Hauptmenü

Surirella spiralis Kützing

Begonnen von Päule Heck, November 04, 2010, 19:38:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Päule Heck

Liebe Diatomeenfreunde,

diese Diatomée stammt aus dem Botanischen Garten auf der Ferieninsel Mallorca.
Präparation: Ralf Nötzel



Hier eine etwas andere Ansicht:


Viel Spaß beim Anschauen!
Päule

peter-h

Lieber Päule,

gratuliere ! Da kommt Neid bei mir auf, denn in dieser ausgezeichneten Dokumentation habe ich diese verdrehte Surirella noch nicht ablichten können. Einfach TOLL !
Kannst Du bitte noch etwas zur Technik schreiben.

Schöne Grüße
Peter

Päule Heck

Lieber Peter,

das perfekte Legen dieser Diatomeen (es sind ja zwei im selben Präparat nebeneinander) von Ralf Nötzel hat mir das Ablichten auch leicht gemacht. Ich habe 36 Aufnahmen mit HF gestapelt und das Ergebnis später auf die übliche Weise in Fotoshop 7 nachbearbeitet.
Mikroskop: Amplival, Objektiv Leitz EF 50 / 0.85 P, Hellfeld, Hiller'sche LED. Kamera: Canon EOS 500D.
Ich freue mich, dass die Ergebnisse Dir gefallen.

Herzliche Grüße
Päule