensiver Beschäftigung - noch nicht so vertraut miteinander seid.
Bitte die Kosenamen taxonomisch aufgeschlüsselt in Bezug zu Marke und Baujahr des Geräts (keine Typenbezeichnungen - ein bisschen Anonymität muss sein!).

Vielleicht könnte man das in einer groß angelegten Umfrage mit Klaus' und Olivers Fragen kombinieren (und bitte nicht die kantonale Gliederung vergessen)...

Ich erhoffe mir davon vor allem einen Hinweis auf den Wert von Forums-Umfragen.

Schönen Gruß, Thomas

PS: wann ist eigentlich Karneval (Fasching, Fasnet, Fastelovend)? Hier bei uns bekommt man das nicht richtig mit.
Huch - war das jetzt OT?

beamish

Zitat von: Horst Isele in Februar 02, 2010, 23:30:07 NACHMITTAGS
und was mach ich als Schweizer ?



Gruss  Horst

Beim MIGROS hats sicher auch Tüten, oder? In schweizer Qualität!

Herzlich,

Martin

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Klaus Henkel

Zitat von: TPL in Februar 02, 2010, 23:32:38 NACHMITTAGS
Zitat von: Klaus Herrmann in Februar 02, 2010, 22:50:56 NACHMITTAGSwer deckt sein Mikroskop nach jedem Gebrauch immer sorgfältig ab?
Und das aufgeschlüsselt nach Bundesländern!

Vielleicht könnte man das in einer groß angelegten Umfrage mit Klaus' und Olivers Fragen kombinieren (und bitte nicht die kantonale Gliederung vergessen)...

Ich erhoffe mir davon vor allem einen Hinweis auf den Wert von Forums-Umfragen.

Darf man rein statistisch betrachtet, bei denjenigen Kantonen, die das Frauenwahlrecht noch nicht eingeführt haben, die Antworten von Frauen eigentlich mitzählen?
KH

isoplexis

Zitatwer deckt sein Mikroskop nach jedem Gebrauch immer sorgfältig ab?

Und das aufgeschlüsselt nach Bundesländern!

Also das würde mich schon mal interessieren. Rein intuitiv würde ich sagen Ossis sind da gründlicher und pflegen ihr Material mehr, da sie sich noch an die good old DDR erinnern, wo man 10 Jahre auf irgendwelchen Schrott warten musste, während der Wessi sich halt einfach zwei neue kauft, wenn eins kaputt geht und das andere eindreckt  8)

Oliver S.

Zitat von: isoplexis in Februar 02, 2010, 23:54:32 NACHMITTAGS
Zitatwer deckt sein Mikroskop nach jedem Gebrauch immer sorgfältig ab?

Und das aufgeschlüsselt nach Bundesländern!

Also das würde mich schon mal interessieren. Rein intuitiv würde ich sagen Ossis sind da gründlicher und pflegen ihr Material mehr, da sie sich noch an die good old DDR erinnern, wo man 10 Jahre auf irgendwelchen Schrott warten musste, während der Wessi sich halt einfach zwei neue kauft, wenn eins kaputt geht und das andere eindreckt  8)

Hallo isoplexis ,
das könnte innerhalb Deutschlands zwar stimmen. Mein Tipp wäre allerdings, dass die Schweizer ihren Sachen noch mehr "Sorge tragen", weil sie lieber auf einem Geldberg sitzen, als es auszugeben ;D; aber das ist - wie meine Schweizer (ich frage mich immer, warum ich das eigentlich groß schreiben muss?) Ehefrau behauptet - auch von Talschaft zu Talschaft ganz anders.
Es gibt halt überall solche und solche. Dass aber trotzdem nicht überall alles gleich ist, macht ja gerade den Reiz solcher Umfragen und Statistiken aus, die dann oftmals noch kontrovers interpretiert werden können. Dabei sollte man sich m.M.n immer das Quäntchen Humor und Toleranz bewahren, was hier inzwischen ja auch gegeben zu sein scheint!
Vielen Dank!
Gruß, Oliver


(gern per "Du" )

reblaus

Hallo -

ich bin zwischen 60 und 100 und männlich und habe mich sehr gern an der Abstimmung beteiligt, obwohl ich meine Leuchtfeldblende oft nicht richtig scharf stelle, das Öl am schweineteuren Objektiv mit nicht einstimmig zugelassenen Mitteln entferne und das Mikroskop oft nicht korrekt abdecke.

Das schöne an diesem Forum ist es, dass es am wissenschaftlichen Bierernst (steht das so im Duden?) oft mangelt, trotzdem eigentlich keine OT-Sparte benötigt wird und dabei weder Humor noch Allgemeinbildung vernachlässigt werden.

Beim Umfrage-Ergebnis aber nicht vergessen: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast (Chruchill, Adenauer - oder wer?).

Gruß
Rolf



Oliver S.

Zitat von: reblaus in Februar 03, 2010, 00:48:38 VORMITTAG
...

Beim Umfrage-Ergebnis aber nicht vergessen: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast (Chruchill, Adenauer - oder wer?).


Hallo Rolf,
das scheint offenbar noch nicht geklärt zu sein: http://www.statistik.baden-wuerttemberg.de/Veroeffentl/Monatshefte/essay.asp?xYear=2004&xMonth=11&eNr=11
Gruß, Oliver
(gern per "Du" )