Archiv des Forums
bis 22/10/08
Mikroskopie.de
Mikro-Links
Impressum  
Die Mikrofibel von Klaus Henkel
Mai 21, 2013, 22:45:30 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Bitte daran denken: alle Benutzer, die sich bis Ende März nicht vorgestellt haben, werden automatisch gelöscht.
Im Forum   |  

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren Über das Mikroskopie-Forum Disclaimer  
Umfrage
Frage: würdet Ihr (würden Sie) bitte zu jedem Themenbereich (1-4)  je einen Klick setzen?
zu 1. Freundlichkeit ist mir sehr wichtig - 34 (14%)
zu 1. Freundlichkeit ist mir wichtig - 26 (10.7%)
zu 1. Freundlichkeit ist nicht so wichtig ("das hier ist kein Streichelzoo") - 3 (1.2%)
zu 2. ich werde  hier lieber mit "Du" angesprochen - 40 (16.5%)
zu 2. ich werde hier von Fremden lieber mit "Sie" angesprochen - 15 (6.2%)
zu 3. ich ärgere mich oft über die Rechtschreibfehler der anderen - 16 (6.6%)
zu 3. ich ärgere mich manchmal über die Rechtschreibfehler der anderen - 22 (9.1%)
zu 3. mir ist die Rechtschreibung der anderen egal, solange ich den Sinn einwandfrei verstehen kann - 23 (9.5%)
zu 4. ich bin 20 oder jünger als 20 Jahre und männlich - 1 (0.4%)
zu 4. ich bin 21-30 Jahre und männlich - 7 (2.9%)
zu 4. ich bin 31-40 Jahre und männlich - 11 (4.5%)
zu 4. ich bin 41-50 Jahre und männlich - 14 (5.8%)
zu 4. ich bin 51-60 Jahre und männlich - 14 (5.8%)
zu 4. ich bin 61-70 Jahre und männlich - 9 (3.7%)
zu 4. ich bin 71-80 Jahre und männlich - 2 (0.8%)
zu 4. ich bin 81-90 Jahre und männlich - 1 (0.4%)
zu 4. ich bin älter als 90 Jahre und männlich - 0 (0%)
zu 4. ich bin 20 oder jünger als 20 Jahre und weiblich - 0 (0%)
zu 4. ich bin 21-30 Jahre und weiblich - 0 (0%)
zu 4. ich bin 31-40 Jahre und weiblich - 2 (0.8%)
zu 4. ich bin 41-50 Jahre und weiblich - 2 (0.8%)
zu 4. ich bin 51-60 Jahre und weiblich - 1 (0.4%)
zu 4. ich bin 61-70 Jahre und weiblich - 0 (0%)
zu 4. ich bin 71-80 Jahre und weiblich - 0 (0%)
zu 4. ich bin 81-90 Jahre und weiblich - 0 (0%)
zu 4. ich bin älter als 90 Jahre und weiblich - 0 (0%)
Stimmen insgesamt: 56

Seiten: 1 2 3 [4]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: 1. Milieustudie (Freundlichkeit, Orthographilie, Anrede, Altersstruktur)  (Gelesen 11505 mal)
beamish
Member

« Antworten #45 am: Februar 05, 2010, 11:01:17 »

Hallo Jürgen,

Archipoeta lebte im 12. Jarhundert. Es handelt sich also um mittelalterliches Latein, wo aus dem ae ein e geworden ist. "Letius ist also schon richtig:
http://tiny.cc/D4Yi2

Herzliche Grüße

Martin
Wolfram Weisshuhn
Member

« Antworten #46 am: Februar 05, 2010, 15:42:52 »

Hallo Herr Husemann,

Zitat
trollingerhaltige Mikrogrüsse

meine Frage, was heißt denn Trollinger auf Lateinisch?

Außerdem muß es laetius heißen, wenn es Latein sein soll und nicht das Imitat-Latein aus dem 12. Jahrhundert.

mfG

Wolfram Weisshuhn
hinrich husemann
Member

« Antworten #47 am: Februar 05, 2010, 20:06:34 »

Hallo Herr Weisshuhn,
Ob die Römer schon Trollinger kannten, wage ich zu bezweifeln. Zumindest die in den von ihnen "besetzen"  Grinsend Grinsend Grinsend Rhein-nahen germanischen Gebieten (ich selber stamme mehr aus der Heimat des Arminius; dort gab es -wenn überhaupt- bestenfalls trübes Bier Grinsend Grinsend Grinsend) angebauten Weine müssen wohl z.T. recht sauer gewesen sein; sie wurden deshalb auch mit Honig gesüsst und darum "mulsum" genannt (das hat man mir jedenfalls so bei einem schon länger zurückliegenden Besuch in dem alten Römer-Stützpunkt Xanten erzählt, und man konnte sowas da auch trinken). Ich würde schon deshalb keinen Vergleich mit heutigem Trollinger machen (Stuttgart-nah wohnende Forumsteilnehmer werden mich da unterstützen  Grinsend Grinsend Grinsend.)  
Die Vokabel "laetius" können Sie nicht mir anlasten; die hat ein Anderer benutzt. Aber da es sich bei dem zitierten Song (ich kannte ihn noch so -ohne nachzugucken-, ich glaube wir hatten ihn in der Obersekunda) eher um Wein- oder Bier-selige mittelalterliche quasi Studentenlieder handelt, muß man es vielleicht nicht so genau nehmen.
Trollingerfreundliche Mikrogrüsse
H. Husemann

beamish
Member

« Antworten #48 am: Februar 05, 2010, 20:41:37 »

Hallo Herr Weissshuhn und Herr Husemann,

Den auch von mir geschätzten Trollinger, wenn denn recht kräftig und trocken ausgebaut, haben wohl schon die Römer mitgebracht. Die Herleitung des Namens aus „Tirolinger“  würde mich zu einem lateinischen Namen Vitis vinifera var. tirolensis (oder so) verleiten. (http://de.wikipedia.org/wiki/Trollinger).
Die Orthographie des mittelalterlichen Latein ist halt mal so gewesen, wie zu Archipoetasens Zeit. Wir reden/schreiben unser Deutsch auch nicht mehr so, wie im Mittelalter... (das Faß der "Rechtschreibreform" will ich jetzt gar nicht aufmachen...).

Herzlich,

Martin Bemmann
reblaus
Member

« Antworten #49 am: Februar 05, 2010, 21:06:37 »

Hallo Trollingerfreunde -
diese Rebsorte wurde nach dem Dreißigjährigen Krieg eingeführt um die verwüsteten Weinberge rasch "aufforsten" zu können und den steigenden Weinbedarf befriedigen zu können. Sie galt damals als eher geringwertiger, aber wüchsiger Massenträger.  Aber tempora mutantur ... etc., besonders in Württemberg.
Gruß
RB
Jürgen Boschert
Member

« Antworten #50 am: Februar 05, 2010, 21:16:33 »

Hallo Herr Bemmann,

Zitat
... (das Faß der "Rechtschreibreform" will ich jetzt gar nicht aufmachen...).

Wenn schon das Fass .

Gruß !

JB
Nomarski
Member

« Antworten #51 am: Februar 06, 2010, 15:40:42 »

Zitat
Wenn schon das Fass .

Gruß !

JB

Ich weiß nicht, was es da zu lachen gibt.  Huch

http://www.reisefuehrer-d...roesste-fass-der-welt.htm

Gruß Nomarski
Jürgen Boschert
Member

« Antworten #52 am: Februar 06, 2010, 22:46:47 »

Hallo Nomarski,

mein Gott, da hat einer aber ein Riesenfass(?) aufgemacht und das auch nach ganz in meiner Nähe !  Grinsend

Gruß !

JB
Nomarski
Member

« Antworten #53 am: Februar 06, 2010, 22:54:49 »

Hallo Herr Boschert,

es gibt noch eins, sogar noch näher von Ihnen aus: Im Heidelberger Schloß!  Cool
Oder ist es ein Schloss? Unentschlossen   
 Grinsend Grinsend Grinsend

Beste Grüße
Nomarski
Oliver S.
Member

« Antworten #54 am: Februar 09, 2010, 15:02:39 »

...

Darf man rein statistisch betrachtet, bei denjenigen Kantonen, die das Frauenwahlrecht noch nicht eingeführt haben, die Antworten von Frauen eigentlich mitzählen?
KH

Sehr geehrter Herr Henkel,
Frauen jedweder Provenienz sind natürlich ganz besonders herzlich zur Teilnahme aufgefordert und werden, nicht nur statistisch sondern grundsätzlich, gleichberechtigt berücksichtigt.

Mit freundlichem Gruß,
Oliver
« Letzte Änderung: Februar 09, 2010, 15:04:14 von Oliver S. » Gespeichert

(gern per "Du" )
moniaqua
Member

~ stern*derlfrei ~

« Antworten #55 am: Februar 23, 2010, 00:57:43 »

Frauen jedweder Provenienz sind natürlich ganz besonders herzlich zur Teilnahme aufgefordert und werden, nicht nur statistisch sondern grundsätzlich, gleichberechtigt berücksichtigt.

Uff, welch ein Glück! Sonst hättet Ihr hier aber auch ein ernstes Problem gehabt  Grinsend Grinsend

cu,
Monika

Wenn ich einfach so duze, ist das keinesfalls Zeichen mangelnden Respektes, sondern einfach Gewohnheit, also bitte ned bös nehmen Smiley s. dazu auch meine Vorstellung
Oliver S.
Member

« Antworten #56 am: Februar 23, 2010, 02:47:50 »

Hallo,
vom 2.2.2010 bis 23.2.2010, also innerhalb von drei Wochen, haben sich genau 50 Personen an der Umfrage beteiligt. Bei dieser Zahl lässt sich rein rechnerisch Zwinkernd relativ leicht eine Zwischenbilanz ablesen (obwohl nicht alle 50 Teilnehmer alle Fragen beantwortet haben). Die Umfrage soll aber bis zum Jahresende weiter geöffnet bleiben.

Altersstruktur und Geschlechterverteilung

*Unter den teilnehmenden Personen waren 4% Frauen und 96% Männer .

*Das Alterspektrum der Männer ist zwischen 80 und unter 20  breit gestreut. Es hat im mittleren Alter ein deutliches Maximum (26% der Abstimmenden sind männlich und 41-50 Jahre).
28% der abstimmenden Personen sind männlich und jünger als 41 Jahre während 42% älter als 50 Jahre sind.

*Das Spektrum der Frauen (nur 2), die sich an der Umfrage beteiligt haben, liegt zwischen 31 und 50 Jahren.

Zu den Inhaltlichen Fragen lassen sich folgende Trends ablesen:

*Während ca. 6% der Teilnehmenden angibt, ihnen wäre Freundlichkeit nicht so wichtig, legen die meisten großen oder sehr großen Wert auf Freundlichkeit.

*Immerhin fast ein Drittel der Abstimmenden möchten hier von Fremden lieber mit "Sie" angesprochen werden, während sich umgekehrt gut 2/3 mit "Du" wohler fühlen.

*Gut einem Drittel der Teilnehmenden ist die Rechtschreibung der anderen mehr oder weniger egal. Bei fast 2/3 muss man davon ausgehen, dass sie sich durch schlechte Orthographie mehr oder weniger gestört fühlen.

Gruß, Oliver
« Letzte Änderung: Februar 23, 2010, 21:35:15 von Oliver S. » Gespeichert

(gern per "Du" )
Oliver S.
Member

« Antworten #57 am: Dezember 31, 2010, 14:40:22 »

Hallo,
zum Jahresende wird diese Umfrage geschlossen und anschliessend statistisch ausgewertet. Falls noch jemand teilnehmen möchte, sollte er das heute tun.
Gruss, Oliver

(gern per "Du" )
Seiten: 1 2 3 [4]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: