Botanik: Winterlinde (Tilia cordata), Stamm quer *

Begonnen von Muschelbluemchen, Dezember 01, 2010, 21:57:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Muschelbluemchen

Hallo Mikrofreunde

Ich habe in letzter Zeit wieder einiges geschnitten, und womit ich eigentlich noch nicht zufrieden war ist Tilia.
So habe ich mich wieder an diesem Objekt versucht, diesmal mit etwas besserem Resultat.
Geschnitten habe ich am Schlittenmikrotom mit einem b-Messer, Schnittdicke ungefähr 30Mikrometer.
Diesmal habe ich die Hämatoxylinfärbung nach Weigert probiert: http://www.aeisner.de/methoden/farb25.html
und auch wieder die FastGreen/Safranin Färbung.

Die FastGreen/Safranin findet sich im Gerlach-Bot.Mikrotechnik:
FastGreen Lsg: 0.1% in 92%unvergälltem Äthanol
Safranin Lsg: 1g Safranin in 100ml 50% unvergälltem Äthanol.
Zuerst in die Safraninlsg für 15Minuten oder länger.
Auswaschen in 50% Äthanol
Kurz Färben in der FastGreenLsg - hier wirklich nicht lange - 20Sekunden sollten reichen, dann sofort in
Isopropanol.
FastGreen kann man problemlos beziehen bei: http://www.omikron-online.de/

Nun hier die Ergebnisse:

Bild gestitcht aus 95 Einzelbildern
Erstellt am Motic BA310 mit Planachromaten 10/0.25
Hämatoxylinfärbung nach Weigert


Bild gestitcht aus 91 Einzelbildern.
Erstellt am Motic BA310 mit Planachromaten 10/0.25.
Färbung: FastGreen/Safranin

Die Bilder können dort komplett heruntergeladen werden: http://picasaweb.google.com/linuxtrainer/MikrofotosBotanik?feat=directlink
und sind frei in der Verwendung!
Viel Freude beim Betrachten!

mit lieben Mikrogrüßen
Leopold



Mila

Lieber Leopold,

superklasse!!!

Der Klassiker für den Botanik-Unterricht! Genau dieses Thema ist bei mir für den 13.12. geplant, darf ich Deine Fotos zeigen? Wir haben nur gruselige alte Dauerpräparate, die kann man neben Deinen schönen Schnitten sorglos in die Tonne...

Herzliche Grüße
Mila

beamish

Hallo Leopold,

wunderschöne Bilder! Als Pilzler bin ich sehr interessiert an Vergleichsbildernvon Gehölzen. Oft muß man das Substrat eines Pilzes versuchen mit dem Mikroskop zu bestimmen. Da sind solch wunderbare Aufnahmen natürlich sehr hilfreich.
Habs mir gleich abgespeichert.

Herzlich

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Muschelbluemchen

Zitat von: Mila in Dezember 01, 2010, 22:03:11 NACHMITTAGS

Der Klassiker für den Botanik-Unterricht! Genau dieses Thema ist bei mir für den 13.12. geplant, darf ich Deine Fotos zeigen? Wir haben nur gruselige alte Dauerpräparate, die kann man neben Deinen schönen Schnitten sorglos in die Tonne...

@beamish @Mila
Danke für die Blumen!

@Mila
Natürlich darfst du die Fotos verwenden und zeigen! Ich gebe die Fotos sogar für kommerzielle Dinge frei - d.h. du
kannst damit Kohle machen  ;)
Freut mich wirklich wenn die Bilder verwendet werden - machen doch eine Menge Arbeit!

mit lieben Mikrogrüßen
Leopold

Eckhard

Hallo Leopold,

grossartig! Ein sehr sehr guter Schnitt. Vielen Dank fürs Zeigen!

Herzliche Grüsse
Eckhard

Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone


A. Büschlen

Hallo Leopold,

sehr, sehr schöne Arbeit!-

Hast du Frischmaterial geschnitten oder fixiertes?

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Holger Adelmann


Fahrenheit

Lieber Leopold,

schön, mal wieder was von Dir zu sehen, und dann noch so gut gelungen!

Hast Du das Ästchen freistehend geschnitten oder war es eingeschlossen (Möhre, Paraffin ...)?

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Hans-Jürgen Koch

Hallo Leopold,

die FastGreen/Safranin Färbung gefällt mir sehr gut.
Super Ergebnis.

Gruß

Hans-Jürgen

Plants are the true rulers - Pflanzen sind die wahren Herrscher.

<a href="http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2650.0" target="_blank">Hier geht es zur Vorstellung</a>

Gerne per "Du"

Muschelbluemchen

Herzlichen Dank für euer Lob!

@Arnold
Zitat von: A. Büschlen in Dezember 02, 2010, 08:15:35 VORMITTAG
Hast du Frischmaterial geschnitten oder fixiertes?

Ich habe die Ästchen in 50%Athanol fixiert - eine Vorgangsweise die ich NICHT empfehlen kann, da die verholzten Strukturen sehr
hart werden. Zu gleichen Zeit ebenfalls mitfixierte Prunus avium-Ästchen konnte ich am Schlittenmikrotom nicht mehr schneiden, da
das Objekt schon zu hart war.
Neuere Versuche z.B. mit Prunus avium fixiert in AFE (in diesem Fall: 10ml con.Essigsäure, 10ml Formol 40% und 80ml Athanol 50%) ergeben
wesentlich weichere Objekte die gut am Schlittenmikrotom zu schneiden sind.
Hier machen mir nur die Reste von Essigsäure Probleme, da sie das Mikrotommesser angreifen - sehr gutes Auswaschen mit 40%Athanol
(mehrmals gewechselt) und dann in Strasburgers Gemisch http://www.aeisner.de/rezepte/rezept1.html (dieses eventuell auch öffters
gewechselt) und Zufügen von Speisesoda in das Äthanolgemisch, welches beim Schneiden am Schlittenmikrotom verwendet wird, helfen
dieses Problem zu minimieren.

@Jörg
ZitatHast Du das Ästchen freistehend geschnitten oder war es eingeschlossen (Möhre, Paraffin ...)?

Ich habe es freistehend geschnitten, mit sehr schräg gestelltem Messer - am Messer ein starker, dicker Film aus ~60-70%Äthanol.


mit lieben Mikrogrüßen
Leopold

Muschelbluemchen

Hallo

Falls jemand Interesse an der FastGreen/Safranin-Färbung zeigt und es ausprobieren will, bei Omikron wird es unter dem Namen
Echtgrün geführt: http://www.omikron-online.de/lshop,showdetail,8774,d,1291295374-9016,farbstoff.farbstoff.d_f,107587-5,,Tshowrub--farbstoff.farbstoff.d_f,.htm

mit lieben Mikrogrüßen
Leopold

Jürg Braun

Guten Tag

Eine wirklich gelungene Sache!!!

Wenn man das Holz als Frischmaterial gewinnt, kann man es auch im Tiefkühler Lagern. Dann muss es nicht fixiert werden. Hat bei mir schon bestens geklappt.

Gruss

Jürg

Klaus Herrmann

Hallo Leopold,

wie alles was Du zeigst perfekt als Schnitt, Färbung und vor allem Foto. Du sagst es ja selbst: ganz ohne Mühe geht es nicht - ein Stitch von 95 Aufnahmen macht sich nicht von selbst!
Aber das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand!

Habe ich mir auch gleich "galerisiert" danke fürs Zeigen

Der Mindestauftragswert von 23.- Euro bei Omikron macht eine Einzelbestellung nicht sinnvoll. Das bekommt man bei mir dann billiger und gleich als gebrauchsfertige Lösung. Das Safranin braucht man ja auch noch!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

HDD

Hallo Leopold,

Der Schnitt und die Aufnahmen sind Oberklasse. Gratuliere zu dieser schönen Arbeit.

Die große Resonanz belohnt dann doch immer wieder den Aufwand.

Herzliche Grüße

Horst-Dieter