PZO-Pluta-DIK - Erfahrungen? Fotos?

Begonnen von Peter V., Mai 09, 2010, 12:22:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo!

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem DIK nach Pluta von PZO und kann evtl. einmal damit angefertigte Fotos zeigen?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Egbert Lange

Hallo Peter,
keine aktuelle Aufnahmen, aber dafür mit dem uralten MPI-2 Aufsatz nach Pluta:
http://www.kleinsehen.de/DC290.html
Alle Aufnahmen, die "DIC" in der Bildbeschreibung enthalten, wurden damit angefertigt. Dieser Aufsatz hatte keine optische Vergütung und konnte von mir leider noch nicht gereinigt werden.
Da ich damals noch kein geeignetes PZO-Stativ hatte, wurde für die Adaption der Kondensoren ein Zeiss-Junior eingesetzt.

Mit freundlichen Grüßen
Egbert

hinrich husemann

Hallo Herr Voigt,
ich habe noch eine DIK-Einrichtung nach Pluta (ein recht vielteiliges Gebilde) an einem PZO Mikroskop Biolar, alles in recht früheren Zeiten noch von Herrn Göke erworben.
Ich kann ja mal Aufnahmen damit versuchen und berichten; bitte aber um etwas Geduld.
Freundliche Mikrogrüsse
H. Husemann

junio

Lieber Peter,

hier eine Aufnahme (analog und unbearbeitet) aus dem Blaualgenbereich mit dem DIK nach Pluta. Dieser Interferenzkontrast hat den Vorteil, dass er nicht an bestimmte Objektive gebunden ist. Ich habe ihn für das Zeiss-WL-Stativ adaptiert. Der abnehmbaren Kondensorträger wurde für den PZO-Kondensor umgebaut. Die Ringschwalbe und Ringschwalbenaufnahme am Interferenzkopf  passen mit hinreichender Güte für die Zeiss-Mikroskope aus der Endlichreihe. Das Foto wurde mit dem Objektiv Neofluar 40 und dem Okular S-KPL 10 gemacht und ist (natürlich) geblitzt.

Beste Grüße von Jürgen


Jan Kros

Hallo Peter
Ich arbeite auch mit Pluta Dik adaptiert zun einem LOMO L stativ und ein Trinoculartubus von Zeiss.
Anbei ein Bild einer Diatomee
Herzlichen Gruss
Jan Kros

hinrich husemann

Etwas (sehr) verspäteter Nachtrag:
Die PZO-DIK-Einrichtung nach Pluta kann auf zweierlei Weise betrieben werden: a) Mit einem Spaltblenden-Kondensor NA 1,2 (variable Spaltblende anstelle der üblichen runden Kondensorblende), b) mit einem DIK-Kondensor NA 1,2 mit Prismen für Objektive 10:1, 20:1, 40:1 und 100:1, einem freien Durchgang für Hellfeld und einer für alle wirksamen Kondensorblende. Dazu - wie angekündigt - einige schnell gemachte Bilder mit einem Plan-Objektiv 40/0,65 , mit Canon A95 durch ein Okular 10X und jeweils beiden Kondensoren zum Vergleich:
                                mit DIK-Kondensor                                                               mit Spaltblenden-Kondensor

        Platten-Epithel


         Emulsion

Durch die Reduktion auf E-Mail-Format leidet natürlich die Qualität der Bilder, was den Vergleich erschwert. Das System ist insgesamt sehr variabel und kann im Prinzip mit allen Endlich-Objektiven betrieben werden; das gilt insbesondere für den (auch für andere Zwecke des Systems ausgelegten) Spaltblenden- Kondensor. Bei Letzterem "schlägt" die Spaltblende (vertikal  gerichtet) aber manchmal etaws "durch"; hat dafür oft einen stärkeren Kontrast; bewirkt allerdings auch ein etwas geringeres Auflösungsvermögen. Auch die Helligkeitsgradienten über das ganze Bild sind hier häufig stärker ausgeprägt
Man kann natürlich auch viel "Buntes" damit machen; ich habe mich hier in der Wiedergabe auf Schwarz-Weiss beschränkt.
Freundliche Mikrogrüsse
H. Husemann