Adaption der Moticam 2300 per C-Mount ans Orthoplan

Begonnen von Ronald Schulte, September 14, 2010, 12:10:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ronald Schulte

@Peter,

Die Adaption an mein Orthoplan!

Mit den Moticam sind schon sehr viele Möglichkeiten zur Adaption an Mikroskopen mitgeliefert. Da braucht Mann eigentlich nichts mehr zu kaufen aberrr!
Holger hat mich empfohlen um ein Leitz C-mount Adapter 0,63x zu suchen. Das habe ich auch gemacht.
Hier http://www.mikroskop-online.de/Mikroskopteile02.htm wird es für €299,- angeboten aber das ist wirklich etwas viel gefragt (die Hälfte Schaft Mann auch).
Mit ein 1/2" Sensor und ein 0,63x Zwischenoptik ist ein vernünftiges Bildausschnitt zu erreichen (siehe Bild).
Es gibt auch noch 0,5x und sogar 0,35x Adapter.

Die 38mm steckdurchmesser ist nicht ganz 38mm. Den Adapter geht ziemlich Locker ins Trinoloch! @Holger, ist das bei dir auch?

Diesen Beitrag gehört jetzt eigentlich nicht mehr im 'Mikrofoto-Forum' aber das kann ich selbst nicht andern.

Grüße Ronald







Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.