Botanik: Japanischer Blumen-Hartriegel, (Cornus kousa) *

Begonnen von Hans-Jürgen Koch, Dezember 29, 2010, 14:18:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans-Jürgen Koch

Liebe Pflanzenfreunde,

einen Japanischen Blumen-Hartriegel zu schneiden, hatte ich mir leichter vorgestellt. Wenn die Einwegklinge durch den Spross ,,gleitet", hört man ein kratzendes Geräusch. Das Material ist extrem hart.

Systematik:
Ordnung: Hartriegelartige (Cornales)
Familie: Hartriegelgewächse  (Cornaceae)
Gattung: Hartriegel (Cornus)
Deutscher Name: Japanischer Blumen-Hartriegel
Wissenschaftlicher Name: (Cornus kousa)

Herkunft: Japan, Korea
Fruchtart: Steinfrüchte
Geschlecht: zwittrig
Blattordnung: gegenständig
Blattform: eiförmig, meist wellig; lang zugespitzt
Blattrand: glattrandig

Bild 1 Schnittstelle

Die Zweige sind im ersten Jahr kurz behaart, ab dem zweiten Jahr jedoch kahl.


Steinfrüchte, zu einer erdbeerartigen Scheinfrucht (Fruchtverband) verwachsen; Steinkern 6 mm lang, glatt.
Aus den in Alkohol eingelegten Früchten wird eine Art Fruchtlikör ähnlich dem Umeshu hergestellt.
Siehe: www.de.wikipedia.org/wiki/Umeshu

Wissenswertes:
Der Name weist auf das harte, bei Drechslern beliebte Holz hin. Der Japanischen Blumen-Hartriegels (Cornus kousa)   – ist ein allseits beliebter Zierstrauch, der vom Frühjahr bis zum Herbst attraktiv ist. Die schmackhaften Früchte sind zudem eine zumindest in Europa exotische Spezialität. Allerdings ist die Pflanze in unseren Breiten eher selten anzutreffen; Setzlinge sind meist sehr teuer. Lediglich in professionell geführten Stadtparks und aufwendig angelegten Landschaftsgärten lässt sich die Blütenpracht des Japanischen Blumen-Hartriegels häufiger bewundern.
Sehr markant ist die etagenartige Wuchsform. Im Frühjahr fallen auch die weißen, rosafarbenen oder roten ,,Blütenblätter" auf. Es sind so genannte Hochblätter, die aus botanischer Sicht gar nicht zur Blüte gehören. Aus den kleinen Blüten entwickeln sich gegen Ende des Sommers dekorative, intensiv rote Früchte, die an Himbeeren erinnern. Wo er im Schatten nicht zur Blüte gelangt, kann sich der Hartriegel dennoch ausbreiten, weil sich die zu Boden sinkenden, langen Zweige bewurzeln.
Im Herbst färben sich die dunkelgrünen, leicht gewellten Blätter der Japanischen Blumenhartriegel leuchtend gelb bis feurig rot.
Der Hartriegel war bereits in den Zwischeneiszeiten bei uns heimisch und ließ sich auch wieder in den Pfahlbausiedlungen nachweisen. Früchte liefern Farbstoffe, z. B. zum Graufärben von Handschuhen. Sie enthalten 30-50% Öl, das meist zu Brennzwecken oder zur Seifenherstellung dient und auch als Speiseöl verwendet werden kann. Zu diesem Zweck werden die getrockneten Früchte gepresst.


Bild 2 Proben (Trieb) in AFE I, (Cornus kousa)  


Bild 3 (Cornus kousa), fest im Probenhalter eingespannt


Arbeitsanleitung:
Original Färberezept siehe Seite von Herrn Armin Eisner   http://www.aeisner.de/
W-3A-Färbung nach Wacker (Acridinrot-Acriflavin-Astrablau) modifiziert

Arbeitsablauf – Trieb (Probe in AFE I - Gemisch)
1. AFE-Gemisch auswaschen
2. (Querschnitt  40µm) mit 70 % Ethanol
3.  Alkoholreihe bis zum 30%igen Ethanol
4. Wasser entmin. 3x wechseln je 1 Minute
5. Zellinhalte entfernen: mit  Cholrix ; 1:10 verdünnt   6 Minuten
Nach dem Aufbringen verfärbt sich der Schnitt leicht bräunlich und verblasst      in den folgenden 5 bis 6 Minuten Einwirkzeit.
mit verdünntem Essigwasser neutralisieren, kräftig wässern
6.  Vorfärbung  Acridinrotlösung      10 Min.
7.  Auswaschen mit Aqua dest.  15 Sek.
8.  Acriflavinlösung     10 Sekunden
9.  Auswaschen mit Aqua dest.  15 Sek.
10.  Nachfärbung  Astrablaulösung    30 Sek.
Bei der Nachfärbung mit Astrablau habe ich etwas Acrflavin   beigemischt.
11.  Auswaschen mit Aqua dest. bis keine Farbstoffreste auf dem Objektträger verbleiben
12.  Entwässern mit 3x  gewechseltem Isopropylalkohol   ( 99,9 % )
13.  Als letzte Stufe vor dem Eindecken Rotihistol einzusetzen
14.  Einschluss  in Entellan

Ergebnis :
Zellwände blaugrün bis grün, verholzte Zellwände leuchtend rot. Zellwände der äußeren Hypodermis orangerot, Cuticula gelb. Zellwände der innenliegenden Hypodermis  tiefrot, Suberin  hellrosa.

Fotos erstellt mit Nikon D5000.

Bild 4 Übersicht, (Cornus kousa)

Die Übersichtsaufnahme wurde mit ,,MagniFlash" erstellt.

Bild 5 Vergrößerung aus der Übersicht, (Cornus kousa)


Bild 6 Vergrößerung mit Beschreibung,  (Cornus kousa)  
 
M   Markparenchym
T   Trachee im Xylem
X   Xylem
P   Phloem
R   Rindenparenchym

Bild 7 Fluoreszenz, (Cornus kousa)


Bild 8 Fluoreszenz, (Cornus kousa)


Bild 9  Zelle mit Kristalltyp – Druse, (Cornus kousa)


Bild 10 Polarisationsaufnahme, (Cornus kousa)


Bild 11 Ausschnitt aus der Übersicht, (Cornus kousa)


Bild 12 Trachee im Xylem


Mit freundlichem Gruß
Hans-Jürgen
Plants are the true rulers - Pflanzen sind die wahren Herrscher.

<a href="http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2650.0" target="_blank">Hier geht es zur Vorstellung</a>

Gerne per "Du"

Fahrenheit

Lieber Hans-Jürgen,

wiederum vielen Dank für Deine sehr schöne und interessante Dokumentation!

Die Bilder sind nun auch deutlich schärfer, besonders das Bild 12. Darf ich annehmen, dass Du die Probleme mit Deiner Kameraadaption überwunden hast?

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Rawfoto

#2
Lieber Hans-Juergen

Bin wieder ganz hin & weg, super Beitrag. Was gibt's schoeneres wie vor dem Fruehstueck so etwas lesen zu koennen ...

Mein Weibchen schlaeft noch, nur fuer den Fall das da einer von Euch Tipps gibt ... :-)

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Jan Kros

Lieber Hans -Jürgen

Ich schliesse mich Jorg an, aber was heisst Magniflsh
Kannst du das mal zeigen oder erklären

Herzlichen Gruss
Jan

Hans-Jürgen Koch

Lieber Jörg,

danke für Dein Interesse, ich freue mich immer wenn meine Arbeit gefällt.
Zitat: - deutlich schärfer Bilder -
Dank des neuen original Zeiss-Foto-Adapters von Klaus Herrmann habe ich jetzt keine Probleme mehr.

Lieber Gerhard,

danke für Dein Lob und ein guten Rutsch ins neue Jahr nach Wien.

Lieber Jan,

auch Dir Dank. Deiner Frage zu Magniflash: http://www.magniflash.de/
Hier ein Bild von meiner Fotoausrüstung.

Mit dieser Technik erstelle ich meine Übersichtsbilder.

Gruß in die Niederlande.

Hans-Jürgen
Plants are the true rulers - Pflanzen sind die wahren Herrscher.

<a href="http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2650.0" target="_blank">Hier geht es zur Vorstellung</a>

Gerne per "Du"

Jan Kros

Lieber Hans-Jürgen
Besten Dank für diesen Link.
Guten rutsch ins neue Jahr
Jan Kros

Fahrenheit

Lieber Hans-Jürgen,

super, dass Du nun eine passende Adaption hast! Ich freue mich nun um so mehr auf Deine Beiträge.

Herzliche Grüße und einen guten Rutsch!
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Mila

Lieber Hans-Jürgen,

ein schöner Beitrag! Besonders das letzte Bild gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße
Mila


Hans-Jürgen Koch

Liebe Mila,

vielen Dank für Deine Worte.
Ich wünsche Dir ein gutes, gesundes und glückliches Jahr 2011.

Gruß

Hans-Jürgen
Plants are the true rulers - Pflanzen sind die wahren Herrscher.

<a href="http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2650.0" target="_blank">Hier geht es zur Vorstellung</a>

Gerne per "Du"