Nikon Coolpix-Adaption an Stemi 2000-C: wie?

Begonnen von Peter V., August 03, 2010, 20:29:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo!

Ich habe ein Stemi 2000-c, das über eine C- oder CS-mount-Zwischenoptik "Optem 0,5" an eine 1/2" Sony SSC-DC50A CCD-Cam angeschlossen ist.
Diese Kamera möchte ich gegen eine Coolpix mit Periplan oder Herrmannschen Adapter ( letzterer vermutlich besser geeignet ) tauschen, also letztlich gegen ein 23,2 mm-Okular.
Um Parfokalität zu erreichen, muss das Okular etwa 7 - 10 cm von der Oberkante des Anschlusstutzens am Stemi entfernt sein.
Das Stutzen am Stemi selbst hat einen Innen-DM von 30mm.
Ich benötige also ein etwas mehr als 10 cm langes Rohr mit einem Aussedurchmessr von 30 mm und einem Innendurchmesser von 23,2 mm.
O.k - das kann man drehen lassen, allerdings mag man vielleicht ja nur ungern seinen "Dreherfreund" belästigen....

Hat jemand zufällig eine andere Idee oder kennt zufällig "irgendein" Rohr mit diesen Maßen?

Gibt es eine andere Möglichkeit der CP-Adaption ( außer mit den Originalteilen von Zeiss für eta 600 EUR? )

Kann zufällkig jemand etwa zu diesem ( auch nicht ganz preiswerten ), aber offenbar schon eine Linse enthaltenden CP-Adapter sagen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140368289330&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Besitzt hier jemand ein Stemi 2000-c und hat eine Kamera daran adaptiert?







Herzliche Grüße
Peter




Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Detlef Kramer

Lieber Peter,

warum nimmst du nicht den Zeiss Universal-Adapter? Der kostet ca. 300 € und passt perfekt. Die dann noch nötigen Kleinteile solltest Du haben.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Peter V.

#2
Lieber Detlef,

Zitatwarum nimmst du nicht den Zeiss Universal-Adapter? Der kostet ca. 300 € und passt perfekt. Die dann noch nötigen Kleinteile solltest Du haben.

weil ich nach einer preiswerteren Lösung suche! Grundsätzlich funktioniert ja das Herrmannsche Okular ausreichend, es bedarf  "nur" eines pasenden Rohres.

Und der Zeiss-Preis? Na ja.....

Zeiss Universal-Kameraadapter 357 EUR ( man muss ja auch mal bedenken, dass das fast 700 DM in "echtem" Geld waren )

Adapterring Kameraadapter auf Coolpix ( den ich auch nicht habe ): 107 EUR ( den Preis für einen einfachen Ring mit zwei Gewinden finde ich wirklich schon fast "frech" )

Macht zusammen 464 EUR. Nicht gerade ein Pappenstiel....  oder kennt Du vielleicht jemanden, der das gebraucht anbietet?

Herzliche Grüße
Peter

PS: Falls jemand meinen CCD-Apater gegen einen ZeissKameraadapter tauschen möchte.....


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

reblaus

Hallo Peter -
in dem italienischen Rohr ist garantiert keine Linse drin, die Beschreibung betont ja ausdrücklich das es sich nur um einen "reinen mechanischen Adapter handele"!
Gruß
Rolf

Peter V.

Hallo Rolf,

den englischen Text habe ich nicht gefunden, und der italienischen Sprache bin ich leider nicht mächtig.

Der Google translator liefert das:

Zitat* Terminal Ziel Zeiss Stemi 2000C Mikroskop für Fotokameras und Kompaktkameras mit einem Gewindestopfen. Gewindedurchmesser erhältlich: 25 mm 27 mm 28 mm 30 mm 30,5 mm 37 mm 43 mm 52 mm 58 mm. Bitte geben Sie den Durchmesser von denen hier aufgeführten gewählt.

Achtung: Nicht alle Camcorder und Kameras sind kompatibel mit dem Mikroskop immer wieder fragen.

Herstellen, andere Durchmesser auf Anfrage.

Achtung: Dieses Angebot ist nur für den Verkauf von optischen mechanische Montage (kleines Foto) und beinhaltet nicht die Zeiss-Mikroskop im Zusammenhang

Auf Wunsch können Sie Verbindungen zu anderen Geräten und Kameras machen können. Ask.

"Koma" Optische Mechanische Konstruktion adrianololli.com

Wo steht denn, das das nur ein rein mechanischer Adapter ist ( was mich bei dem Preis aber sehr wundern würde ). Und wie soll das dann funktioneren???

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Werner Jülich

Ich empfehle den original Adapter von Zeiss.
Das Problem der Verlängerungsrohre ist die Streulichtanfälligkeit durch die Reflexe an der Innenwand, das sollte man nicht unterschätzen und wenn wer das dann erlebt hat, der gibt zum Schluß zweimal Geld aus und landet doch beim Universal-Adapter.

Werner Jülich

Bernhard Lebeda

#6
Zitat von: Peter V. in August 03, 2010, 22:16:45 NACHMITTAGS



Wo steht denn, das das nur ein rein mechanischer Adapter ist ( was mich bei dem Preis aber sehr wundern würde ). Und wie soll das dann funktioneren???




Hallo Peter

genau das wollte ich eben sagen:  "raccolto ottico mecanico" enthält zwei Adjektive! Übersetzt etwa " optischer mechanischer Anschluss (oder Verbindung). Der von Rolf angesprochene Hinweis dort bezieht sich darauf, dass das abgebildete Mikroskop natürlich nicht Teil des Angebots ist.  

Vielleicht geht das ja. Du müsstest doch auch hier Rückgaberecht haben.

Saluti

Bernhardo

Tante Edit: Was red ich denn, steht ja ganz unten dass Du Rückgaberecht hast!
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Bernhard Lebeda

Zitat von: Werner Jülich in August 03, 2010, 22:28:51 NACHMITTAGS
Ich empfehle den original Adapter von Zeiss.
Das Problem der Verlängerungsrohre ist die Streulichtanfälligkeit durch die Reflexe an der Innenwand, das sollte man nicht unterschätzen und wenn wer das dann erlebt hat, der gibt zum Schluß zweimal Geld aus und landet doch beim Universal-Adapter.

Werner Jülich

Äh, aber Herr Jülich, wir Amateurastronomen wissen doch wie man Reflexen in Innenwänden begegnet.  ;)

Getunte Grüsse

Bernhard Lebeda
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Peter V.

#8
ZitatTante Edit: Was red ich denn, steht ja ganz unten dass Du Rückgaberecht hast!

....in Italien ???

Also, lieber Berndhard, EU hin und her, aber da hört "Europa" dann doch auf!

1) wie willst Du das durchsetzen? Mit einem auf europäisches recht spezialisierten Anwalt? Und das weiss der Verkäufer rim Ausland gaaaanz genau....
2) Vor Negativbewertungen scheint der Verkäufer keine allzu großen Ängste zu haben
3) Porto hin und her, paypal-Gebühren , da hast Du den Artikel hinteher zurückgeschickt und das Geld wurde ganz langsam aber sicher vernichtet....

Also, so ein Kauf wäre "Hop oder Top".

Und 160 sind geringfügig weniger als 460 EUR ..aber irgendwie trau' ich mich nicht!
Ein Renner scheint der Artikel nicht zu sein, beim Überfliegen seines Bewertungsprofils habe ich keinen  verkauften Adapter dieser Art gefunden.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bernhard Lebeda

Zitat von: Peter V. in August 03, 2010, 22:48:34 NACHMITTAGS
ZitatTante Edit: Was red ich denn, steht ja ganz unten dass Du Rückgaberecht hast!

....in Italien ???

Also, lieber Berndhard, EU hin und her, aber da hört "Europa" dann doch auf!


hm,hm ist ein bißchen chauvimässig, oder?

Nu werf mal Deinen Übersetzer an:

"L'acquirente ha diritto di recedere dall'acquisto senza alcuna penalità e senza specificarne il motivo, entro il termine di dieci giorni dalla ricezione della merce. Il diritto di recesso si esercita mediante l'invio di una comunicazione scritta, a mezzo lettera raccomandata, all'indirizzo del venditore. La merce và restituita integra, nel suo imballo originale e completa di tutti gli accessori. Le spese di trasporto sono a totale carico dell'acquirente. Il rimborso verrà effettuato a mezzo bonifico bancario al netto delle spese di imballo e spedizione dopo la verifica dell'integrità del materiale."


Capisci?  ;D


Und ne ordentliche Website hat er auch:

http://www.adrianololli.com/


Dov'è il problema??  ;D ;D


Buona notte amico mio


Bernhardo Lebedano
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Peter V.

#10
Lieber Bernhard,

Oh je, political correctness....Fettnäpchen... so kann es gehen, wen man falsch verstanden wird. Aber so ist das, wenn man sich eben keinen guten Medienberater leisten kann, der jeden Satz zuvor analysiert und Advocatus-diaboli-mäßig missinterpretiert, man also selbst ungefiltert posten muss  ;D

Ich habe die Passage "..da hört Europa dann doch auf" natürlich nicht so gemeint: "Bei Italien hört Europa auf"

sondern

"Bei einem Verkäufer ausserhalb Deutschlands ( und nicht nur Italien, sondern auch Österreich, Niederlande, Belgien und und und )  hört das ( praktische, nicht theoretische ) Verbraucherrecht auf"

Womit ich andeuten wollte, dass es auf vielen Gründen nicht wirklich praktikabel ist, grenzüberschreitend seine Verbraucherrechte - wie eben ein Rückgaberecht - als Privatmann tatsächlich durchzusetzen, selbst, wenn dieses auf dem Papier innerhalb der EU alles so "einfach" sein sollte wie innerhalb unseres Landes."

Es wäre sicher für den Italiener, der in Deutschland kauft, nicht anders.

Also nochmal: Ich gehöre weder zum Karl-Moik-Fanclub, noch sollte dieses Aussage sonst irgendwie antieuropäisch verstanden werden!!!

Capito??  ;)

Herzliche Grüße
Peter

PS: danke aber nochmal, dass Du mich auf diese missverständliche sprachliche Doppeldeutigkeit hingewisen hast und ich daher die Gelegeneheit hatte, sie richtig zu stellen.
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Hugo Halfmann

Moin Peter,

wenn du wegen eines Rohres deinen Kumpel an der Drehbank nicht belästigen willst, dann ist die Fa. Wilms Metall in Köln ,Abfahrt A1 Lövenich, eine gute Adresse. Was die an Rohren nicht haben, gibt´s vermutlich auch nicht. Und die verkaufen auch Kleinstmengen.

http://www.wilmsmetall.de
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann