Lack zum Abdichten von Dauerpräparaten

Begonnen von Fahrenheit, Dezember 15, 2008, 09:28:24 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fahrenheit

Guten Morgen Zusammen!

Eine Frage an die Präparatoren: welche Lacke sind geeignet zum Versiegeln von Dauerpräparaten?

Speziell geht es mir hier um ein Präparat von Schwefelkristallen aus der Schmelze.

Vielen Dank!
Jörg Weiß
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Klaus Herrmann

Hallo Jörg,
da Schwefel schlecht löslich ist würde ich es mal mit einem beliebigen Eindeckharz versuchen. Wenns schief geht: der schwefel ist ja nicht soo teuer. ;)
Kann aber sein, dass das Präparat sich verändert, weil der Schwefel seine metastabile Kristallstruktur verliert!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Fahrenheit

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deinen Tip!

Verstehe ich Dich richtig: das Eindeckmittel (ich habe Euparal zur Hand) mit einem Pinsel an der Deckglaskante verstreichen.

Hintergrund: ich habe wenig pulverisierten Schwefel auf einen Objektträger gegeben und mit einem Deckglas abgedeckt.
Das ganze dann über kleiner Flamme bis zum Schmelzen des Schwefels erhitzt. Die Schmelze verdrängt dabei bis auf wenige Blasen die Luft unter dem Deckglas.
Mit dem Abkühlen kristallisiert der Schwefel in einer dünnen Schicht in schönen großflächigen Kristallen aus.

Die Kristallstruktur vom Schwefel ist Metastabil? Wieder was gelernt. Ich bin mal gespannt, ob sich da auf meinen Präparaten was tut.

Schöne Grüße
Jörg

Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Bernhard Kaiser

Hallo Fahrenheit,

versuchen Sie es doch einmal mit Nagellack. Ich schließe z.B. alle meine Moospräparate auf diese Weise ein. Bei Ihnen liegt ein Trockenpräparat vor, dann geht es noch einfacher.
Einfach an den 4 Ecken je 1Tropfen Nagellack. Der kriecht dann ein wenig unter das Deckglas und wenn trocken ist das Präp. fertig.

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser

Fahrenheit

Hallo Herr Kaiser,

vielen Dank für den Tip. Ich werde beides versuchen - Euparal und Nagellack.

Wie Klaus schon sagte: die Erstellung dieser Präparate ist weder aufwändig noch teuer und es interessiert mich, was haltbarer ist.

Einen schönen Abend!
Jörg Weiß
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Klaus Herrmann

Hallo Jörg,

auf Nagellack bin ich nicht gekommen, weil es den in unserem Haushalt gar nicht gibt - aber der ist in diesem Fall sicher noch geeigneter, weil Du ja nicht abdichten , sondern nur Fixieren musst, wie Herr Kaiser beschrieben hat - glaub also ausnahmsweise nicht mir!  ;) Er hat auch schon ein paar Tage Erfahrung!  ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Fahrenheit

Hallo Klaus,

na gut, ausnahmsweise, aber nur weil Du es bist  ;D

Schöne Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM