Welches Zeiss Mikroskop ist das? Aufrüstbarkeit?

Begonnen von koffein, August 07, 2010, 16:42:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wilfried48

Hallo,

dann solltest du vielleicht ein Bild deines Mikroskops neu einstellen und auch die Kamera, die adaptiert werden soll, nennen.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

koffein

#16
Ach ja die Bilder funktionieren nicht mehr, hier ganz aktuelle:






Das Drehrad lässt werte von 6-40 einstellen. Am Okular steht eindeutig 20x, und an der Linse unten ist nur f125 aufgedruckt.

Ich hab noch immer die Olympus E-410, wichtig wäre mir aber dass man irgendwas brauchbares adaptieren kann. Vl kauf ich mir ja bald eine DSLR/EVIL mit Videofunktion.

wilfried48

Hallo,

über eine Okularadaption könnte man da schon deine Olympus DLSR an einen der Okularstutzen Adaptieren.

Für die normalen Zeiss Stereomikroskope gab es von Zeiss dafür auch Klemmadapter für  Okularstutzen mit 30mm Einsteckdurchmesser (ab und zu in e-bay). Dann bräüchtest du noch ein Übergangsstück von der Zeiss Schwalbe auf das Filtergewinde der Kameraoptik (von Mechanikus im forum anfertigen lassen). Alternativ könnte der Mechanikus gleich ein direkten Klemmadapter mit Filtergewinde für die Kameraoptik anfertigen.
Als Kameraoptik würde ich ein altes 35 mm Festbrennweitenobjektiv mit M42 Gewinde wählen (ebay ca. 40 Euro). Da gibt es dann für weniger als 10 Euro Übergangsadapter auf nahezu jede Kamera deiner Wahl.

Aber zuerst würde ich mal in andere Okulare mit 10 facher Vergrösserung und grösserem Sehfeld investieren. Dann stimmt auch visuell die auf dem Vergrösserungswechsler aufgedruckten Werte und du hast einen besseren Vergösserungsbereich nach unten. Bei 10x Vergrösserung wäre dann das visuelle Gesichtsfeld 25mm und mit dem 35mm Objektiv wären ca. 20mm auf dem Bild.
Die vorhandenen 20x Okulare sind dagegen schon visuell nicht optimal und das Gesichtfeld ist nur halb so gross.

Kannst du mal den Einsteckdurchmesser der Okulare und den äusseren Durchmesser der Tubusrohre messen, nicht dass da Zeiss bei den OP-Mikroskopen von den üblichen Stereomikroskopen abgewichen ist.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

koffein

25/33

Hallo,

ich messe einen Außendurchmesser der Okulare von 25 mm (=Innendurchmesser des Tubus), und Außendurchmesser des Tubus (also da wo das Okular reinkommt) von 33 mm.

Ich bin zwar unerfahrener Laie aber lieber ist mir eine möglichst große Vergrößerung; ich verspürte noch nie das Bedürfnis, längere Zeit auf geringer Vergrößerung herumzudoktorn.

Was wär die günstigste Lösung (nicht billig ;) ) ? Ich hab nicht die geringste Ahnung was jetzt mein nächster Schritt Richtung Fotoadaption wäre. Mechanikus ist hier ein user?

Werner

Toller Bilderhoster!

Bei mir kommt gleich "Ollis Bums Blog" hoch.

Bloß keine zu kleine Vergrößerung...Welches Fernglas hast Du denn eigentlich? 180 x 80?

Gruß   -   Werner

koffein

Hi Werner,
bitte schlag eine Alternative vor, würde gerne den Anbieter ändern. Ich persönlich verabscheue jedliche Art von Werbung. Sei es Olis Bums Blog (was gewissermaßen blustigend ist) oder wenn versprochen wird die Armut dieser Welt bekämpfen zu wollen.

Was meinst Du mit Fernglas?

Peter V.

Hallo Martin,

bitte benutze Photobucket und poste nur den Link, der direkt zum Bild führt.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Mikroman

Hallo Martin,

das OPMI 1 hatte ich auch (Bedienungsanleitung: http://www.frankshospitalworkshop.com/equipment/documents/microscopes/user_manuals/Zeiss%20OPMI%201%20FC%20Surgical%20Microscope%20User%20Manual.pdf); was die maximale Vergrößerung betrifft, muss ich Dich enttäuschen. Es ist als OP-Mikroskop geplant, wo keine großen Vergrößerungen benötigt werden. Ich schätze mal aus meiner Erinnerung, dass, in Abhängigkeit von dem auswechselbaren Vergrößerungsobjektiv (Standard 200mm Brennweite, 50 mm Brennweite ist verfügbar, aber die Preise bewegen sich im dreistelligen Bereich) nicht mehr als 30 - 50fache Vergrößerung möglich ist (bei 10x Okular). Stärkere Okulare bringen nicht mehr, da hier die förderliche Vergrößerung überschritten wird.

Wie einige von uns hier schon des öfteren dargelegt haben, sind Vergrößerungen zwischen 50 und 100fach bei Stereomikroskopen richtig teuer.

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

koffein

Hallo,

ich bin jetzt bald Besitzter einer Sony Nex-5.

Schade dass das OPM1 nur für "geringe" Vergrößerungen gebaut wurde.

Gibts da jetzt trotzdem eine Möglichkeit meine Nex günstig zu Adaptieren ? Weiß wer zufällig was?

lg Martin

Mikroman

Hallo Martin,

auch auf die Gefahr hin, Dich zu enttäuschen: grundsätzlich (es gab hier einige Beispiele im Forum) ist die Fotoqualität bei Stereomikroskopen (schräger Strahlengang=Kurzfassung) eher bescheiden; für Dokumentationszwecke mag es allerdings reichen. Aus Kosten-Nutzen-Überlegungen würde ich Dir eine Okularkamera empfehlen: z.B. hier http://www.ebay.de/itm/CMOS-5-1-M-P-Digitale-Mikroskop-Okular-Kamera-Mikroskopkamera-Teleskopkamera-/281493024561?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item418a4aaf31

Durch den "krummen" Einsteckdurchmesser Deiner Okulare (25mm) müsstest Du Dir entweder eine passgenaue Hülse für die Okularkamera anfertigen lassen oder die 23,2mm mit einigen Reihen Klebeband umwickeln. Diese Lösung ist, wie gesagt, um einiges billiger als die optische+mechanische Anpassung für Deine Nex.

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)