Hauptmenü

Botanik: Eichenspross *

Begonnen von Eckhard, Juni 02, 2010, 18:40:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard

Hallo,

eine 30 cm hohe Eiche, die versucht unter unserer Kastanie zu wachsen, ist mir zum Opfer gefallen. Die folgenden Schnitte sind aus der zentralen Sprossachse, sozusagen dem kindlichen Stamm, angefertigt. Frisch geschnitten mit Möhre und Zylindermikrotom, fixiert und dann gefärbt nach Wacker W3A.


5x


10x

So ganz zufrieden war ich noch nicht - die Schnitte sind nicht so dünn, wie ich es gerne gehabt hätte. Zum Glück ist noch etwas Eiche da gewesen und ich habe etwas dünnere Präparate anfertigen können.


5x


10x


20x

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Fahrenheit

Lieber Eckhard,

ja, so sollte das aussehen! Ich hoffe, auch bei mir kommt das Rot bald zurück!

Sehr schöne Bilder von eben solchen Präparaten. Ich freue mich auf den Workshop auf der Kornrade.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Detlef Kramer

Lieber Eckhard,

das letzte Foto hat mir für eine Minute Rätsel aufgegeben: Xylem außen, Phloem innen, dazwischen das Kambium, wie es sich gehört.

Aber dann habe ich es verstanden: es ist die Einbuchtung die man auf dem Foto davor klar erkennt, das Ganze aber gemeinerweise um 90° gedreht. Ein verstecktes Rätsel, nach dem Motto: mal sehen ob es jemand merkt?

Herzliche Grüße

Detlef

P.S. Müssen wir das Treffen verlängern? - Nicht ernst gemeint und wohl auch nicht machbar!


Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Mila

Oh ja lieber Eckhard,

das macht noch mehr Lust auf's "Workshoppen" :)

Viele Grüße
Mila

Holger Adelmann

Lieber Eckhard,

das sind sehr schöne Schnitte - und ebenso tolle Farben !!

Ich denke, gerade im letzten Bild sieht man doch kaum noch überlagertes. Ich denke die Schnittdicke ist für botanische Zwecke sehr gut, bzw. dünn genug !
Das 3. Bild zeigt doch auch eine hervorragende Gleichmässigkeit des Handschnittes - was willst Du mehr  :)

Herzliche Grüsse
Holger


Eckhard

Lieber Holger,

ich brauche meist mehrere Versuche, bis ich mit den Farben zufrieden bin.

Hier ist die bunte Variante:



Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Rawfoto

Lieber Holger

Du zeigst da einen Topp-Level, da haben wir Anfänger noch einiges an Versuchen hinter uns zu bringen. Mich motiviert so ein Ergebnis zu eigenen Versuchen und vor allem zur Verbesserung ...

Danke & liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Holger Adelmann

Ich nehme diese Blumen gerne Gerhard, aber die gehören ganz klar Eckhard  ;)

Herzliche Grüsse
Holger