Hauptmenü

Raphidiophrys symmetrica

Begonnen von Martin Kreutz, August 18, 2010, 20:05:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martin Kreutz

Liebes Forum,

vor ein paar Tagen habe ich ein Sonnentierchen aus dem Simmelried abgelichtet, auf dessen Zuordnung ich etwas rumgekaut habe. Aber ich glaube nun Raphidiophrys symmetrica abgelichtet zu haben. Raphidiophrys kann man daran erkennen, dass die Schuppen an den Axopodien hinaufreichen. Schwieriger ist die Art zu bestimmen. Die Schuppen erscheinen mir länglich geformt, ähnlich einem Schiffchen (Pfeil, oberes Foto). Sie sind bei meinem Exemplar ca. 10 µm lang. Diese schlanken Schuppen passen zusammen mit den Abmessungen des Zellkörpers eigentlich nur zu R. symmetrica. Von dieser Art heißt es , dass die langen Schuppen die Axopodien paarweise, röhrenförmig umschließen können (deshalb symmetrica). Ich glaube ansatzweise eine solche Anordnung im unteren Foto zu erkennen (Pfeile). Man darf nicht vergessen, dass das Individuum durch das Auflegen des Deckglases gestört wurde.

Die Zuordnung erfolgte mit: Rainer, H. (1968): Urtiere, Protozoa; Wurzelfüßler, Rhizopoda; Sonnentierchen, Heliozoa. – Tierwelt Dtl., 56: 1–176.

Viel Spass beim anschauen!

Martin Kreutz