Welche Kameraadaption für Zeiss Standard? (mit Lomo Trinotubus)

Begonnen von mikro123, Februar 10, 2010, 21:36:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikro123

Hallo,

ich will an meinem Zeiss Standard Mikroskop eine Kamera installieren, da ich endlich einmal auch paar Bilder machen will. ;)

Welche Kamera ist da am gescheitesten? Es sollte auf jeden Fall eine digitale Kamera sein, am besten eine die ich auch am Laptop anschließen kann.

Ich denke mal, das ich mir daszu einen Trinotubus zulegen werde, brauche ich dafür eine spezielle Adaption?

Die Auflösung muss nicht die aller beste sein, da ich hauptsächlich pflanzliche Schnitte fotografieren möchte. Außerdem sollte der Preis nicht ins unermessliche steigen.

Herzliche Grüße,
René

Detlef Kramer

Hallo René,

klar, eine Trino-Tubus brauchst Du. Dann ein CPL oder (besser) ein KPL Brille. Und dann eine Kompaktkamera, deren Eingangspupille mit der Austrittspupille des Okulars zusammen zu bekommen ist. Da gibt es die üblichen Verdächtigen: Coolpix 99x - 4500, Canon PS 500er Serie und bestimmt noch viele andere. Die Kamera muss aber auch noch einen Zubehör-Anschluss haben, damit man sie an den Tubus befestigen kann; sonst muss man behelfsmäßig zu einem der vielen Universal-Halter greifen, die eine Fixierung über das Stativ-Gewinde ermöglichen.

Ein ganz anderes Kapitel ist die Adaption einer DSLR. Schwierig und teuer. Aber dazu gab es kürzlich schon eine ausführliche Diskussion.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Frank D.

Zitat von: René K. in Februar 10, 2010, 21:36:55 NACHMITTAGS
Außerdem sollte der Preis nicht ins unermessliche steigen.

Hallo René,

um speziell den oben genannten Wunsch zu erfüllen,
hilft sicherlich auch erst einmal ein monokularer Geradsichttubus, den Du über einen Klemmadapter (gibt es in vielen Preis- und Stabilitätsklassen) mit dem Stativgewinde der Digitalkamera verbindest.
Zwischen Tubus und Kameraobjektiv befindet sich dann das entsprechende Okular.
Da die Kamera senkrecht auf dem Tubus aufliegt, besitzt die Adaption auch eine gewisse Stabilität.

Zu den Klemmadaptern kann ich sagen, dass diese, einmal richtig eingestellt, einen schnellen Wechsel zwischen visueller Beobachtung und Fotografie ermöglichen.
Oder Du nutzt das eine Okular Deines Binokularansatzes für die vis. Kontrolle und das zweite Okular verbleibt für die Zeit der "Fotosession" am Klemmadapter.
Eventuell kannst Du auch ganz auf die visuelle Kontrolle verzichten und direkt über den PC-Monitor fokussieren.

Wenn Du also bereits brauchbare Okulare besitzt und diese auch einigermaßen mir Deiner Kamera harmonieren, beschränkt sich die Anschaffung auf den Tubus und den Klemmadapter.
Ich kenne Dein Bastelgeschick nicht, aber der monokulare Tubus eines CZJ-Mikroskopes kann mit seiner kleineren Ringschwalbe ohne größere Probleme an das Standardmikroskop angepasst werden.

Die Kosten lägen dann bei ca.:
25 € für den Tubus (gerade werden über Ebay welche angeboten)
50 € für einen guten Klemmadapter

All Deine anderen Fragen werden von meinem Vorschlag natürlich nicht berücksichtigt.

Mit freundlichen Grüßen
Frank