Hauptmenü

Objektmikrometer

Begonnen von Hape, September 23, 2010, 19:10:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Werner

Längentoleranzen

Egal, ob Baumarkt oder Werkzeugfachhandel - 2-m-Zollstöcke dürfen 2 mm (!) in der Länge abweichen - Tribut an die Gelenke. Das findet man auch beim Vergleichen.
Tolerierte Genauigkeit bei Schreinern: Bau: 1cm - Möbel: 1mm
Grund: Holz arbeitet (vor Allem längs der Faser)
In der Metallbranche werden Längen (auch die Meter) in Millimetern angegeben.
Genauigkeit 0,5 mm bis besser 1 µm. Wärmedehnung muß berücksichtigt werden.

Das genaueste allgemein verbreitete Längenmeßgerät ist die Bügelmeßschraube.
Man kann sie auf den Objekttisch legen und den Meßflächenbstand bei 1,000 mm Einstellung mit einem Objektmikrometer vergleichen.

OT: Ich habe zwei Gewichtssätze für die Analysenwaage. Da weichen die 10g um 20mg ab.
Da mich das stört (welches ist das richtige?), muß ich wohl eines kalibrieren lassen (ca 20 € + Porto)

Gruß   -   Werner

reblaus

Genau:

"Zentimeter ischt a Uhrmachermaß"

hat mein Vetter selig, von Beruf Schlosser, immer gesagt.

Gruß

Rolf

Lupus

Hallo,
ZitatHolz arbeitet (vor Allem längs der Faser)
nein, das unterscheidet es von Muskeln, Holz arbeitet hauptsächlich quer zur Faser. (Faktor 10-20x)  ;)

ZitatDas genaueste allgemein verbreitete Längenmeßgerät ist die Bügelmeßschraube. Man kann sie auf den Objekttisch legen und den Meßflächenbstand bei 1,000 mm Einstellung mit einem Objektmikrometer vergleichen.
Bleibt die Frage, wie man mit der Parallaxe fertig wird?

Hubert

Werner

@Hubert:

Holz quer ist richtig - Längs ist ein Fehler, weil ich gerade an (schlecht lackierte) Meßlatten dachte...

Parallaxe: Geht unter Zuhilfenahme eines Okularmikrometers, Tisch oder Tubus müssen nachfokussiert werden.
In der Praxis nehme ich für Längenmessungen ein Werkzeugmikroskop, weil vorhanden. Das mit verschiebbarem Tubus verstößt zwar gegen das Abbe-Komparatorprinzip, ich fand aber keine Abweichung gegen das mit verschiebbarem Tisch.

Glücklicherweise konnte ich vor Jahren einen 600-mm-Glasmaßstab mit nur 20µm Fehler ergattern (Mitutoyo für Profilprojektoren) - meine private Längenreferenz. Und eine kompensierte 2-m-Basislatte für den Theodolit, habe sie aber noch nicht verglichen. Erstere ist bei Bedarf verleihfähig.
Für kleinere Längen habe ich noch einen gebrauchten Endmaßsatz, der aber nicht mehr ansprengt.
Für die Werkstatt reichts. Endmaßsätze werden oft bei ebay angeboten.

Gruß   -   Werner