Unbekannte Tiere an Grau-Weide

Begonnen von Monsti, September 26, 2010, 13:15:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Hallo allerseits,

nach langer Zeit bräuchte ich mal wieder Eure Hilfe. An einer Grau-Weide im Garten fällt mir unter den Blättern immer wieder ein orangener Belag auf:



Zunächst vermutete ich irgendeinen Pilz. Nun habe ich mir das mal unter dem Mikroskop angeschaut und fand folgendes:





Mundöffnung



After

Hat jemand von Euch eine Idee dazu?

Danke und liebe Grüße
Angie

Monsti

Nachtrag:

Könnte es sein, dass es sich auf obigen Blatt um Melampsora salicina (Weidenrost) handelt und die gefundenen Tierchen sich davon ernähren?

Walter Pfliegler

Hallo, das Pilz ist jedenfalls Pucciniaceae, und die Larven sind Gallmücken-Larven, Cecidomyiidae. Einige sind Rostpilzen-fresser, nich alle Arten leben in Gallen. es gibt auch Arten, die andere Larven parasitieren oder fressen.

Walter
Walter - Amateur Naturfotograf, Ungarn

Monsti

Hallo Walter,

hab' vielen Dank! Auf Gallmücken-Larven wäre ich ja nie im Leben gekommen. Diese Art scheint sich tatsächlich vom Pilz zu ernähren, denn ich finde sie ausschließlich an befallenen Blättern.

Liebe Grüße aus Tirol
Angie