Hauptmenü

Was ist das ?

Begonnen von Alexander Rieber, März 02, 2010, 22:33:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alexander Rieber

was ist das ? Habe mal Wasser untersucht und habe dies gefunden. Ist es eine Krebsart oder sowas ?
Kenne mich leider nicht aus.
Für Hilfe bin ich sehr Dankbar.





Lg Alex

isoplexis

Ein bischen hoch der Kontrast im ersten Bild, nicht?

Da kann man ja kaum was erkennen....

Alexander Rieber


Oliver S.

#3
Lieber Alexander,
auf Grund der Augen und des Beins würde ich auch auf einen Krebs (vielleicht ein Ruderfußkrebschen) tippen.
Gruß, Oliver

(unverbindlicher Tipp: Das Bestimmen eines Objekts gelingt meist besser, wenn nicht so viele Begleitstoffe (Detritus? Bodenreste? Sand?) auf deinem Objektträger liegen. Manchmal gelingt es ganz gut, ein interessantes Objekt z.B. mit einer kleinen Nadel aus dem Rest zu schieben und dadurch zu isolieren. Dann schnell ein sauberes Deckglas drauf und so viel Wasser mit einem Papiertaschentuch absaugen, dass das Deckglas möglichst flach auf dem OT liegt.)
(gern per "Du" )

Peter V.

#4
Hallo Alexander,

Oliver hat Recht: Der Dreck musss weg!
Was mich erstaunt: So sehen Bilder aus, die mit dem eingebauten Mikrokamera des unsäglichen Bresser/Celestron-Digitalmikroskopes ( das Biolux mit dem Bildschirm ) aufgenommen wurden.
Sah das denn wirklich so durch das Okular aus? So knallig schwarzweiß? Normalerweise erscheint Detritus doch eher entwas bräunlich-transparent.
Oder hast Du wirklich erdige Bestandteile mit aufgesaugt?
Auf dem dritten Foto sehen die gleichen Körnchen seltsamerweise fast aus wie Luftblasen.
Ehrlich gesagt, so richtig kann ich das nicht zuordnen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Alexander Rieber

Hallo Peter. Kennst dich gut aus.
Habe das Bresser LCD Digitalmikroskop.Für den Anfang langt es bis ich mich besser auskenne.
Aber ganz zufrieden bin ich leider nicht.
Ich werde mir noch dieses Jahr ein anständigen Mikroskop zulegen.Dann kann ich per T2 meine Canon anschliessen. Da kann man doch mehr machen.
Mit dem LCD Mikroskop  leider nicht viel.
Zum üben ist es ganz ok.

Lg Alex

Peter V.

Hallo Alexander!

Hey - bin ich gut!!!  ;D  ;D  ;D

Wusste wirklich selbst nicht, dass ich tatsächlich so gut in der Lage bin, Mikroskope am Bild zu erkennen! Obwohl - die Bilder einer bekannten niederländischen Mikroskopkamera könnte ich auch aus tausenden herausfiltern....

Werde mich morgen sofort bei Gottschalk anmelden.

ZitatIch werde mir noch dieses Jahr ein anständigen Mikroskop zulegen.

Bitte, bitte - überleg Dir das dann aber gut!!! Du hast ja alle Zeit der Welt, informiere Dich, nimm Kontakt mit Mikroskopikern auf, schau Dir gute gebrauchte Markenoptik an.....

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Alexander Rieber

Das mache ich. Ich bräuchte ein ausbaufähiges Mikroskop.Erst richtig informieren und Tips holen und wenn ich mit präparieren gut bin kann ich mir ein neues zulegen.Der war recht preiswert und wollte erst wissen ob mir sowas Spass macht .Das tut es auch und bin voll begeistert.
Ich glaube das wird ein Hobby auf längere Zeit .
Das Forum ist auch echt Klasse und hier füllt man sich gut aufgehoben.
Oje ich glaube das wird ein richtig teures Hobby. Bisher habe ich Fotografiert und habe monatlich fast mein ganzes Gehalt dafür ausgegeben.
Ich glaube ich brauche mehr Geld  ;D  ;) Grinz

Lg Alex

Manfred Rath

Hallo Alex,

Ich glaube ich brauche mehr Geld     Grinz

Nein brauchst Du nicht... ;D
Mein "Werdegang" ähnelt dem Deinen,hab auch mit einem "Bresser"- Trinoresearcher begonnen und mich dann so langsam aufgerüstet (e-bay und hier im Forum),ich investiere so an die 100Euro im Monat.
Eine Erfahrung kann ich Dir weitergeben:Kauf lieber ein gebrauchtes Spitzenmikroskop(am besten hier im Forum) als ein noch so verlockendes Chinagerät.. :)
Gruß
Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Peter V.

#9
Hallo!

Das hält sich in Grenzen. Die Mikroskopie ist eigentlich ein sehr preiswertes Hobby.
Vergleichen wir es einmal mit der Fotiografie: Eine einfache Einsteiger-DSLR mit einem brauchbaren Zoomobejktiv für den Durchschnittsknipser ( nicht den ambitionierten echten Hobbyfotogrtafen ) kostet so um die 500 EUR. Ein ambitionierter Hobbyfotograf gibt da auch schon einmal locker 500-1000 EUR für ein gutes Objektiv aus.

Als Standard für den Einsteiger nehme ich mal das - nomen est omen - Zeiss Standard! Mit einem durchschnittlichen Achromaten- oder Planachromatensatz bekommt man es bei ebay als Schnäppchen für 250 - 350 EUR. Ein einfacher 100/100-Trinotubus ist gelegentlich auch erhältlich. Das ist schon einmal eine ganz hervorragende Basis zur Mikroskpie mit einem "absolut "professionellen" Mikroskop. Phasenkontrast nachzurüsten ist nicht übermäßig schwieirig, und dann kann es weiter losgehen mit ggf. sukzessive Käufen hochwertigerer Optik. Neofluare, Planapos...alles findet man im Laufe der Zeit.
Aber eine Ausstattung mit guten Achromaten oder vielleicht sogar Planobjektiven ist eine hervorragende Basis. Und die ist preiswerter als eine DSLR mit einem Objektiv. Und viiiiel preiswerter als Motorrad, reiten, segeln, fliegen und und und.....

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Monsti

#10
Hallo zusammen,

ZitatKauf lieber ein gebrauchtes Spitzenmikroskop(am besten hier im Forum) als ein noch so verlockendes Chinagerät..

Das kann ich nicht ganz kommentarlos stehen lassen. Ich habe seit knapp zwei Monaten ein Chinagerät und bin damit zufrieden. Ich tümple allerdings nur. Aber auch Präparate sehen ordentlich aus. Für meine Zwecke reicht es und ist sein Geld wert. Wer sich dem Hobby Mikroskopie widmen möchte, sollte vor der Anschaffung eines Mikroskops genau wissen, wo der Schwerpunkt liegen soll.

Den Dreck um Alex' Nauplius-Larve kann man nur per Bildbearbeitung wegkriegen. Außerdem muss natürlich die Beleuchtung anders eingestellt werden. Beides wäre auch bei einem Supermikroskop nötig.

@Alex: Für mich ist das ganz klar die (ältere) Larve eines Ruderfußkrebses. Jünger sehen sie so aus:



Liebe Grüße
Angie

Peter V.

Lieber Monsti,

wie ich schon schrieb: Du wirst immer besser!
Schönes Foto!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Alexander Rieber

Zitat von: Peter Voigt in März 03, 2010, 19:37:25 NACHMITTAGS
Hallo!

Das hält sich in Grenzen. Die Mikroskopie ist eigentlich ein sehr preiswertes Hobby.
Vergleichen wir es einmal mit der Fotiografie: Eine einfache Einsteiger-DSLR mit einem brauchbaren Zoomobejktiv für den Durchschnittsknipser ( nicht den ambitionierten echten Hobbyfotogrtafen ) kostet so um die 500 EUR. Ein ambitionierter Hobbyfotograf gibt da auch schon einmal locker 500-1000 EUR für ein gutes Objektiv aus.

Als Standard für den Einsteiger nehme ich mal das - nomen est omen - Zeiss Standard! Mit einem durchschnittlichen Achromaten- oder Planachromatensatz bekommt man es bei ebay als Schnäppchen für 250 - 350 EUR. Ein einfacher 100/100-Trinotubus ist gelegentlich auch erhältlich. Das ist schon einmal eine ganz hervorragende Basis zur Mikroskpie mit einem "absolut "professionellen" Mikroskop. Phasenkontrast nachzurüsten ist nicht übermäßig schwieirig, und dann kann es weiter losgehen mit ggf. sukzessive Käufen hochwertigerer Optik. Neofluare, Planapos...alles findet man im Laufe der Zeit.
Aber eine Ausstattung mit guten Achromaten oder vielleicht sogar Planobjektiven ist eine hervorragende Basis. Und die ist preiswerter als eine DSLR mit einem Objektiv. Und viiiiel preiswerter als Motorrad, reiten, segeln, fliegen und und und.....

Herzliche Grüße
Peter



Das ist mal eine gute Nachricht. Meine Fotoausrüstung hat mich bisher so an den 5 stelligen Betrag gekostet.
Ich dachte daß ein guter Mikroskop ab 1000 Euro aufwärts kostet.Wichtig ist es daß ich es aufrüsten kann und meine Canon mit ein T2 Anschluss dranmachen kann. Bevor ich mir ein neues zulegen werde, werde ich eure Tips befolgen.

Vielen Dank

Lg Alex




Manfred Rath

Hallo Angie,

ohne jetzt eine Endloslawine lostreten zu wollen:Auch ich war der Meinung , mein Bresser (gekauft um 399Euro) sei ausreichend,bis ich eben erstmals in meinem Leben durch ein "richtiges" Mikroskop geblickt habe:Ein Reichert Biovar,gekauft hier im Forum um 270Euro.
Seitdem macht Mikroskopieren "richtig" Spaß,das Bresser benutzt jetzt unser 10-jähriger Sohn... ;)
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Monsti

Hallo Manfred,

klar, über dieses Thema könnte man endlos diskutieren, was vermutlich keiner will. Ich denke aber, dass es wirklich entscheidend ist, wofür man das Mikroskop benutzt. Das ist ungefähr wie beim Fotografieren: Gute Fotos von Allerweltsmotiven sind auch mit einer sehr preisgünstigen Kamera möglich. Möchte ich aber z.B. Collembolas gestochen scharf ablichten, genügt eine solche Kamera sicherlich nicht mehr. Aber wer (außer mir und einigen anderen Verrückten) fotografiert schon Springschwänze? ...  ;D

Liebe Grüße
Angie