Hallo Klaus,
ich glaube nicht dass wir ein neues Fachthema "LED Spezifikationen" brauchen, das bisher gesagte passt doch gut in dieses Thema.
Ich habe daher noch einen link auf meine früher beschriebenen Multi-LED Einschub für die Zeiss Leuchte 200 "Kürbis" gesetzt:
http://www.mikroskopie-fo...ic=4740.msg31687#msg31687und möchte noch die genauen Bezeichnungen der weissen und der königsblauen (so korrekt Thomas ?

) ,die ich in meinem Vergleich erwähnt habe ,beifügen:
Cree XR-E 7090 R2 weiß, 242 lumen und LUXEON K2 LXK2-PR14-Q00, royal blue (königsblau

), 455 nm
Das mit dem Fluoreszenzausbeutevergleich ist natürlich nicht nur eine Frage der LED - Filterkombination. Sondern es sollte auch die optimale Anregungswellenlänge des Fluoreszenzfarbstoffs auf die LED Filterkombination passen. Insofern hinkt mein Vergleich schon
daher , dass ich an einer Probe verglichen habe, wo ich den Farbstoff noch nicht einmal kenne (gekauftes Präparat, Art der Färbung unbekannt, fluoresziert aber gut im vergleich zur Autofluoreszenz von Grünalgen).
Die früheren Anregungsfilter waren auf die Linien der HBO Lampen optimiert, die heutigen zunehmend auf die Farbstoffe (CY3, EGFP, ...). Es wird dann mit dem Kontinuumsspektrum der Xenonlampe angeregt. Optimal ist natürlich ein zur Anregungswellenänge des Farbstoffs passende HBO Linie oder LED Maximum mit genau passendem Anregungsfilter.
viele Grüsse
Wilfried