Botanik: Gewöhnliches Ferkelkraut ungefärbt und gefärbt *

Begonnen von sirdul, September 16, 2010, 14:12:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sirdul

Hallo zusammen,

ungefärbte Schnitte haben meiner Meinung nach ihren eigenen Reiz und enthalten Informationen, die man im gefärbtem Schnitt nicht sieht oder übersehen kann.
Anhand des gewöhnlichen Ferkelkrautes, Hypochoeris radicata, möchte ich dies bildlich zeigen.
Es handelt sich um ein Schnitt, der zuerst ungefärbt fotografiert und dann gefärbt fotografiert wurde.
Frischpräparate, d.h. keine Fixierung der Schnitte, der gefärbte Schnitt wurde nur in Wasser gewaschen, keine Differenzierung.
Färbung FCA nach Etzold, Dauer 6 Minuten.

Zuerst eine Übersicht :

Bild 1



Bild 2



Schön erkennbar ist die Epidermis mit einem Kollenchymring, das darunterliegende Rindenparenchym mit Chlorophyl, ein einzelliger Ring dessen Bedeutung mir nicht bekannt ist und ein Sklerenchymring. Die Leitbündel liegen ringförmig angeordnet am Sklerenchymring und sind von einer Sklerenchymscheide umgeben.

Die beiden folgenden Bilder zeigen, dass im ungefärbtem Schnitt die chlorophylhaltingen Zellen besser zu erkennen sind.

Bild 3



Bild 4



Bei der Bestimmung des Leitbündeltypes bin ich mir nicht sicher. Ein Kambium kann ich nicht sehen. Ich vermute, dass es sich um ein bikollaterales Leitbündel handelt.

Bild 5



Bild 6



Als Detailaufnahme - wenn es sich um ein bikollaterales Leitbündel handelt - das externe Phloem. Bei Bild Nr 8 in der linken oberen Ecke.

Bild 7



Bild 8



Die ungefärbte Detailaufnahme des Sklerenchymringes zeigt deutich die Tüpfelkanäle, die in der gefärbten Variante schlechter zu sehen sind.

Bild 9



Bild 10



Zum Abschluss eine Detailaufnahme der Sklerenchymscheide. Auch hier sind die Tüpfelkanäle in der ungefärbten Variante deutlicher zu sehen.

Bild 11



Bild 12



Der gefärbte Schnitt wurde anschließend nach Rezeptur Eisner weiterbehandelt und in Euparal eingeschlossen. Hierzu in einem späteren Beitrag mehr.
Ich hoffe es hat gefallen.

Gruß aus Kronach

Ludger Benning



Roderich Römhild

Sehr schöne Schnitte von einer mir unbekannten Pflanze. :)
V.a. die ungefärbten sind erstaunlich gut gelungen.
Weiter so!


Fahrenheit

Lieber Ludger,

sehr schöne Bilder von gelungenen Schnitten!

Ich würde übrigens sagen, dass es sich um ein normales geschlossen kollaterales Leitbündel handelt. Die Zellen zum inneren Ende des Xylems sollten Metaxylem und Xylemparenchym sein. Die Sieb- und Geleitzellen des Phloems sind ja z.B. doch ein gutes Stück kleiner.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

liftboy

Hallo Ludger,
doch, doch... gefällt schon, gefällt sehr, gefällt in außerordentlich hohem Maße!
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Detlef Kramer

Hallo,

ganz kurzer Kommentar: ich denke, Jörg hat recht; das sind keine bikollateralen Leitbündel.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

reblaus

Hallo Ludger -

TOP!

ab heute ist der Lebendschnitt mit arbeitenden Chloroplasten als Kontrolle zu gefärbten botanischen Leichenteilen Pflicht!

Gruß

Rolf

rhamvossen

#6
Hallo Ludger,

Ich finde die ungefärbte Präparate wirklich toll. Besonders das erste Foto ist sehr schön. Es ist außerdem das erste Mal, dass ich hier ungefärbten Stängel Präparate sehen und ich finde sie schöner als die farbigen Varianten, auch weil es zeigt wie es wirklich aussieht. Herzliche Grüße,

Rolf