Hauptmenü

Was ist das ?

Begonnen von Alexander Rieber, März 02, 2010, 22:33:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moniaqua

Zitat von: Monsti in März 04, 2010, 20:34:08 NACHMITTAGS
Möchte ich aber z.B. Collembolas gestochen scharf ablichten, genügt eine solche Kamera sicherlich nicht mehr. Aber wer (außer mir und einigen anderen Verrückten) fotografiert schon Springschwänze? ...  ;D
Da hängt dann aber ein Mikroskop vorne dran, oder? Oder was für ein Geschoss von Makro-Objektiv hast Du?
cu,
Monika
_________________________

Wenn ich einfach so duze, ist das keinesfalls Zeichen mangelnden Respektes, sondern einfach Gewohnheit, also bitte ned bös nehmen :) s. dazu auch meine Vorstellung

Monsti

Hallo Monika,

mein "Geschoss" ist ein Canon EF100mm, f/2.8, die Kamera dazu eine Canon EOS 1000D.

Bring' mal einen lebendigen Springschwanz unter's Mikroskop!  ;D Bei toten Exemplaren wie dieser Orchesella sp. nehme ich natürlich auch das Mikroskop (Auflicht per Billigstmikroskop):



Ein echtes Makro ist z.B. dies (Podura aquatica):



Beide Viecher sind fast gleich groß ... bzw. klein (um 1,5 mm).

Ein Makro mit meiner (auch nicht sooo billigen) Canon IXUS 900 Ti wäre z.B. Tomocerus cf. minor (knapp 3 mm):



Liebe Grüße
Angie

moniaqua

1,5 mm? So riesig? Ich kenn die nur in winzigst, grad noch mit dem bloßen Auge erkennbar. Und hupfad, da komm ich nicht hinterher mit dem Objektiv (105 mm) ;D

Das Bild von der IXUS finde ich erstaunlich gut. Wozu dann eigentlich noch eine "große"? <undduckundweg> :)
cu,
Monika
_________________________

Wenn ich einfach so duze, ist das keinesfalls Zeichen mangelnden Respektes, sondern einfach Gewohnheit, also bitte ned bös nehmen :) s. dazu auch meine Vorstellung

Peter Kerwien

Zitat von: Monsti in März 04, 2010, 20:34:08 NACHMITTAGS
Aber wer (außer mir und einigen anderen Verrückten) fotografiert schon Springschwänze?

Hallo Angie,
hier ist noch ein Verrückter!


Sminthurides aquaticus

Viele Grüße
Peter Kerwien
Peter Kerwien

gern per "Du"
http://www.zauberhafte-natur.de

Monsti

Hallo Mitverrückter,

super Foto - diese Winzlinge habe ich noch nie gesehen.

Liebe Gutenachtgrüße von
Angie