Hauptmenü

Was ist das ? Meteorit ?

Begonnen von Alexander Rieber, März 08, 2010, 23:47:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alexander Rieber

Was ist das ?

Ist ein Metall aber ich weiss nicht was für einen.(Sieht wie ein Stückchen Meteorit aus)
Wurde mit Laserlicht bei 630-680nm bestrahlt während die Aufnahme erfolgte.
Aufnahmen sind nicht bearbeitet ( auch keine Farbänderung vorgenommen).














Lg Alex

treinisch

Zitat von: Alexander Rieber in März 08, 2010, 23:47:05 NACHMITTAGS
Ist ein Metall aber ich weiss nicht was für einen.(Sieht wie ein Stückchen Meteorit aus)
Wurde mit Laserlicht bei 630-680nm bestrahlt während die Aufnahme erfolgte.
Aufnahmen sind nicht bearbeitet ( auch keine Farbänderung vorgenommen)

Hallo Alex,

woher weisst Du, dass es ein Metall ist?
Kannst Du mal eine normale Aufnahme bei Tageslicht zeigen?

Liebe Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Alexander Rieber

Zitat von: treinisch in März 09, 2010, 13:28:59 NACHMITTAGS
Zitat von: Alexander Rieber in März 08, 2010, 23:47:05 NACHMITTAGS
Ist ein Metall aber ich weiss nicht was für einen.(Sieht wie ein Stückchen Meteorit aus)
Wurde mit Laserlicht bei 630-680nm bestrahlt während die Aufnahme erfolgte.
Aufnahmen sind nicht bearbeitet ( auch keine Farbänderung vorgenommen)

Hallo Alex,

woher weisst Du, dass es ein Metall ist?
Kannst Du mal eine normale Aufnahme bei Tageslicht zeigen?

Liebe Grüße

Timm

Hi, hier eine normale Aufnahme ohne Mikroskop.
Habe dies in einem porösen Stein der wie verkohlt aussah gefunden.
Das sah nur nach einen Stein aus, aber ich war neugierig und habe diesen Stein mit Hammer bearbeitet. Zu aller erstaunen fand ich dieses metalisches Objekt.Habe daraus ein kleines Stückchen rausgeklopft, war verdammt schwer es nur anzukratzen.Habe dies nach langer Zeit in 2 Hälften aufgebrochen und innen war dieses Metall viel weicher da es einfacher war eine Probe zu entnehmen.
Fotoqualli ist nicht grad die beste, aber ich habe dies auf die schnelle gemacht.Bei Gelegentheit werde ich dies in besserer Qualli und als Makro hochladen.

Vielleicht weiss doch jemand was das ist ?

Vielen Dank

Lg Alex

Klaus Herrmann

#3
Hallo Alex,

das Foto ist noch etwas undeutlich, könnte ein verdatschter Pyrit sein. Sieht er messingfarben aus? Kleines Körnchen zu Pulver zerrieben("Strichfarbe) grünschwarz bis braunschwarz?
Wo ist er her?
Sollten wir uns je treffen, bring ihn mit. Wenn er ungewöhnlich schwer erscheint Verdacht auf Gold oder Platin ;D ;D

Deine Geschichte hört sich allerdings nach Hochofenprodukt an!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Alexander Rieber

Zitat von: Klaus Herrmann in März 09, 2010, 15:14:04 NACHMITTAGS
Hallo Alex,

das Foto ist noch etwas undeutlich, könnte ein verdatschter Pyrit sein. Sieht er messingfarben aus? Kleines Körnchen zu Pulver zerrieben("Strichfarbe) grünschwarz bis braunschwarz?
Wo ist er her?
Sollten wir uns je treffen, bring ihn mit. Wenn er ungewöhnlich schwer erscheint Verdacht auf Gold oder Platin ;D ;D
Hi , der ist Silberfarben und ist sehr schwer kleinzukriegen.
Ich versuche heute Abend oder die Tage ein Stückchen davon zu Pulver zu verarbeiten.Der ist aus Teneriffa.Er ist schon schwer für die Grösse.Werde ihn bei Treffen mitbringen. Hoffe wir kriegen das jrgendwann hin, da ich viel beschäftigt bin und unterschiedlichen Arbeitszeiten habe, auch am Wochenende und Feiertage arbeiten muss. Leider habe ich kein Auto aber jrgendwie lässt sich das schon einrichten. Habe noch ne Menge zu lernen. ;)

Lg Alex

Ragin

Hallo Alex
Wenn Du den Stein von den Kanaren hast, dann ist das mit ziemlicher Sicherheit vulkanischen Ursprungs.
Ich habe ähnliche auf La Palma gefunden, beim San Antonio-Vulkan.
Ich denke, dass es sich um Ferrit handeln müsste.
Gruß
Rainer
Ich pflege das bayrische Du, von Mensch zu Mensch

treinisch

Hi Alex,

wird es von einem Magneten angezogen?

Ist es elektrisch Leitfähig? (Sollte sich leicht mit einer Taschenlampe oder
einem Phasenprüfer prüfen lassen, falls Du kein Ohmmeter zur Hand hast)

Strichfarbe kannst Du gut an der unglasierten Kante unten an einem
Porzellanteller prüfen.


Liebe Grüße

Timm

Gerne per Du!

Meine Vorstellung.