Hauptmenü

Botanik: Hartriegel, quer *

Begonnen von carpe diem, Mai 23, 2010, 13:51:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

carpe diem

Hallo zusammen,
heute zeige ich euch 2 Detailaufnahmen aus einen Querschnitt. Bei der Pflanze handelt es sich um eine Art des Hartriegels. Hier nun die Bilder:





Kommentare und konstruktive Kritik sind gern gesehen.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Die Neigung der Menschen, kleine Dinge für wichtig zu halten, hat sehr viel Großes hervorgebracht. Zitat von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Detlef Kramer

Hallo Sebastian,

gut die Schnitte und die Fotos, ich bewundere den Mut, sich an den "Hart"riegel zu wagen, denn in dem Fall ist Nomen = Omen. Aber es war wohl ein junger, also noch erträglich weicher Spross.

Braucht jemand Erklärungen zur Anatomie?

Beste Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

carpe diem

Hallo Detlef,
ich habe, wie du es schon vermutest hast, einen jungen Spross geschnitten. Ältere "Exemplare " kann ich nicht vernünftig schneiden, zumal  ich die klassische Freihand-Methode praktiziere. Über kurze anatomische Erläuterungen würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und beste Grüße
Sebastian
Die Neigung der Menschen, kleine Dinge für wichtig zu halten, hat sehr viel Großes hervorgebracht. Zitat von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Rawfoto

Hallo Sebastian

Ich finde die Bilder toll, mich würde aber sehr interessieren wie die Schnitte behandelt wurden und wie die tollen Aufnahmen entstanden sind ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

carpe diem

Hallo Gerhard,
die Schnitte wurden wie folgt weiterverarbeitet:
-kurzes Aufhellen in minimal chlorhaltiger Lösung (ca. 4 min.)
-zweimaliges Auswaschen in Aqua dest. (je 5 min.)
-Färben mit Safranin/ Astrablau

An meinen Fotos kann man erkennen, dass das Astrablau eher dominant ist. Das Safranin kommt nicht schön zur Geltung, da ich den Schnitt schlichtweg zu kurz damit färbte. Diesmal habe ich kein Dauerpräparat hergestellt, sondern in Wasser mikroskopiert. Somit kommen die Farben etwas klarer rüber ( in bestimmten Einschlussmedien sind kurz nach dem Einbringen des Schnittes die Farben ausgewaschen, dieser Effekt gibt sich jedoch im Laufe der Zeit). Die Fotos habe ich mit einer kompakten Digitalkamera an einen etwas besseren Euromex- Mikroskop aufgenommen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

P.S.: Schön, dass dir meine Bilder gefallen.     
Die Neigung der Menschen, kleine Dinge für wichtig zu halten, hat sehr viel Großes hervorgebracht. Zitat von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Rawfoto

Danke, ja, super ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

carpe diem

#6
Hallo zusammen,
an dieser Stelle möchte ich, den zugegeben etwas älteren, Beitrag durch ein Mosaik ergänzen.
Gestern beschäftigte ich mich einige Zeit mit dem besagten Hartriegel, leider verwendete ich unfixiertes Material, so dass die Schnitte im Färbeprozess regelrecht "zerpflückt" wurden. Um wenigstens etwas von der Arbeitszeit retten zu können, habe ich einige Fragmente wie gewohnt in Euparal für die Ewigkeit haltbar gemacht. Das folgende Bild beschränkt sich ausschließlich auf Detailaufnahmen aus dem Leitbündelring (ist dies eine korrekte Bezeichnung?  ???).


(Etzold FCA, mit einer Spur Safranin versetzt  ;))

Viele Grüße
Bastian
Die Neigung der Menschen, kleine Dinge für wichtig zu halten, hat sehr viel Großes hervorgebracht. Zitat von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Rawfoto

Hallo Sebastian

Ich finde es toll, Du bleibst am Thama dran & mir gefaellts immer noch ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...