Hauptmenü

Objektmikrometer

Begonnen von Hape, September 23, 2010, 19:10:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hape

Hallo Mikrofreunde,

ich wollte nun gern auch mit dem Mikroskop messen, bei ebay gibt es Objektmikrometer mit 50 und mit 100 Teilstrichen.
Das irritiert mich! Welches ist empfehlenswerter?
Danke für Eure Antworten.

Hans Peter

Peter V.

Hallo!

Nimm, das hier - ich habe es auch, preiswert und gut! Preiswerter als alle auf ebay angebotenen Objektmikrometer.

http://www.tecmon.de/Zubehoer-Kameras/Strichplatte-Objektmikrometer-0.01mm-DIV-TCM-H.html

Der Händler ist absolut vertrauenswürdig und hier im Forum "bekannt".

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Eckhard F. H.

Zitat...mit 50 und mit 100 Teilstrichen...Welches ist empfehlenswerter?

Hallo Hape,
das billigere.
Gruß - Eckhard N.

Nomarski

Zitatgibt es Objektmikrometer mit 50 und mit 100 Teilstrichen.
Das irritiert mich! Welches ist empfehlenswerter?
Hallo Hape,

das kommt ganz darauf an, wie genau du messen willst. Wenn du ein starkes Objektiv nimmst und die Teilstriche sind weiter auseinander als das Sehfeld groß ist, wäre das auf jeden Fall ungünstig. 10µm pro Teilstrich sollten schon sein.

Viele Grüße
Bernd

Peter V.

Zitat von: Nomarski in September 23, 2010, 21:31:06 NACHMITTAGS
Zitatgibt es Objektmikrometer mit 50 und mit 100 Teilstrichen.
Das irritiert mich! Welches ist empfehlenswerter?
Hallo Hape,

das kommt ganz darauf an, wie genau du messen willst. Wenn du ein starkes Objektiv nimmst und die Teilstriche sind weiter auseinander als das Sehfeld groß ist, wäre das auf jeden Fall ungünstig. 10µm pro Teilstrich sollten schon sein.

Viele Grüße
Bernd

Hallo,

soweit ich das Angebot überblicke, haben alle Objektmikrometer eine 10-Mikrometer-Teilung, gleichgültig, ob 100 TS auf 1mm oder 200 TS auf 2 mm. Objektmikrometer mit 50 TS habe ich gar nicht gesehen.

Aber ich habe meinen Kauftipp ( tecmon ) schon abgegeben.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

Zitat von: Peter V. in September 23, 2010, 22:04:49 NACHMITTAGS
Hallo,

soweit ich das Angebot überblicke, haben alle Objektmikrometer eine 10-Mikrometer-Teilung, gleichgültig, ob 100 TS auf 1mm oder 200 TS auf 2 mm. Objektmikrometer mit 50 TS habe ich gar nicht gesehen.

Aber ich habe meinen Kauftipp ( tecmon ) schon abgegeben.

Herzliche Grüße
Peter
Siehst du, wenn dein Mikroskop die 50 Teilstriche auf 1mm oder gar 2mm nicht auflösen kann, wird es die 100 oder gar 200 Teilstriche auch nicht schaffen. :D

Beste Grüße
Bernd

Peter V.

Hallo Hape,

solltest Du den Herrn Nomarski nicht verstehen: Mach Dir nichts daraus, ich verstehe ihn auch manchmal nicht.... ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

#7
Zitat von: Peter V. in September 23, 2010, 23:16:05 NACHMITTAGS
Hallo Hape,

solltest Du den Herrn Nomarski nicht verstehen: Mach Dir nichts daraus, ich verstehe ihn auch manchmal nicht.... ;)

Herzliche Grüße
Peter

Moin,

da unter dem Mikroskop alles ziemlich klein und manchmal auch unverständlich ist, vergrößer ich mal in den alltäglichen Bereich:
Es kommt jemand an, der etwas messen will, weiß, daß es Zollstöcke gibt, die 1 Meter oder auch 2 Meter lang sind und fragt, welcher nun emfpehlenswerter sei.
Es wurde aber nun nicht erwähnt, was nun genau gemessen werden soll. Wenn ich z.B. nun große Fußböden verlegen will, wäre der 2m-Zollstock nun günstiger während bei vielen anderen Sachen eben der 1m-Zollstock ausreichen würde.
Ein 20cm-Lineal mag gegenüber den Zollstöcken sogar noch billiger sein, werde aber die wahre Freude haben, wenn ich damit Tapetenbahnen abmessen soll, um sie auf Länge zu schneiden.

Kurz zusammengefasst: Die Anwendung sollte die Wahl bestimmen.

Ähnlich verhält es sich mit der noch größeren Variation der Okukarmikrometer: Nicht alle sind für jeden Zweck gleichgut geeignet.

Viele Grüße
Bernd

Peter V.

Lieber Bernd,

leider verstehe ich Dich immer noch nicht.
Mit allen gängigen Objektmirkometern kann man alle gängigen Okularmikrometer eichen oder eine Eichung an einem Bild vornehmen. Insofern ist es für den 99,9%igen Anwendungsfall völlig gleichgültig, ob es ein Okulamikrometer mit 100 TS / cm oder 200TS / 2 cm ist, Oder?

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Hape

Hallo,

danke schon mal für die vielen Antworten.
Ja, ich habe mich vertan, ich meinte nicht 50 u. 100 sondern 100 u. 200 Teilstriche!

Ja, messen möchte ich vor allem Bakterien, andere Einzeller, Pilzsporen und planzliche Zellen.

Es grüßt Euch
Hans Peter

Nomarski

Hallo Hape,

ZitatJa, messen möchte ich vor allem Bakterien, andere Einzeller, Pilzsporen und planzliche Zellen.

Für den Fall sollten die 100 TS/1mm auf jeden Fall ausreichen.

Viele Grüße
Bernd

Frank D.

Hallo Hans Peter,

wie sieht denn die Skalenteilung deines Messokulars aus?

Das Objektmikrometer ist ja an der eigentlichen Messung nicht beteiligt;
es dient lediglich der Maßstabsbewertung einer (Mess)okular-/Objektiv-Kombination oder der Gesichtsfeldbestimmung.

Liebe Grüße
Frank

Hape

Hallo Frank,

ja das ist das nächste Problem: ein Okularmikrometer fehlt auch noch!

Gruß Hape

Mila

Hallo,

kann es sein, dass hier die Begriffe Messokular, Okularmikrometer und Objektmikrometer verwechselt werden?

Viele Grüße
Mila

A. Büschlen

Hallo Hape,

hier in diesem Link findest du eine sehr übersichtliche Darstellung zum messen am Mikroskop:http://www.mikrofoto.de/ordner3/messung.htm

Das fokussierbare Messokular mit eingebautem Okularmikrometer ist das Messinstrument das du zum messen am Mikroskop benötigst. Das Objektmikrometer brauchst du nur einmal um dein Mikroskop mit den daran verwendeten Objektiven / Okularen zu eichen. Vielleicht kannst du dir Dieses ausleihen.

Freundliche Grüsse

Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.