Phomi III ersteigert - nun kommen Fragen auf

Begonnen von woru, November 06, 2010, 20:41:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Florian Stellmacher

Lieber Thomas,

Du schriebst
Zitatund bei Leitz blieb man bei der vollständig modularen Bauweise des Panphot und des Ortholux (das ist keine Wertung).

Leitz hat tatsächlich ein Mikroskop gebaut, bei dem die Kamera ins Stativ integriert wurde: das ORTHOPHOT! Das einzige Exemplar, das ich jemals gesehen habe, steht in der Beck'schen Sammlung im Neuen Rathaus in Wetzlar.



Das Foto ist nicht so besonders - es ist dort meist recht dunkel, und mit Blitz bekommt man Reflexe an der Virtrinenscheibe. Daher habe ich ein total unterbelichtetes Bild nachbearbeitet.

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

TPL

Zitat von: Florian Stellmacher in November 10, 2010, 20:48:14 NACHMITTAGSDu schriebst
Zitatund bei Leitz blieb man bei der vollständig modularen Bauweise des Panphot und des Ortholux (das ist keine Wertung).

Leitz hat tatsächlich ein Mikroskop gebaut, bei dem die Kamera ins Stativ integriert wurde: das ORTHOPHOT! Das einzige Exemplar, das ich jemals gesehen habe, steht in der Beck'schen Sammlung im Neuen Rathaus in Wetzlar.

Lieber Florian
ich habe Deinen Beitrag mit dem Bild dieses spektakulären Mikroskops gerade erst entdeckt. Danke für das Bild von diesem Wunderwerk! Von einem Orthophot hatte ich wirklich noch nie gehört oder gelesen. Wurde das Gerät denn auch in Serie gebaut, und wenn ja, wie waren die Stückzahlen? Die haben damit doch ihrem zeitgleich angebotenen Panphot Konkurrenz gemacht...

Beste Grüße, Thomas