Welches Zeiss Mikroskop ist das? Aufrüstbarkeit?

Begonnen von koffein, August 07, 2010, 16:42:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

koffein

Hallo  :)
Wir haben hier so ein älteres Zeiss Stereomikroskop stehen. Mich würde interessieren um welches Modell es sich handelt und ob es einen Adapter für meine DSLR gibt.
hier mal ein Bild:


Gibts da eine Vernünftige Seite für solch Zubehör?

edit: hier ebenfalls die Bilder aus Beitrag #16 eingefügt:










Nomarski

Hallo Smiley,

der Tubus läßt sich bei diesem Stereomikroskop abnehmen, es gibt mehrere Adaptionsmöglichkeiten für eine DSLR, die hin un wieder auf dem Gebrauchtmarkt angeboten werden, aber leider oftmals zu stolzen Preisen.
Am komfortabelsten sind die Zwischentuben mit dem Fotoport, so daß man beim Beobachten durch den Bino-Tubus das Foto machen kann.
Bei den älteren Fototuben mußte der Okulartubus dafür abgenommen werden und es konnte mit der Kamera eine Aufnahme durch jeweils einem Objektiv des Paares gemacht werden.

Viele Grüße
Bernd

Florian Stellmacher

Hallo Koffein,

das ist ein OpMi 1 (Operationsmikroskop), montiert auf einem Tischstativ. Ein Spitzengerät mit koaxialer Auflichteinrichtung. Man kann einen separaten Fototubus anschließen, den man gelegentlich bei ebay sieht. Ansonsten kannst Du die Kamera mit einem Universaladapter und T2-Ring für Deine Kamera direkt an den Beobachtungstubus anflanschen.

Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

koffein

Das geht ja Raz Faz hier!  :)

Zitatmit einem Universaladapter und T2-Ring

Hört sich vernünftig an, jedoch verstehe ich nur Bahnhof.
Unter T2 Ring habe ich dies gefunden:http://www.amazon.de/Adapter-auf-Olympus-Bajonett-Fourthirds/dp/B0015LKPO4
Und dann fehlt noch der Universaladapter.

Beste Grüße,
Martin

Florian Stellmacher

Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Nomarski

#5
Hallo Martin,

welche DSLR willst du denn überhaupt adaptieren?
Bei diesen Stemi-Fotoadaptern gab es nämlich einen Schwalbenanschluß mit einem Auflagemaß zur Filmebene von etwa 50,5mm. Da T2 55mm hat, nützt ein T2-Adapter dann wenig.
Hier wird gerade eine solche Adaption angeboten:
http://cgi.ebay.de/Zeiss-Monocular-part-f-220-/180543439718?cmd=ViewItem&pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2a093a4366

Dazu brauchst du noch den Zwischentubus und den Adapter an die DSLR.

VG
Bernd

koffein

Ich besitze eine Olympus E-410. Preislich wollte ich das in kleinem Rahmen halten.

Gibts irgendwo mehr Infos zu dem OPMI 1, eine Bedienungsanleitung wäre wohl das non plus ultra.
Ich habe mir sagen lassen, dass die max. Vergrößerung bei 80x liegt. Stimmt das, oder kann mehr rausgeholt werden?


Nomarski

ZitatIch habe mir sagen lassen, dass die max. Vergrößerung bei 80x liegt. Stimmt das, oder kann mehr rausgeholt werden?


Errechnet sich aus der Vergrößerung der Okulare x dem Faktor auf der Schaltwalze.
Beispiel: 25x-Okulare und das Schaltras auf 4 gestellt ergibt eine 100-Fache Vergrößerung.
Mit einer Vorsatzlinse (2x) läßt sich entsprechend noch mehr vergrößern, aber das kostet dann auch wieder einiges an Arbeitsabstand.

ZitatIch besitze eine Olympus E-410. Preislich wollte ich das in kleinem Rahmen halten.
Dann nimm den Universal-Klemmadapter.

koffein



koffein

Es muss doch eine kostengünstige Variante geben, um mein Vorhaben durchzuführen.
Die ganzen Adapter die ich so gesehen habe kosten teilweise 1000€.   :'(
Gibts da keine Teile um unter 100€ ?

Grüße, Martin  :)

Nomarski

ZitatGibts da keine Teile um unter 100€ ?
Gibt es, wenn die Teile z.B. schlecht beschrieben werden nach dem Motto: "...gehört irgendwie zum Mikroskop, habe aber keine Ahnung wie..."
So habe ich neulich diese Winkelpfeife mit Kamera dran (Contax 137) für 80 Euro gekauft. Die Kamera brauche ich nicht.

VG
Bernd


koffein

Also kann ich jetzt meine Suche aufgeben, da ich ja weder weiß wie sowas aussieht noch wie sowas heißt.

koffein

Werte Gemeinde.

Ich muss diese Leiche wieder ausgraben.

Gerade hab ich wieder schöne Momente mit ihm verbracht, da kamen erneut Gedanken einer Foto-Aufrüstung.
Aber nochmal zurück zur Vergrößerung: Was mir beim erneuten lesen des Threads aufgefallen ist: Bei einem 20x Okular und 40x Schaltwalze so wie ich es habe ergibt das doch nach Adam Riese eine Vergrößerung von 800 (!) was doch sehr beachtlich ist. Auf der Vorsatzlinse steht nur f125 und liefert mir leider keine Infos zur Vergrößerung...

Klaus Henkel

Zitat von: koffein in August 30, 2014, 18:07:51 NACHMITTAGS
Werte Gemeinde.

Ich muss diese Leiche wieder ausgraben.

Gerade hab ich wieder schöne Momente mit ihm verbracht, da kamen erneut Gedanken einer Foto-Aufrüstung.
Aber nochmal zurück zur Vergrößerung: Was mir beim erneuten lesen des Threads aufgefallen ist: Bei einem 20x Okular und 40x Schaltwalze so wie ich es habe ergibt das doch nach Adam Riese eine Vergrößerung von 800 (!) was doch sehr beachtlich ist. Auf der Vorsatzlinse steht nur f125 und liefert mir leider keine Infos zur Vergrößerung...

Wertes Gemeindeglied!

Ja, das wäre ZU beachtlich! 4 x wäre richtig. Mit "Standardokular" 10x wie bei Stereomikroskopen üblich sind das dann 40x, was vermutlich auf der Skala der Schaltwalze graviert ist.
Gruß
KH