Neuer "Mikroskopischer Arbeitskreis Ruhrgebiet"

Begonnen von Peter V., April 16, 2010, 08:23:12 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Liebe Mikrofreunde,

wir laden Euch herzlich zu einem ersten Treffen des

Mikroskopischen Arbeitskreises Ruhrgebiet ( MAR )

am Freitag, den 28.05.2010 um 17.00 ein.

Ort.

Städt. Ratsgymnasium
Mittelstr. 50
45964 Gladbeck


"Wir" - das sind zunächst Hans-Jürgen Voss, Gymnasiallehrer für Biologie und Chemie, langjähriger Mikroskopiker mit Spezialgebiet Protozoologie und ich. Und hoffentlich bald noch zahlreiche weitere Mikroskopiker. Wir möchten das bisherige mikroskopische "Brachland" mittleres / nördliches Ruhrgebiet etwas beackern.

Eingeladen ist jeder mit Interesse an der Mikroskopie, wir freuen uns über erfahrene Mikroskopiker ebenso wie über absolute Anfänger jeder Altersklasse. Auch angehende Mikroskopiker sind gerne gesehen. Der Besitz eines eigenen Mikroskopes oder Vorkenntnisse sind keinsfalls Voraussetzung! Und selbstvertsändlich freuen wir uns auch über jeden "Nicht-Ruhri".

Zunächst ist ein lockeres Treffen und Kennenlernen vorgesehen, angedacht sind weitere Treffen in circa zwei- bis dreimonatlichen Abständen. Ein geeigneter Raum steht zur Verfügung, Mikroskope sollten nach Möglichkeit selbst mitgebracht werden. Aber das ist selbstverständlich keine Voraussetzung für eine Teilnahme.
Am ersten Termin können wir schon ein wenig Planktonmikroskopie betreiben ( entsprechende Proben werden bereitstehen, zwei oder drei Mikroskope werden wir zur Verfügung stellen ).
Das Ganze findet in Form eines Arbeitskreises ohne "offizielle" Struktur statt, Anmeldung etc. ist nicht erforderlich.

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Wer sein Interesse an einer Teilnahme schon bekunden möchte, darf das gerne tun - hier oder per PN an mich.

Wer später einmal bereit wäre, ein solches Treffen mit einem kleinen Vortrag, einer Vorstellung seiner eigenen Arbeiten oder einem kleinen Workshop mit zu gestalten, sei ausdrücklich dazu aufgefordert.


Herzliche Grüße
Peter Voigt

PS: Da es sich um einen "neuen" Arbeitskreis handelt, bitte ich, diesen Beitrag für eine bessere Reichweite einmalig hier im Hauptforum stehen zu lassen. Weitere Termine werden zukünftig natürlich im dafür vorgesehenen Unterfrorum "Mikro-Termine" bekannt gegeben.



Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bernhard Lebeda

Zitat von: Peter V. in April 16, 2010, 08:23:12 VORMITTAG



Wer sein Interesse an einer Teilnahme schon bekunden möchte, darf das gerne tun - hier oder per PN an mich.





Sehr schön!!  Nägel machen sicher besser mit Köpfen!!  Mein Interesse brauch ich wohl nicht näher zu betonen  ;)



Beste Mikrogrüsse


Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

bewie

#2
Hallo Peter,

das lassen wir aber gerne hier stehen. Ein neuer Arbeitskreis ist doch eine gute und wichtige Nachricht! Ich werde es bis morgen mal oben fixieren - danach bleibt der Arbeitskreis seinem Schicksal überlassen.

Herzliche Grüße
Bernd

Peter V.

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Mila

Hallo Peter,

na dann komme ich doch gerne ab und zu als Gast mal vorbei :)

Viele Grüße
Mila

Peter V.

Zitat von: Mila in April 17, 2010, 08:26:28 VORMITTAG
Hallo Peter,

na dann komme ich doch gerne ab und zu als Gast mal vorbei :)

Viele Grüße
Mila

....gerne auch in Deiner Eigenschaft als "Drogenbeauftragte"!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

Hallo!

Es wäre schön, wenn sich Interessenten hier oder per PN absolut unverbindlich melden würden.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

treinisch

Zitat von: Peter V. in April 18, 2010, 20:07:58 NACHMITTAGS
Es wäre schön, wenn sich Interessenten hier oder per PN absolut unverbindlich melden würden.

Das schöne Hamm gehört wohl zum Ruhrgebiet.
Ich werde unbedingt vorbeischauen, meine Frau hat
jedenfalls schon die Freigabe erteilt ;-)

Mit dem eigenen Mikroskop wird es für einen Menschen ohne Führerschein, wie mich,
etwas spannend, aber mal sehen, eine Transportkiste habe ich jedenfalls.

Vlg

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

derda

Hallo Peter,

das finde ich ja total prima, daß du eine solche Initiative ins Leben rufst. Schade, daß du es terminlich nicht einrichten kannst, Montags nach Wuppertal zu kommen. Vielleicht schaffe ich es ja mal in Gladbeck vorbeizuschauen => ist ja eine kleine Weltreise von Wuppertal entfernt  ;D.

Viele Grüße

Erik

Peter V.

...nochmal zur Erinnerung "nach vorne geholt"  ;)

Wir laden Euch herzlich zu einem ersten Treffen des

Mikroskopischen Arbeitskreises Ruhrgebiet ( MAR )

am Freitag, den 28.05.2010 um 17.00 ein.

Ort.

Städt. Ratsgymnasium
Mittelstr. 50
45964 Gladbeck

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.