PHAKO-Kondensor auf schiefe Beleuchtung umbauen

Begonnen von Rawfoto, September 30, 2010, 19:07:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rawfoto

Liebe ForumskollegInnen

Ist jemand von Euch schon auf die Idee gekommen einen Phasenkontrast Kondensor mit Einsaetzen fuer schiefe Beleuchtung auszurüsten. Eigentlich muesste die Position ja optimal sein ...

Gibt's da Erfahrungswerte, Eure Meinung ist mir wichtig. Einen Kondensor habe ich schon, aber bevor ich die Sache in die Tat umsetze vorab die Frage an Euch: bin ich am richtigen Weg oder in eine Sackgasse abgebogen ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Detlef Kramer

Jawoll,

das ist der richtige Weg! Das ist hier im Forum auch schon mehrmals beschrieben worden. Im einfachsten Fall genügt es, den Blenden-Revolver etwas zu dezentrieren. Man kann aber auch, sichelförmige Blenden, wie von Kreutz beschrieben, in Lehrstellen der Revolverscheibe einsetzen. Die Ebene ist optimal.

D.K.
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Rawfoto

Hallo Herr Kramer

Danke fuer die Bestaetigung, ich dachte genau an die sichelförmigen Blenden. Wer ist denn bitte Hr. Kreutz?!
Bitte da noch um Aufklaehrung ?...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Bernhard Lebeda

Hallo Gerhard

also mir genügt das exzentrisch stellen der Ringblenden völlig. Gunther Chmela hat das z.B. hier beschrieben

http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?1,52428,52428#msg-52428

Und das wäre Herr Kreutz:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4344.0



Viele Mikrogrüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Rawfoto

Lieber Bernhard

Danke, ich habe nach einem Buchautor gesucht (mein Fehler) ...

Das mit der Ringblende habe ich auch schon versucht, funktioniert aber nur mit Vergroesserungen bis 20x topp und bis 40x gut (ich habe mit der S-Plan und S-Plan APOs am Olympus BHS versucht). Ich erhoffe mir von dem Umbau schiefe Beleuchtung auch mit dem 40x, 60x und 100x in topp Qualitaet machen zu koennen ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Nomarski

Hallo Gerhard,

wenn du ein Phako-Kondensor hast, wirst du sicherlich auch das Phasenrohr dazu haben, das du zu Hilfe nimmst, um die Phasenringe genau zentrieren zu können, wenn du Phasenkontrast machst.
Bei schiefer Beleuchtung wird der PH-Kondensor auf Hellfeld gestellt, die Iris etwa 1/2 bis 1/3 geschlossen und soweit dezentriert, daß nur noch eine sichelmondförmige Öffnung am Rand der Sehfeldblende verbleibt. Das muß je nach Objektivergrößerung angepasst werden.
Falls der Kondensor noch freie Plätze für irgendwelche Blenden hat, kann man sich auch dort entsprechende Blenden einbauen.
Das hatte ich irgendwann hier schonmal gezeigt.

Viele Grüße
Bernd

Rawfoto

Hallo Bernd

Ja ein Phasenrohr habe ich, wobei ich meist die Bertrandlinse im Vergroesserungswechsler zum Einstellen verwende. Mit der von Dir beschriebenen Arbeitsweise habe ich immer die gleiche Halbmondform. Bei den Maskenformen in diversen Buechern gibt es da aber Variationen.

Ich hätte drei Plaetze im Kondensor fuer Masken zu Verfuegung und hätte dann noch die neutrale Durchlicht und die Dunkelfeldposition zusätzlich. Diese Kombination Stelle ich mir praktisch vor ...

Gibt es Tipps wie die Masken fuer 40, 60 und 100x aussehen sollten?
Welche Erfahrungen gibt es bei der Kombination von schiefer Beleuchtung und Oel, darüber habe ich noch nirgend Infos gefunden ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Nomarski

Hallo Gerhard,

habe nun doch noch den alten Beitrag gefunden:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=3070.0

Die Blenden haben die Form, wie zu sehen, der Ausschnitt darf aber nicht zu weit in das Zentrum der Brennebene hineinragen, sonst hat man mehr Hellfeld als schiefe Beleuchtung, so wie es auf dem letzten Bild dort zu sehen ist.

Viele Grüße
Bernd

Klaus Herrmann

Hallo Bernd,

nach der Sucherei auch eine Schlussfolgerung: sollte ins "Rezeptbuch" verschoben werden, damit der wertvolle Beitrag nicht verloren geht. Und am Besten etwas thematisch geordnet Kreutz-BlendenThematik. Von Gunther Chmela gibts dazu auch Gutes!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Rawfoto

Liebe ForumskollegInnne

Kaum einen Schritt weiter - ich habe den Olympus BH2-PCD (den mit 3 PHAKO und einer Dunkelfeldposition) zerlegt - und schon gibts wieder Unsicherheit ...

Die Durchmesser der PHAKO-Öffnungen sind deutlich kleiner im Durchmesser wie der Durchmesser der Dunkelfeldöffnung und jetzt stellt sich mir die Frage wie groß der Durchmesser für die Schiefe Beleuchtung sein muss um optimale Ergebnisse zu erzielen. Das kann ich auf den Bildern von Euren Umbauten nicht erkennen ...

Würde mich über eine Rückmeldung freuen (vor dem weiteren Zerlegen) :-)

Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Nomarski

Hallo Gerhard,

ZitatDie Durchmesser der PHAKO-Öffnungen sind deutlich kleiner im Durchmesser wie der Durchmesser der Dunkelfeldöffnung
Ist bei Zeiss nicht anders. ;)

Zitatund jetzt stellt sich mir die Frage wie groß der Durchmesser für die Schiefe Beleuchtung sein muss um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Einen festen Wert kann man dafür schlecht nennen, da man es je nach Objekekt einstellen können muß, um die beste Wirkung zu erzielen. Außerdem ist das je nach Objektivapertur unterschiedlich. Schließlich hat gibt es auch mehrere Phasenringe für die unterschiedlichen Aperturbereiche. ;)

Viele Grüße
Bernd

junio


Rawfoto

Danke Juergen, sieht vielversprechend aus ...

Hallo Bernd

Natuerlich auch danke, wenn ich das richtig verstehe und noch zusätzlich Besonderheiten dazu mische die mir aufgefallen sind ...

Neue Erkenntnis fuer mich: die Ringblenden sind nicht fuer bestimmte Vergroesserungen ausgelegt, sondern fuer unterschiedliche Apertur der Phasenobjektive?!?

Und das trotz der Beschriftung von 10x, 20x, ...

Ich habe drei unterschiedliche Olympus PHAKO Kondensatoren, BH2 PC, BH2- PCD, und den Bh2- Uni mit 4 Phasenringen ... In der Beschreibung vom Uni ist gelistet welche Objektive mit welchem Phasenring einzusetzen sind und dort geht es nicht nach den x-Faktor ....
Da wird z.B. mein D-Plan APO 40x Oel PL mit dem 100er Rin betrieben und der Grund ist der oben genannte, die hohe Apertur von 1.0 .... Liege ich da jetzt richtig oder habe ich einen falschen Schluss gezogen ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Nomarski

Hallo Gerhard,

ZitatDa wird z.B. mein D-Plan APO 40x Oel PL mit dem 100er Rin betrieben und der Grund ist der oben genannte, die hohe Apertur von 1.0 .... Liege ich da jetzt richtig oder habe ich einen falschen Schluss gezogen ...
Das hast du schon richtig erkannt, bei Zeiss ist es dasselbe in grün:
Es gibt ein 40er Achromat, Planachromat mit Apertur 0,65 sowie das 40er Neofluarmit Apertur 0,75. Die haben Phase 2.
Aber es gibt auch einen 40er Planachromaten in trocken mit der Apertur 0,9 oder gar als Öl-Immersion mit der Apertur 1,0. Bei diesen Objektiven ist mit Phase 3 zu arbeiten, sofern es auch Phasenkontrastobjektive sind.

ZitatUnd das trotz der Beschriftung von 10x, 20x, ...
Das hat man bei Lomo auch so gemacht, aber die hatten nicht so viele Varianten an Objektiven. ;)

VG
Bernd

Rawfoto

Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...