Hauptmenü

gutes buch über optik?

Begonnen von smashIt, November 30, 2010, 23:20:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

smashIt

ich hoffe ihr habt nen tipp für mich
ich würd mich gerne n bischen mehr über optik einlesen und suche deswegen n gutes buch
kann gerne auch in englisch sein
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Holger Adelmann

Hi Chris,

Hecht / Zajac: Optics
Super Buch und viele Abbildungen.

Gruss
Holger

smashIt

eieiei, genau das mit dem größten preisschild  ;D

danke für den tipp
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

ortholux

hallo chris,

wenn du dir dein neues wissen anhand von "echten" geräten und anwendungen aneignen willst, dann nimm dieses:

"Technische Optik: Grundlagen und Anwendungen von Gottfried Schröder und Hanskarl Treiber"
in meinem fotoing.-studium war das der "praxis-ratgeber". vor allem ist es preiswert.

noch preiswerter, da es vom veb-verlag ist: "Physik, Optik von Alfred Recknagel"
gibt's bei amazon gebraucht für 2,95. neu ist es vergriffen. das war im studium unser  "theorie-ratgeber".

mit diesen beiden bist du gut versorgt. sie ergänzen sich auch prima.
viele grüße

wolfgang



smashIt

auch dir ein danke für die 2 tipps
mein sparschwein schaut schon nicht mehr so deprimiert drein wie nach holgers vorschlag  ;D
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Frank D.

#5
Hallo Chris,

ist zwar schon ein alter Hut (von 1960) , aber kennst Du das Optik-Lexikon von Karl Mütze "ABC der Optik".
1000 Seiten für 10 Euro .... und absolut empfehlenswert, wenn der Suchschwerpunkt nicht bei LED's, Laser und Co. liegt.


Gibt es bei Amazon oder hier: http://www.woetzel.de/

Wenn Du es bei Woetzel bestellst,
lass Dir gleich auch noch das "Studienbuch zur technischen Optik" Flügge/Hartwig/Weiershausen / 316 Seiten (für 5 Euro) einpacken.

Herzliche Grüße
Frank