May-Grünwald Lösung... und jetzt?

Begonnen von Klaus B, November 30, 2010, 20:35:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus B

Hallo,

Totaler Neuling in Biologie/Mikroskopie...

Also unter anderem habe ich heute "May-Grünwald Lösung K085" bekommen.

Auf dem Fläschchen steht noch:

EosinMethylenblaulösung

>75% Methanol, < 1% Methylenblau

Nun ich kenne mich in Chemie aus, aber Neuling in Themen dieses Forums.

1) Was kann ich mit der Lösung färben, wie färbt sich was?
2) Habe es für Blutfärbung gekauft (laut Kosmos Buch)... wie gehe ich vor, was sehe ich?
3) Eosin-Methylenblaulösung wird im Buch gesondert aufgeführt... kann ich diese Lösung genauso einsetzen?
4) Eine Menge anderer Chemikalien sind vorhanden... gibt es so eine Art "Must have" für Färbematerialien?
5) Zur Herstellung von Dauerpräparaten wird Glyzeringelatine säurefrei empfohlen...Für Anfänger geeignet?
6) Habe auch Methylenblaulösung gekauft... Finde ich im Haushalt/ an/in meinem Körper was, das sich für einen ersten Versuch für Färbung eignet?

Entschuldigt die vielleicht dummen Fragen, ich fang halt erst an...

LG Klaus


RainerTeubner

Hallo,

ich zitiere mal den ersten Treffer bei google:

ZitatMay-Grünwald-Färbung


11 Bewertungen (Ø 3.18)
info

Nach Richard May (1863 bis 1937), deutscher Internist; Ludwig Grünwald (1863 bis 1927), deutscher HNO-Arzt
Englisch: May-Grünwald staining
Definition [bearbeiten]

Die May-Grünwald-Färbung ist eine Differentialfärbung für luftgetrocknete Blutausstriche und zytologische Präparate.
Chemische Zusammensetzung [bearbeiten]

Die May-Grünwald-Lösung besteht aus einer Mischung von mit Eosin angesäuertem Methylenblau und Methanol, die in Wasser gelöst wird. Gelegentlich wird sie mit der Giemsa-Färbung kombiniert und als Pappenheim-Färbung ("May-Grünwald-Giemsa-Färbung") bezeichnet.
Färbeverhalten [bearbeiten]

Die Intensität der Färbung hängt von der genauen Zusammensetzung der May-Grünwald-Lösung ab. Die May-Grünwald-Färbung ist aufgrund ihrer pH-abhängigen Farbgebung besonders für die Anfärbung von Granula geeignet.

Basophile Granula erscheinen im lichtmikroskopischen Bild durch die Anfärbung mit Methylenblau tiefblau bis violett, während saure Granula Eosin anreichern und damit leuchtend rot erscheinen. Neutrale Granula weisen nach Färbung einen hell- bis purpurroten, blassen Farbton auf.

Das Zytoplasma von Erythrozyten wird durch die May-Grünwald-Lösung hellrot, das der Thrombozyten leicht bläulich. Die May-Grünwald-Färbung bietet auf diese Weise vor allem Differenzierungsmöglichkeiten der einzelnen Blutzellen.


URL: http://flexikon.doccheck.com/May-Gr%C3%BCnwald-F%C3%A4rbung

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Klaus B

#2
Hallo Rainer,

Natürlich habe ich vorher schon ein wenig gegooglet/gewikit (komische Wörter).
Aber viele Begriffe sind "Bahnhof".

Könntest Du /Sie mir eine einfache Anleitung geben, wie ich einen Tropfen meines Blutes
mit der May-Grünwaldlösung behandle, um mehr zu sehen, als unbehandelten Blutausstrich?

Normal sehe ich da ja nur Erythrozyten (rote Blutkörperchen)... sehe ich mehr durch die Färbung?

Zusatz (Überschneidung Antworten)

Hallo Ronald, WOW, da hinkt mein "Spielzeugmikroskop" gewaltig nach.

Von der Grünwald-Giemsa Färbung habe ich auch vl. 20 Zeilen gelesen (Anscheinend Laborstandard)

Werde die Methode nachlesen und bei Bedarf bestellen.

Zusatz 2:
ZITAT: Eosinophyler Granulozyt vom Mensch. Färbung MG, Objektiv 100x Fluotar.

Ist für mich auch lateinisch... in 2-3 Monaten werde ich hier viel mehr verstehen und somit die Fragen genauer stellen können.


DANKE  VIELMALS und
LG Klaus

RainerTeubner

Hallo Klaus,

hier die Färbevorschrift aus der Quelle, die Ronald Dir genannt hat:

Zitat

Färbung nach May-Grünwald (frische Ausstriche)


Notwendige Lösung:

A. Eosin-Methylenblau nach May-Grünwald)

Färbevorschrift:

   1. Gut lufttrockene, nicht fixierte Ausstriche überschichten mit Lösung A, 3 Minuten.
   2. Zufügen der gleichen Menge dest. Wassers, durch Schwenken gute Mischung bewirken und färben, 5 - 10 Minuten.
   3. Gründlich abspülen mit dest. Wasser.
   4. Vorsichtig abtupfen mit Fließpapier und an der Luft vollständig trocknen lassen.
   5. Dauerpräparate: Einschließen in Canadabalsam neutral oder Malinol.

Färbeergebnis:


  • Kerne: blau
    Eosinophile Granula: leuchtend rot
    Basophile Granula: dunkelblau
    Neutrophile Granula: hellrot bis purpurrote Körnchen
    Erythrocyten: hellrot
    Blutplättchen: hellblau

Je nach den in der Bestandteilen des Bluts überwiegend vorhandenen Stoffen ziehen die Farbstoffe aus dem Gemisch unterschiedlich auf, so färben sich die Zellkerne von den wenigen im Blutausstrich vorhandenen weißen Blutkörperchen durch das Methylenblau stark blau an.

Eine Anleitung zum Vorgehen, incl. Sicherheitshinweise, findest Du hier: http://www.ruhr-uni-bochum.de/mhg/LEHRE/PRAKTIKA/BIO_F_MED/BioSkript-PH-1_09.pdf

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Klaus B

Herzlichen Dank!

Ihr seid echt lieb und Laien-resistent  ;D

Entweder heute noch oder morgen probiere ich das durch.
Bilder stelle ich ein, aber die 1,3 MPixel Kamera und das 119 Euro Mikroskop liefern
halt nur sehr begrenzt Resultate.

Würde ich meine Chemikalien verkaufen, hätte ich 2000-3000 Euro für Mikroskopie in der Tasche.
Aber Gesetze, etc... :'(

Dankeschöön mit 5 Rufzeichen

LG Klaus

Hyperion

Zitat
Würde ich meine Chemikalien verkaufen, hätte ich 2000-3000 Euro für Mikroskopie in der Tasche.
Aber Gesetze, etc... Weinen

Und wären warscheinlich im Knast, nachdem ein Rollkommando ihre Bude zerlegt hätte und die Bildzeitung davon berichtet, das man eine neues Drogen / Sprengstofflabor ausgehoben hat....

(OT: Demnächst tritt übrigens eine neue EU Regelung in Kraft, nach dieser ist u. a. der Besitz (!) von Salpetersäure über 4% für Privatpersonen verboten. Bis jetzt war lediglich der Versand von stark konzentrierter an Privat verboten. Weitere erfasste stoffe sind Wasserstioffperoxid, Schwefelsäure uvm. Wir reden hier von einem kompletten Besitzverbot.
Es kann sein, dass man in Zukunft sogar besser wegkommt, wenn man behauptet die 2-3 gramm Kaliumnitrat seien Koks oder Speed.... Das ist leider bald kein Witz mehr...)

Klaus B

Danke für dir "Bildgebung", die habe ich schon relativ gut drauf (Ausstrich)

Tja, die lieben Chemikalien...
Ihr Deutschen habt es da wesentlich schwieriger als wir Österreicher.
Das zeigte sich enorm im Chemieforum.
Ich darf Chemikalien in Kilomengen besitzen, wo Ihr bei 5 Gramm mit einem Bein im Knast seid.
Bei mir war vor kurzem sowas wie die Kripo... mein Zimmer war voller Messgeräte, weil ich Uran, Thorium und Radium hatte.
Ich blieb unter dem Grenzwert 25400 Bq/m.
Gab die Chemikalien trotzdem ab, sind jetzt Schulungsmaterial.
Ansonsten: Ich wollte auch mein Kaliumnitrat, Ammoniumnitrat, etc abgeben... Kripo: "Wen interessieren die ca. 200 Gramm Ammoniumnitrat?  - Dünge den Rasen damit!"... Ihr in Deutschland würdet wohl "sitzen"

LG Klaus

Hyperion

ZitatIch darf Chemikalien in Kilomengen besitzen

Schwarzpulver z. B.

In Deutschland kenne ich Leute die ein Verfahren bekamen weil sie 5 gramm aus Böllern herauspräpariert haben....

Ich würde ja laut lachen, wenn es nicht so furchtbar traurig wäre....

Horst Wörmann

Hallo Dominik,

Zitat(OT: Demnächst tritt übrigens eine neue EU Regelung in Kraft, nach dieser ist u. a. der Besitz (!) von Salpetersäure über 4% für Privatpersonen verboten. Bis jetzt war lediglich der Versand von stark konzentrierter an Privat verboten. Weitere erfasste stoffe sind Wasserstioffperoxid, Schwefelsäure uvm. Wir reden hier von einem kompletten Besitzverbot.
Es kann sein, dass man in Zukunft sogar besser wegkommt, wenn man behauptet die 2-3 gramm Kaliumnitrat seien Koks oder Speed.... Das ist leider bald kein Witz mehr...)

Gibt es eine Quelle für diese EU-Regelung?
Das macht mir Angst, zumal ich sowieso schon für Guantanamo vorgemerkt bin!

Viele Grüße,
Horst

Hyperion

ZitatGibt es eine Quelle für diese EU-Regelung?

Ich werde mir von unserem Rechtsfachberater an unserem Institut die Quelle geben lassen, da ich damit direkt nichts zu tun habe, sondern alle Infos von ihm bekomme.

liftboy

Hallo in die Runde,

für dieses Verhalten gibt es ein schönes Fremdwort  PARANOIA

mit ängstlichen Grüßen
Wolfang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Horst Wörmann

Lieber Wolfgang,
warum sollte ich keine Angst haben?

Viele Grüße,
Horst

Eckhard F. H.

Ja, Wolfgang, die Mißachtung der Logik hat im Kleinen wie im Großen analoge Folgen. Ist der erste Knopf im falschen Knopfloch und man weigert sich, das zu korrigieren, bleibt das Problem nicht bei der Jacke.
Gruß - Eckhard N.

Horst Wörmann

Das habe ich ja nun gar nicht verstanden. Paranoia auch nicht.
Wer erklärt mir die Logik?
Viele Grüße,
Horst

Klaus B

Hallo,

ich weiss zwar nicht, warum das Thema hier derart OT geworden ist, aber egal...

Schon mein erster Versuch lieferte brauchbare Resultate.
Alles nur noch Übungssache.

Danke an alle, die mir geholfen haben.  :)

LG Klaus