2.Milieustudie (Beitragsanzahl, Mitgliederrang, Themenende, "Sie/ Du"-Problem)

Begonnen von Oliver S., Februar 25, 2010, 22:00:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Würdest Du /Würden Sie bitte 4 Klicks setzen?

1.1 Die Anzahl meiner Beiträge sollte öffentlich angezeigt werden
8 (36.4%)
1.2 Die Anzahl der Beiträge sollte nur dem Benutzer selbst angezeigt werden
2 (9.1%)
1.3 Es ist mir egal, ob die Anzahl der Beiträge öffentlich angezeigt wird
16 (72.7%)
2.1 Ich finde es gut, dass ein Mitgliederrang angezeigt wird
3 (13.6%)
2.2 Ich finde es nicht gut, dass ein Mitgliederrang angezeigt wird
1 (4.5%)
2.3 Nur Moderatoren oder Administratoren sollten als solche gekennzeichnet sein
11 (50%)
2.4 Mir ist es egal, ob Rangabzeichen zu sehen sind
5 (22.7%)
3.1 Der Themenautor sollte sein Thema selber schließen dürfen
6 (27.3%)
3.2 Der Themenautor sollte sein Thema nicht selber schließen  dürfen
11 (50%)
3.3 Es ist mir egal, ob der Autor sein eigenes Thema schließen kann
10 (45.5%)
4.1 Ich kennzeichne in meiner persönlichen Vorstellung, in den von mir eröffneten Themen und/ oder in meiner Signatur explizit, ob ich mit "Du" oder "Sie" angesprochen werden möchte
7 (31.8%)
4.2 Ich mache auf einem anderen Weg deutlich wie ich angesprochen werden möchte und zwar...(bitte in Form einer Antwort angeben)
3 (13.6%)
4.3 Ich weise bisher nicht explizit darauf hin, dass ich lieber mit Du/Sie angesprochen werden will, weil mir die Anrede nicht so wichtig ist.
15 (68.2%)
2.5 Es ist mir egal, ob Rangabzeichen zu sehen sind, aber Moderatoren und Administratoren sollten gekennzeichnet sein.
9 (40.9%)

Stimmen insgesamt: 22

Oliver S.

Liebe Forumsteilnehmer,
die 1. Milieustudie vom 2.2.2010 (http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4661.0) hat zwar ergeben, dass bisher fast alle an der Umfrage beteiligten auf Freundlichkeit Wert legen, es aber gar nicht so leicht ist, auch freundlich zu sein.
So hat sich gezeigt, dass es viele gern sehen, dass man sich an die jeweils gültige Rechtschreibung hält. Noch schwerer dürfte es aber sein, den richtigen Ton bei der persönlichen Ansprache zu finden. Es hat sich nämlich auch gezeigt, dass nicht wenige erwarten, hier von Fremden mit "Sie" angesprochen zu werden, während sich viele andere mit "Du" wohler fühlen.

Während bei Rechtschreibproblemen jedes Fehlerkorrekturprogramm Erste Hilfe leisten kann, bleibt die Frage, wie man erkennt, wen man duzen und wen man siezen soll.

Nachdem hier inzwischen auch schon wieder einige weitere Rand-Themen kontrovers diskutiert wurden, habe ich diese einfach auch noch in die Umfrage integriert und  jeder der Lust hat, kann sich daran beteiligen.
Ich bitte auch diesmal die Sache nicht zu ernst, sondern mit einem gewissen Augenzwinkern und vor allem als das zu nehmen, was sie ist: Eine völlig harmlose und nahezu belanglose Befindlichkeitsstudie, die am Ende vielleicht doch noch ein Fünkchen Wahrheit zu Tage fördert.

Herzliche Grüße und viel Spaß beim Klicken,
Oliver

(gern per "Du" )

moniaqua

Ich hätte bitte noch gerne ein

2.5 Es ist mir egal, ob Rangabzeichen zu sehen sind, aber Moderatoren und Administratoren sollten gekennzeichnet sein.

Oder soll 2.3 das schon ausdrücken?
cu,
Monika
_________________________

Wenn ich einfach so duze, ist das keinesfalls Zeichen mangelnden Respektes, sondern einfach Gewohnheit, also bitte ned bös nehmen :) s. dazu auch meine Vorstellung

Oliver S.

(gern per "Du" )

moniaqua

Danke Oliver :)

Zum Thema Duzen/Siezen habe ich 4.2 gewählt, das passt zwar  nicht ganz, aber da sollte man ja theoretisch eh hier noch was zu anhängen (soweit zum Unterschied zwischen Theorie und Praxis ;) )

Ich bevorzuge zwar das Du, bin da aber notfalls flexibel (darin, wie ich angeredet werde). Den Passus in der Vorstellung hab ich eher wegen dem Wohlbefinden der anderen, die ich "böserweise" einfach duze, angehängt. Gott sei Dank hab ich als Frau in diesem Männerhaufen eh von Haus aus das Recht auf's Du :) Mit den ein, zwei anderen Frauen hier werd ich mich schon irgendwie arrangieren :)
cu,
Monika
_________________________

Wenn ich einfach so duze, ist das keinesfalls Zeichen mangelnden Respektes, sondern einfach Gewohnheit, also bitte ned bös nehmen :) s. dazu auch meine Vorstellung

Oliver S.

Hallo,
zum Jahresende wird diese Umfrage geschlossen und anschliessend statistisch ausgewertet. Falls noch jemand teilnehmen möchte, sollte er das heute tun.
Gruss, Oliver
(gern per "Du" )