Mkroskopieabend Säugetier-Haare in Göppingen

Begonnen von Klaus Herrmann, November 23, 2010, 11:03:15 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

rechtzeitig zum ersten Schnee habe ich in Göppingen einen Haareabend veranstaltet.

Mit einem Vortrag habe ich in das Thema eingeführt und dann wurden die vielfältigen Präparate mikroskopiert, die ich mitgebracht hatte.

Säugetierhaare haben als wichtige Funktion den Schutz vor Atmosphärilien zu der auch garstiges Novemberwetter gehört.

Dass sie auch eine Schmuckfunktion haben, begreift man spätestens dann, wenn man sich in die Kosmetikabteilung eines Kaufhauses verirrt.

Wir haben uns beides angeschaut: das Winterkleid von Reh, Fuchs und Caribu und blondes Haar (...17 Jahr  ;)) sowie daraus rot gefärbtes Haar (..21 Jahr) des weiteren Nashorn und Elefant, aber auch Eichhorn, Maulwurf, Maus, Fledermaus waren vertreten.

Das Haar vom Pferdeschwanz, das ich mir von einer netten Nachbarin aus dem Stall hab holen lassen, war für Durchlicht zu dick, davon müssen wir noch Querschnitte anfertigen.
Eigene Haare, obwohl z. T. nur noch in reduzierter Anzahl vorhanden wurden ebenfalls untersucht.

Ein weites Betätigungsfeld wo das Material praktisch immer zur Verfügung steht!







2 Ansichen des blonden Haares einer mir gut bekannten jungen Dame, das man auf meinem Vortragstitel sieht: nun mit Henna rot gefärbt. Erst im Hellfeld, dann im Pol. Neuerdings sind die Haare wieder blond. Damit verbunden ein Warnruf der jungen Dame: nie wieder Henna auf blond!!! :o





Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

güntherdorn

#1
ich kramere in alten forums-einträgen, denn ich hatte lange keine zeit dazu:
ich versuche seit langem schon eine möglichst grosse präparate-serie von haaren / tierhaaren zu erstellen.
weder tierkliniken, noch tierärzte und schon gleich garnicht zoo´s sind bereit, mir von unterschiedlichsten tieren, haare zukommen zu lassen.
versand hätte ich bezahlt.
alle haben befürchtungen, wir mikroskopiker könnten "ungeahntes" entdecken und an die presse oder dgl. weitergeben.
ich finde das zwar übertrieben. sogar meine MVM-mitgliedschaft, die eigene MGB-gruppe, wie auch das mikroforum hier, nutze nichts.
kann irgendjemand helfen?
güntherdorn

aktualisiert:
hab nun zufällig 38 heimische tierhaare erhalten und dauerpräparate erstellt
dazu hab ich mir das buch "tierhaare (hair of west-european mammals)" eigescannt. hier sogar verschied. haare eines tieres bestimmbar.
auch der link:
http://micro.magnet.fsu.edu/primer/techniques/polarized/gallery/pages/hairsindex.html
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

Peter V.

#2
Hallo Günter,

Zitatalle haben befürchtungen, wir mikroskopiker könnten "ungeahntes" entdecken und an die presse oder dgl. weitergeben.

traurig, aber absolut verständlich! Alles, was früher "lokal" blieb, kann heute in Windseile im www verbreitet werden. Kleinste Unachtsamkeiten und Uregelmäßigkeiten werden zu Skandalen aufgeblasen. Und manche Lokalreporter gebärden sich - um ihre auflagenschwachen Blätter am Leben zu erhalten - als große Enthüllungsjournalisten. Ich wäre im Zweifelsfalle bei ähnlichen Anfragen auch eher vorsichtig und mißtrauisch. Stell Dir vor, ein Tierliebhaber erfährt, dass in einer Tierklinik "Proben" von seinem Liebling ungenehmigt für "Forschungszwecke" entnommen wurden! Oder - vielleicht sogar - verkauft?  :o  :o S K A N D A L !!!


Leider hat uns die Entwicklung der letzten 30 Jahre auch viel von unserer "Unbefangenheit" im Umgang mit anderen Menschen genommen.

Aber es sollte doch nicht so schwer sein, im Bekanntenkreis an Tierhaare verschiedenster Viecher zu kommen.

Herzliche Grüße
Peter




Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Günther Langer

Hallo Klaus,

das heisst nicht Pferdeschwanz! :o Das heisst PFERDESCHWEIF! :D

Viele Grüsse

Günther L.

PS: Wann war denn der haarige Abend? Ich habe den Termin wohl übersehen!
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

Klaus Herrmann

Hallo Günter,

tscha, wann war das - nach dem leicht ersichtlichen Datum wohl vor genau 4 Jahren. Die schönen langen blonden Haare meiner Tochter sind inzwischen 2x rot gewesen und jetzt wieder blond! :D

Du musst einfach in etwas kürzeren Abständen hier rein schauen, die Erde dreht sich beständig weiter, und die Zeit vergeht! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken