Für alle Steineschleifer : Dünschliff-Maschine im Selbstbau...

Begonnen von Gerd-G, November 23, 2010, 22:05:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerd-G

Dies soll KEIN Ersatz für die professionellen Maschinen von Georg Abele sein,
eher die Kategorie "Onkel Gerds Bastelstunde", nach dem Motto :Billig, aber wirkungsvoll.... ;)

An Teilen Braucht man : 1 Eimer Mayonnaise, 1 Golf Scheibenwischermotor, 1 Kettenscheibe für Rollenketten,
eine ausgemusterte Halogen-Deckenleuchte, ein paar Kleinteile wie Schalter, Kabel etc.
Und natürlich Diamant-Schleifscheiben zum Wechseln, Durchmesser nach Wunsch, hier kommen solche von 200mm zum Einsatz.
Der Grundaufbau erfolgt auf einem Alu-Winkelblech vom Schrottplatz:



Der Scheibenwischermotor wird von unten an die Bodenplatte montiert, der Trafo aus der Halo-
Lampe kommt an die Rückseite samt Gleichrichter und Schalter, die Abdeckglocke der Deckenleuchte darüber.

4 Stelzen werden montiert, damit der Motor Platz hat und eine Schale für das Schleifwasser
darunterpasst.



Der Mayonnaiseneimer wird bis auf eine Randhöhe von 4cm abgeschnitten, und als Spritzschutz montiert.
Innen eine Manschette aus einem Abwasserrohr, so dringt kein Wasser in den Scheibenwischermotor.



Als Trägerplatte für die Schleifscheibe kommt eine Kettenscheibe für Rollenketten zum Einsatz.
Die Kettenscheiben sind in beliebigen Durchmessern preiswert bei www.maedler.de zu bestellen.
Die Kupplung an den Scheibenwischermotor muss individuell angefertigt werden.



Auf die Kettenscheibe kommt eine selbstklebende Magnetfolie, darauf wechselbar die
Schleifscheiben, hier eine Piatto von Cloeren-Technology, Wegberg (http://www.cloeren-technology.de/).
Fertig sieht das dann so aus :



Kosten : ca. 5EU für einen Wischermotor, ca. 10EU für Bleche und Kleinteile, ca. 20 EU für die Kettenscheibe.
Hat man keine Werkzeugmaschinen, kommen noch die Kosten für die Verbindungsnabe dazu.
Die Schleifscheiben liegen je nach Körnung zwischen 60 und 80 EU für die 200mm Scheiben.

Grüße in die Runde,
Gerd


Ragin

Hallo Gerd,
Sieht ganz interessant aus. hast Du die Maschine schon getestet?
ich frage mich, ob die selbstklebende Magnetfolie mit dem Wasser zusammen dauerhaft hält.
gegen Ende des Schleifvorganges habe ich mit Diamantschleifpadds oder Korundpapier oft schlechte Erfahrungen gemacht, weil die fest gebundenen Schleifkörner großflächig eine zu große Kraft auf die dünne Gesteinsschicht ausüben und sie vom OT runterreissen.
Da finde ich Schleifpulver besser. man muss halt aufpassen, darf nicht zu großen Druck ausüben.
Schöne Grüße,
Rainer
Ich pflege das bayrische Du, von Mensch zu Mensch

Hugo Halfmann

Hallo Onkel Gerd  ;D ,

klasse Bastelidee !

Sowas ähnliches geistert auch in meinem Kopf herum... 8)

Ein paar Fragen hab ich aber noch:

Wieviele Umdrehungen / min macht der Motor ?
--> Wenn´s nicht zu schnell läuft, dann sollten auch keine Gesteinsstückchen vom OT abreißen.

Hast Du eine kleine Wasserpumpe installiert ?

Welche Körnung hat die Schleifscheibe ?

Mein Plan war, eine Schleifscheibe vertikal durch ein Wasserbecken laufen zu lassen und am "oberen" Teil der Scheibe zu schleifen.
Vorteil: Der Motor kommt nicht mit Wasser in Berührung und um die Wasserzufuhr muss ich mir keine Gedanken machen.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Gerd-G

Hallo Rainer,
ja, ein wenig habe ich schon getestet. Bis jetzt hält die Magnetfolie. Und die Schliffe waren alle in Ordnung, keine Zerreissungen.

Hallo Hugo,
der Motor macht so zwischen 70 (Stufe1) und 150 (Stufe 2) Umdrehungen je Minute.
Also schön langsam.
Nein, keine Wasserpumpe, bis jetzt habe ich eine Wasserflasche mit Schlauch und einfacher Quetschklemme.
Das geht leidlich gut, wenn man mal gelegentlich arbeitet.
Körnungen habe ich 220, 400 und 800er Scheiben. Durch die Magnetfolie kann man ja fix wechseln...
Grüße,
Gerd


Ragin

Ich pflege das bayrische Du, von Mensch zu Mensch

Bernhard Lebeda

Hallo Gerd

vielen Dank dass Du Deine Konstruktion hier veröffentlichst.

Wirklich genial!!


Viele Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Udo Maerz

Hallo Gerd,

das sieht wirklich vielversprechend aus! Nach einigen Versuchen, das Schleifen durch etwas Selbstgebautes zu optimieren, habe ich an dieser Stelle aufgegeben und das Schneiden vom aufgeklebten Gesteinsstück an der Fliesenschneidemaschine [u/] mit einfachen Hilfsmitteln verbessert.

Das wenige Material, was auf dem Objektträger zurückbleibt, schleife ich dann von Hand herunter. Dazu mehr in Kürze.

mit neidischen Grüßen
Udo Maerz

metbuster

Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Alex aus Hannover und bin begeisterter Meteorite und Mineralien Sammler.
Seit einiger Zeit stelle ich polierte kleine Scheiben und Endstücke von Meteoriten her. Ich verwende dazu einfache ebene Diamantschleifklötze auf denen ich relativ plan schleifen und polieren kann besser gesagt schleifen und vorpolieren. Leider ist das auf dauer und bei mehr als nur einem Objekt am Tag eine schweisstreibende Arbeit, welche ich mir gerne durch den Bau dieser tollen Konstruktion abkürzen möchte.

Leider komme ich jetzt erstmal aufgrund fehlender Kenntnisse nicht weiter mit dem Vorhaben.
Ich habe einen passenden Eimer als Auffangschale sowie geeignete Füße und eine Grundunterkonstruktion. Einen Scheibenwischermotor habe ich günstig bei Ebay erstanden. Dieser kommt aus einem Opel Corsa B.





Nun fällt mir aber auf irgendwie sieht das halt von den elektrischen anschlüssen anders aus und mir wird klar das bei der Konstruktion mehr zu tun ist als nur spröde zusammen basteln.

Meine Frage also wäre: Was hat es mit dem Gleichrichter auf sich? Kommt der aus dem Trafo der Halo-Lampe oder muss ich den extra kaufen? Welchen zweck erüllen die beiden Schalter? Der rote für Strom an? Und der schwarze für 2 Geschwindigkeitsstufen? Das wäre in sich logisch aber übersteigt dann aber leider schon meine elektronischen Kenntnisse.

Hier nochmal ein Bild des Motors bzw. der Anschlüsse des Motors. Kann jemand dazu etwas erklären? Ich steh jetzt mit dem Vorhaben erstmal auf Stillstand.





Kann vieleicht die Schaltung hinter der Abdeckung skizziert werden? Das würde schon einiges zur Klärung beitragen.

Viele liebe Grüße aus Hannover

Alex
*Wir sind alle Sternenstaub*

Schrodt

Hallo Gerd,

die Befestigung der Schleifscheiben mit einer Magnetfolie ist eine tolle Idee.

Viel Spass beim Schleifen !

Jürgen aus Hemer