Billige (günste) LED-Ringleuchten für Stereomikroskope

Begonnen von Christian Linkenheld, Dezember 16, 2008, 16:56:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian Linkenheld

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit LED-Ringleuchten im 100€-Segment für Stereomikroskope? Worauf muss man beim Kauf achten bzw. was taugen diese Leuchten überhaupt?

viele Grüße

Christian

bewie

Hallo Christian,

erinnerst Du mich am Freitag mal dran? Dann können wir die Vor- und Nachteile direkt ansehen.

Schöne Grüße
Bernd

Bernhard Lebeda

Hallo ihr beiden

könntet Ihr darüber berichten? Ich trage mich auch mit Kaufabsichten!

Viele Grüsse

Bernhard

Siggi O.

Hallo Bernd,

kann man den zu den Vor.- und Nachteilen denn auch was sagen oder ist dies nur zu sehen?
Mich interessiert das Thema nämlich auch und kann Freitag leider nicht  ;).

Viele Grüße
Siggi
Gerne per Du!
Vorstellung: Hier klicken!

Kathleen

Hallo Christian!

Habe mir kürzlich  eine LED- Ringleuchte für 89,- von Müller optronic geleistet und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Beim Kauf habe ich als Anfänger hauptsächlich auf die Anzahl der LEDs (144 = 20000 Lux), stufenlose Dimmbarkeit und einen niedrigen Preis geachtet. Bekommen habe ich folgendes:
Die Ringleuchte lässt sich stabil befestigen und ist nicht so voluminös, dass sie das Hantieren auf dem Objekttisch behindert. Die stufenlos regelbare Helligkeit ist auch bei 40facher Vergrösserung völlig ausreichend. Ein Schalter zum An-/ Ausschalten ist vorhanden und das Stromkabel hat eine akzeptable Länge.
Sollte sich die Lampe zudem noch eine lange Lebensdauer aufweisen (ist zwar ein sehr wichtiges Kriterium zur Einschätzung der Tauglichkeit; lässt sich aber leider nicht vorher austesten), würde ich sagen: die Investition hat sich gelohnt!  :)  Mängel sind mir bisher noch keine aufgefallen, allerdings arbeite ich erst seit ca. 1 Monat damit und mir fehlen auch Vergleichsmöglichkeiten.

Viele Grüsse von der Insel sendet Kathleen

Detlef Kramer

Hallo,

bei dem Preis lohnt sich nicht einmal selber löten - das hätte ich sonst vorgeschlagen.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Siggi O.

Hallo Kathleen,

wie würdest Du die Ringleuchte im Vergleich zur vorhandenen Auflichtbeleuchtung (wenn vorhanden) beurteilen?

Viele Grüße
Siggi
Gerne per Du!
Vorstellung: Hier klicken!

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

die Überschrift passt natürlich nur teilweise - das "billig" müsste man streichen. Aber dafür kann diese hier ziemlich viel und ist mit dem Steuergerät noch kombinierbar mit bis zu 2 weiteren separat steuerbaren Mikroskop-LEDs (hier im Bild für CZ-Standard-Reihe)

Über Adapterringe an verschiedene Durchmesser adaptierbar, hier an einem Leica-Wild-Stemi. Man kann neben normalem Dimmen auch Segmentbeleuchtung, einseitige Schrägbeleuchtung einstellen. Die Mikroskop LED ist eine Seoul P 4, da kann man auf Sonderwunsch auch grün, blau, uv haben. Die sich einfach austauschen lassen.







Das ganze ist eine Sonderserie, die regulär auch von  http://www.promicron.de  angeboten wird - allerdings nicht die LED für die CZ-Standard-Reihe. Das war meine Idee, deshalb gibts die auch nur über mich.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Kathleen

#8
Hallo Herr Kramer!

Also selber löten kostet lt. Nicolas nur um die 10,-. Er hat hier eine komplette Bauanleitung für solch ein Ringlicht eingestellt. Wäre ich technisch versierter, hätte ich das schon gern ausprobiert... :)


Hallo Siggi!


Ich habe für das Stemi noch eine separate Halogenlampe, die 2 verschiedene Helligkeitsstufen gestattet. Da das Licht seitlich eingestrahlt wird, kann ich nicht die ganze Lichtfülle nutzen, der Objekttisch wird nicht so richtig gleichmässig ausgeleuchtet. Gerade bei höheren Vergrösserungen ist es dann schon recht dunkel... Allerdings kann durch eine Veränderung der Lampenposition auch so manch interessanter, kontraststeigernder Effekt erreicht werden. Für eine ausreichende Helligkeit muss ich die Lampe ausserdem recht nah am Objekt positionieren und da stört bei Tümpelpräparaten die starke Erwärmung, die bei längerem Betrieb eintritt. Dass die Halogenlampe mit dem Regler mehr Platz auf dem Arbeitstisch benötigt bzw. dass man beim Arbeiten manchmal drumherum greifen muss, störte mich eigentlich nicht. Ausschlaggebend für die Anschaffung des Ringlichts war für mich einzig die zu geringe Helligkeit. Man muss allerdings bedenken, dass ich über wenig Erfahrung verfüge, "alte Hasen" werden sicherlich keine Schwierigkeiten haben, auch mit einer separaten (Halogen)Lampe passable Ergebnisse zu erzielen. Da dürfte beim Arbeiten dann nur noch die unerwünschte Erwärmung stören.
Fazit: das Arbeiten mit dem LED-Ringlicht finde ich schon bequemer, aber ich schätze auch die separate Lampe wegen ihrer Möglichkeit zur Kontraststeigerung.

Einen schönen Abend wünscht Kathleen



Klaus Herrmann

Hallo Kathleen,

Zitatdas Arbeiten mit dem LED-Ringlicht finde ich schon bequemer, aber ich schätze auch die separate Lampe wegen ihrer Möglichkeit zur Kontraststeigerung.


Das kann man bei der Promicron- Ringleuchte natürlich elegant durch Segmentierung erzielen. Man kann die Segmente sogar rotieren lassen um den besten Winkel zu finden.

Ist aber doch etwas teurer wie Jonathans geniale Bastellösung für 10.-€ ::)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Kathleen

"Ist aber doch etwas teurer wie Jonathans geniale Bastellösung für 10.-€ ::)"

Ja eben, sonst wäre ich schon ernsthaft in Versuchung geraten...  :)

icho_mann

Zitat von: Kathleen Baituschi in Dezember 17, 2008, 00:18:19 VORMITTAG
"Ist aber doch etwas teurer wie Jonathans geniale Bastellösung für 10.-€ ::)"

Ja eben, sonst wäre ich schon ernsthaft in Versuchung geraten...  :)
Ihr meint sicher Nicolas, der hat sich ja einen LED_Ring gebastelt.

Klaus,
das Geräte ist ja Spitze.Welche Vergrößerung/en hat es denn?
Und wo ist das Okular?
Viele Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo Jonathan,

das ist ein zentrales Problem der Kommunikation:

ZitatIhr meint sicher Nicolas, der hat sich ja einen LED_Ring gebastelt.

Gelesenes/Gehörtes wird im Zentralcomputer interpretiert und dann manchmal falsch abgelegt.

Und Ihr zwei seid hier die aktive Jugend, um die wir alle froh sind, die man schon mal (oder sogar 2mal) durcheinander schmeißen kann.  ;)

Deine Frage ist mir allerdings schleierhaft, es geht hier um ein LED-Kombi-Ringlicht:

ZitatKlaus,
das Geräte ist ja Spitze.Welche Vergrößerung/en hat es denn?
Und wo ist das Okular?



Das und auch die Mikroskop-Leuchte dient nur der Erhellung, nicht der Vergrößerung! ???
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

T. Ebbinghaus

Hoi Zämme,

ich habe 38 Euro + 15 Euro Versand für ein 48 LED Ringlich aus China bezahlt. Den Link zu zeigen erübrigt sich wohl... Die Abwicklung lief per Paypal absolut perfekt und schnell, es gab keine Beanstandungen. Ich habe den Verkäufer auf Ebay wie folgt gefunden: Suche nach "LED Ringlicht", Sortieren nach Kosten (Preis + Versand), niedrigste zuerst, dann den günstigesten....

Lieferumfang:
Zentrierbares Ringlicht mit 30-62 mm Aufnahme 
Regler zum Dimmen
Kabel

Das gelieferte Set macht keinen Hochqualitativen, aber einen soliden Eindruck. Auch wenn es etwas eng wurde, siehe unten, liess sich das Ganze sich problemlos an das Objektiv meines Wild M3Z adaptiern. Die Beleuchtung ist erstklassig, wenn auch am Ende des Potis etwas "ruckelig", d.h. beim Aufdrehen des Potis bis zum Anschlag "springt" die Helligkeit kurz vor Ende einmalig hoch. Dies finde ich aber nicht als Störend, da ich in dieser Helligkei sowieso geblendet wede (je nach Objekt). Der von mir genutzte Bereich des Potis erscheint linear und dynamisch, die Beleuchtung ist hell und reicht für mich aus. Was will man mehr - Ich bin hochauf zufrieden.

Hinweis an potentielle Käufer: Der Verkäufer gibt den Innendurchmessers des Ringlichtes an. Davon muss man jedoch die Schraubenlänge der drei Halteschrauben abzuziehen, mit denen das Ringlicht festgeklemmt wird. Da das Herausdrehen der Halteschrauben jedoch durch einen Kunststoffpuffer zum Schutz der Aufdruckstelle limitiert ist, sollte man nicht auf Mass kaufen, sondern eher eine Version mit grösserem Innendurchmesser wählen, um etwas Spielraum zu bekommen.

Beste Grüsse
Thorsten
----
Ich suche:
- Zeiss West Halteschraube für Objektivrevoler am Standard 18/WL
- Einzelne Lamellen für Leuchtfeldblende

icho_mann

Zitat von: Klaus Herrmann in Dezember 17, 2008, 08:42:13 VORMITTAG
Hallo Jonathan,

das ist ein zentrales Problem der Kommunikation:

ZitatIhr meint sicher Nicolas, der hat sich ja einen LED_Ring gebastelt.

Gelesenes/Gehörtes wird im Zentralcomputer interpretiert und dann manchmal falsch abgelegt.

Und Ihr zwei seid hier die aktive Jugend, um die wir alle froh sind, die man schon mal (oder sogar 2mal) durcheinander schmeißen kann.  ;)

Deine Frage ist mir allerdings schleierhaft, es geht hier um ein LED-Kombi-Ringlicht:

ZitatKlaus,
das Geräte ist ja Spitze.Welche Vergrößerung/en hat es denn?
Und wo ist das Okular?



Das und auch die Mikroskop-Leuchte dient nur der Erhellung, nicht der Vergrößerung! ???

Ich meinte nicht das LED-Ringlicht, sondern das was du da Präsentiert hast,
ich habe mir schonf ast gedacht. dass es nciht zur Vergrößerung dient.
Wie funktioniert das Ding denn?
Mit verwirrten Grüßen
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken