Zieralgen aus der Schwemm in Walchsee (Tirol)

Begonnen von Monsti, Juni 03, 2010, 22:51:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Zur Abwechslung auch noch ein Foto von der Schwemm bei Walchsee. Ich hatte das Foto am 31. Mai in einer Regenpause aufgenommen (Blick Richtung Westen):



Liebe Grüße von
Angie

Monsti

#31
Servus zusammen,

Ihr glaubt doch hoffentlich nicht, dass nun nichts mehr kommt. Hier weitere Arten, die mir wie immer unser Rupert bestimmt hat:



Closterium gracile



Pleurotaenium minutum



Staurodesdmus bulnheimii var. subincus

Herzliche Grüße von
Angie

Monsti

Fortsetzung (falls ich Euch langweile, schreibt mir das bitte):



Eurastrum oblongum



Staurastrum teliferum



Staurastrum oligacanthum var. incisum



Staurastrum monticulosum forma hastata

Die Determinierungen stammen wie fast immer von Rupert Lenzenweger.

Liebe Grüße
Angie

Christian Linkenheld

Hallo,

ich finde die Serie alles andere als langweilig. Vielmehr verfolge ich mit Interesse, was du aus deinem vermeintlich "zweitklassigen" Mikroskop herausholst.

viele Grüße

Christian

Inox

Hallo Angie,

ZitatFortsetzung (falls ich Euch langweile, schreibt mir das bitte):

Bitte weitermachen. Ich verfolge den Thread ebenfalls mit großem Interesse und schaue mir gerne Deine Bilder an!  :)

Viele Grüße,
Jürgen

Oliver S.

Zitat von: Inox in Juni 13, 2010, 19:37:28 NACHMITTAGS
Hallo Angie,

ZitatFortsetzung (falls ich Euch langweile, schreibt mir das bitte):

Bitte weitermachen. Ich verfolge den Thread ebenfalls mit großem Interesse und schaue mir gerne Deine Bilder an!  :)

Viele Grüße,
Jürgen



Hallo Angie,
ich schließe mich einfach mal an.
Und vielen Dank für diese Mammutarbeit!
Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Monsti

Hallo allerseits,

nun hat mir Rupert weitere Desmidiaceen, dieses Mal vor allem Cosmarien, bestimmt:



Cosmarium botrytis



Cosmarium contractum



Cosmarium pseudoornatum



Cosmarium pyramidatum

Es geht noch weiter ...

Monsti



Cosmarium pseudopyramidatum



Cosmarium ralfsii



Cosmarium subtumidum

Und das sind immer noch nicht alle Funde ...

Viel Vergnügen und liebe Grüße

Angie


Monsti

Und weiter geht's:



Cosmarium ocellatum



Eurastrum humerosum



Staurastrum traunsteineri

Und noch einmal Micrasterias furcata - dieses Mal nicht im "Dreck":



Det./conf. durch Rubert Lenzenweger

Liebe Grüße
Angie

Monsti

#39
Wie Ihr seht, bin ich mit meinen Bildern immer noch nicht durch:



Closterium kuetzingii



Eurastrum ansatum

Und schließlich noch Micrasterias apiculata:



Liebe Grüße

Angie

wimeisrhi

Hallo Angie,
das ist eine super-Dokumentation! Wird auch eine große Hilfe bei der Bestimmung sein. Vor allem das Bild von M. apiculata ist top.
Viele Grüße aus Kärnten
Wilhelm

Monsti

Rupert war so lieb, mir weitere Desmidiaceen aus der Schwemm zu bestimmen bzw. meine Bestimmung zu bestätigen:



Cosmarium portianum - um 30 µm



Cosmarium venustum - ca. 40 µm



Eurastrum bidentatum - knapp 50 µm



Penium spirostriolatum - ca. 150 µm



Hyalotheka dissiliens

Liebe Grüße

Angie