Botanik: Wurzel der Buschbohne *

Begonnen von Bernhard Lebeda, März 12, 2010, 22:25:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernhard Lebeda

Hallo liebe Botanikfreunde

ich möchte einen Querschnitt der Wurzel einer Buschbohne zeigen. Zumindest stand dieser Name auf dem Tütchen aus dem Gartencenter ;) Die Bohnen wurden zum keimen gebracht, die etwa 1 cm langen Wurzeln gekappt und in 70% Ethanol aufbewahrt. Geschnitten wurde in Karotte geklemmt am Handzylindermikrotom mit schwäbischem Klingenhalter  ;D. Ich habe zwei Färbungen vorgenommen: zuerst klassisch mit Astrablau/Chrysoidin, dann meine Premiere mit Wacker W 3 A.

Die Übersicht (Färbung AC) zeigt typischen Bau mit Rindenparenchym und zentralem pentarchem (5 Leitbündel) Zentralzylinder. Bei 400x sind die Casparyschen Streifen der Endodermis um den Zentralzylinder schön zu erkennen.

Viel Vergnügen:


















Der zweite Schnitt war etwas eingerissen, die anderen aber alle zu dick und ich fand das Färberergenbis recht ansprechend










Objektive Leitz EF 4x, Plan 20x, NPL Fluotar 40x, Periplan 10x Brille an Coolpix 990, optimiert in PS teilweise 2 Bilder gestackt


Viele Mikrogrüsse


Bernhard




Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Mila

Lieber Bernhard,

da sage ich "hurra, ein Wurzelquerschnitt" :)

Klasse! Vor allem der deutliche Caspary-Streifen.
Gerade heute habe ich das Thema im Unterricht besprochen, darf ich die Bilder zeigen?

Viele Grüße
Mila

Klaus Herrmann

Lieber Bernhard,

ein super Schnitt, gratuliere! Na ja mit ordentlichem Werkzeug und der Bogenführung! :D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Detlef Kramer

Hallo Bernhard,

auch ich finde den Schnitt Klasse und den Caspary-Streifen habe ich auch bei einer Dicotylen selten so deutlich gesehen. Trotzdem stimmt etwas nicht (wichtig für Dich, Mila, bzw. Deinen Unterricht): Der Zentralzylinder in der Fabaceen-Wurzel ist tetrarch, in Ausnahmefällen auch einmal pentarch. Aber, hier kann ich überhaupt keine kleinzählige Symmetrie feststellen???. Für mich ist das eine Monocotyle???

Isch binn ratlos?

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Mila

Lieber Detlef,

über die Anzahl der Xylemstrahlen stolperte ich auch zuerst, aber ich glaube, beim 9. Bild erkennt man anhand der roten Tracheenanfärbung ein pentarches Leitbündel?
Allerdings finde ich es schwer, ein Kambium zwischen Xylem und Phloem zu erkennen ???

Viele Grüße
Mila


Detlef Kramer

Hallo, Ihr Lieben,

es tut mir ja leid, dass ich da rein murksen muss. Schlimmer noch, ich kann im Moment nicht zeigen, wie es aussehen müsste.

Es müsste eigentlich ein richtiges Kreuz aus Xylem sein, dazwischen Phloem.

Ich melde mich morgen wieder!

Gute Nacht,

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Mila

Guten Morgen,

Regi hatte hier

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=3582.0

mal eine schöne Dokumentation zur Eichenwurzel gebracht, da sieht man die Xylemstrahlen sehr gut.

Detlef, ich weiß, was Du meinst, zur Verdeutlichung hier eine Abbildung aus Braune, Lemann, Taubert: Pflanzenanatomisches Praktikum I, Wurzelquerschnitt der Sumpfdotterblume;

Bernhard, ich möchte nicht Deinen Beitrag kapern, nur zur Vedeutlichung füge ich die Abbildung ein, ggf. bitte verschieben lassen:



Viele Grüße
Mila

Bernhard Lebeda

Hallo Freunde

zunächst vielen Dank für das Lob!!

@ Mila: es ist mir eine Ehre, wenn Du die Bilder im Unterricht zeigst!! 

@Detlef: ich weiss auch was Du meinst, aber ich hab den Eindruck sobald man andere Pflanzen als im Lehrbuch nimmt sehn sie auch schon völlig anders aus unter dem Mikroskop. Da mein Überblick aber noch nicht so gross ist, hält sich auch meine Verwirrung in Grenzen  ;)

Im Praktikum von Nultsch lese iich auf Seite 175:

" Durch eine lokal verstärkte, nach innen gerichtete Kambiumstätogkeit werden zunächst die Einbuchtungen zwischen den Xylemstrahlen ausgeglichen. Auf diese Weise entsteht ein runder Holzkörper..."

Bild Fig. E und G auf S. 174 zeigen einen ähnlichen Bau wie auf meinen Bildern.

Das Xylem ist jeweils sehr klein, aber ich meinte schon fünf LB zu erkennen, kann mich aber auch täuschen. Werde das Präparat noch mal genauer untersuchen.


Nu muss ich erst mal wieder arbeiten... ;)


Viele Mikrogrüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Mila

Danke Bernhard :)

Vielleicht wurde das Würzelchen nicht im Bereich der Wurzelhaarzone geschnitten? Zumindest sind keine Wurzelhaare zu sehen.
Die Wurzelspitze wird längs wie folgt eingeteilt:

Bereich der Wurzelverzweigung (oben)
Wurzelhaarzone => Differenzierungszone, d.h. ab hier kann in Zentralzylinder und Wurzelrinde differenziert werden
Zellstreckungszone
Apikal- (Scheitel-) meristem mit Kalyptra (Wurzelhaube) (unten an der Spitze der Wurzel)

Viele Grüße
Mila

Mila

Zitat von: Bernhard Lebeda in März 13, 2010, 08:40:40 VORMITTAG

Im Praktikum von Nultsch lese iich auf Seite 175:

" Durch eine lokal verstärkte, nach innen gerichtete Kambiumstätogkeit werden zunächst die Einbuchtungen zwischen den Xylemstrahlen ausgeglichen. Auf diese Weise entsteht ein runder Holzkörper..."

das bezieht sich auf  das sekundäre Dickenwachstum der Wurzel,

viele Grüße
Mila

Jan Kros

Lieber Bernhard,
Schone Schnitten von diesen Bohnewurzel

Herzlichen Gruss
Jan

Detlef Kramer

Lieber Bernhard,

ich denke, Du musst die Pflanze einmal wachsen lassen, damit wir in ein, zwei Wochen erfahren, was Du denn nun tatsächlich geschnitten hast. An die Bohne glaube ich nicht, dazu habe ich in meinem Leben schon zu viele geschnitten.

Herzliche grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Alexander Rieber


Mila

Also ich denke, es kann doch nicht so schwer sein, einen Buschbohnensamen klar zu erkennen, auch wenn es unterschiedliche Farben und Größen gibt. Wenn das dann sogar noch auf der Tüte steht...

http://de.wikipedia.org/wiki/Gartenbohne

Nun, warten wir die Erklärung ab,

viele Grüße
Mila

rekuwi

Lieber Bernhard,

ich erlaube mir hier einen Schnitt durch eine junge Bohne einzufügen. Das Foto habe ich eben auf die Schnelle von einem gekauften Präparat gemacht (Fa. Microthek). Bei diesem Wurzelschnitt kann ich aber auch kein Kreuz erkennen.



6,3x Objektiv, nur das innere der Wurzel ist abgebildet.

Liebe Grüße
Regi