Innenleben einer Kannenpflanze

Begonnen von Oliver S., Dezember 16, 2008, 15:37:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oliver S.

Liebe Forumsleser,
heute haben zwei Mädchen meiner Biotop-AG das Innenleben einer Kannenpflanze untersucht und dabei, wie erwartet, Trümmer von Insekten und auch eine lebende Milbe gefunden. Daneben haben wir aber (bei 10x10 Vergr.) auch sowas entdeckt:
???

???

???
Weiß jemand von euch, ob das ein Stück der Kanne oder aber eine selbständige Alge oder Moosprotonema ist? Wenn Alge, was sind das dann für komische runde Strukturen am Ende?
Viele Grüße, Oliver
(gern per "Du" )

Bernhard Kaiser

#1
Hallo Oliver,

Moosprotonema nein! Könnte zur Gattung Bulbochaete gehören. Diese runde Strukturen am Ende habe ich bei Bulbochaete jedoch noch nie gesehen.
Aber die Kannenpflanze ist etwas Tropisches und damit können diese Algen ebenfalls aus den Tropen stammen.

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Kaiser

Oliver S.

Hallo Herr Kaiser,
vielen Dank für diese Antwort. Bulbochaete passt wirklich recht gut zu dem Bild... bis auf die Tatsache, dass ich selbst im Internet kein einziges Bild mit Blase am Borstenende finden konnte. Ich hätte große Lust, mir mal die Innenepidermis von Nepenthes anzuschauen um zu untersuchen, ob das vielleicht doch eine Struktur der Kannenpflanze ist...( wenn ich nur grad etwas Zeit dafür und nicht einen Haufen Klausuren neben mir hätte... :'()
Viele Grüße, Oliver
(gern per "Du" )

Oliver S.

so,
ich habe noch mal schnell nachgesehen. Zur Innenseite der Kanne gehört der oben abgebildete Zellfaden definitiv nicht. Es wird daher wohl so eine art tropische Bulbochaete sein, obwohl ich bisher nirgendwo ein anderes ähnliches Bild mit entsprechend aufgeblähten Zellenden finden konnte. Gruß,
Oliver
(gern per "Du" )