Mein erstes Video - ACHTUNG 18MB

Begonnen von G. Helbig, Januar 02, 2011, 16:25:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

G. Helbig

Hallo zusammen,

hier nun mein erstes Video. Gefilmt mit einer Canon 550d in HD. Der Qualitätsverlust auf 470x320 mit niederiger frame-Rate treibt einem allerdings Tränen in die Augen. In HD-Qualität (Full-HD sprengt meine Anlage) macht das Filmen richtig Spass.

http://www.lebendkulturen.de/diverses/forum/video/daphnia1.swf

Bei wem der Flash-Player nicht läuft ist hier noch ein Link zu dem wmv-Video
http://www.lebendkulturen.de/diverses/forum/video/daphnia1.wmv

Viel Spass beim Anschauen und ein gutes Neues Mikroskopier-Jahr 2011

Gerald

Rene

Danke Gerald! Ich finde der Flash player-resolution nicht schlecht.

Gruesse, Rene

Roderich Römhild

Hallo!

Das ist ein unglaublich schöner Beitrag! Besonders gefallen mir die Antennen im DIC und die Muskelstränge im polarisierten Licht! Die sind unglaublich gut gelungen.

Jetzt wird mir das Zoologie-Praktikum mit Daphnia bestimmt keine Probleme mehr bereiten. ;)

FG und eine frohes neues Jahr!

Rodi

Peter V.

#3
Lieber Gerald,

ganz schön tachycard, der Kleine. Er stand wohl etwas unter Duck.. ;)

Auf jeden Fall: Ein sehr istruktives und schönes Video, auch die Beschriftung.

Mit welchem Programm bearbeitest Du jetzt?

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter Reil

Hallo Herr Helbig,

das Video ist hervorragend gelungen, besten Dank dafür!
(hatte es heruntergeladen und mit dem Mediaplayer angesehen)

Freundliche Grüße
Peter Reil
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

beamish

Hallo Gerald,

Ich würde sagen preisverdächtig!
Das kommt ja unglaublich schön, lehrreich und auch von der Gestaltung oberprofessionell daher...
Im Pol sieht man manches etwas "würfelig" aber das ist wohl der Datenreduzierung geschuldet.

Toll! Danke fürs Zeigen!

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Joost van de Sande

#6
Hallo Herr Helbig,

Ich wünsche Sie und alle Forum-Mitglieder ein 2011 zu so schön wie diese Bilder.

Joost

Rawfoto

Hallo Gerald

Echt spannend was man da so zu sehen bekommt, Gratulation ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Jürgen H.

Hallo, Herr Helbig,

Ein wunderschönes Video.

Besonders beeindruckt mich das kleine Komplexauge in ständiger (Rotations)Bewegung. Eine Regelmäßigkeit der Bewegungen ist nicht zu erkennen. Ob diese Bewegungen nach einem Zufallsprinzip gesteuert werden? Ob mit der Bewegung die Auflösung des Auges mit gerade einmal 22 Ommatidien gesteigert wird?

Schöne Grüße

Jürgen

HDD

Hallo Gerald,

Ein wunderschönes detailreiches Video. Sehr gut gemacht! Gratuliere.

Besonders gut hat mir im Nachspann mit dem Namen und dem Copyright
das Winke Winke des Film-Models gefallen.

Super gemacht, Danke

Herzliche Grüße
Horst-Dieter

Jan Kros

Hallo Gerald

Das Video ist wunderschön und sehr informatif, besten Dank dafür!
Ich habe es heruntergeladen und mit dem Mediaplayer angesehen, das bild ist dann etwas grösser.
Herzlichen dank

Jan

Frank Fox

Hallo Gerald,

ein sehr schönes und lehrreiches Video.

Super!

und ebenfalls  ein gutes Neues Mikroskopier-Jahr 2011

Herzliche Grüße
Frank Fox
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

G. Helbig

Hallo zusammen,

vielen Dank für die anerkennenden Worte.

Video war ein Buch mit sieben Siegeln für mich. Inzwischen sehe ich etwas klarer  ;). Die Kunst ist neben filmen, schneiden, Parts zusammensetzen ganz klar die Datenkomprimierung. Denn wenn ich meinen Originalfilm (HD, 2:45min, 4 GB!) anschaue und das Ergebenis im Netz sehe, dann kommt es mir vor als schaue ich durch eine beschlagene Scheibe eines Mäusekinos :(.

@ Peter
Ich habe die Kamera im remote-Modus in Betrieb. Die Daten müssen zwar auf einen Chip (8 GB, Class 6) gespeichert werden, doch kann ich bequem am PC den Weißabgleich, Kontrast, Schärft ect. einstellen und gleich kontrollieren. Geschnitten habe ich die Filmsequenzen dann im mitgelieferten ZoomBrowser EX. Hier wird die mos-Datei dann auch in die gewünschte Datei (avi, wmv ect.) umgewandelt. Dies funktioniert gut. Den Film habe ich dann mit der Software m.objects (www.mobjects.de) erstellt. In diese Software arbeite ich mich gerade wegen eines anderen Projektes ein und so habe ich zum Trainieren mit Vor- und Abspann und grafischer Gestaltung das Ganze erstellt. Das fertige Projekt kann als avi gespeichert werden. Im Netz habe ich mir dann noch eine Software geladen, welche das avi in eine flash-Datei umwandelt. Auf den Gedanken hat mich Gerd Günther in einem ehemaligen Beitrag gebracht: http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?2,40350,40350#msg-40350
Im alten Forum mußte man allerdings noch einen Flashplayer mit einbinden - in der neuen Forumssoftware ist dies bei einer swf-Datei nicht mehr nötig.

Noch ein Wort zur 550d. Ich bin nur wegen der Video-Funktion von der 450d auf die 550d umgestiegen. Mit der 450d war ich schon sehr zufrieden. Die 550d ist durch die Videofunktion noch ein Schritt besser und es macht viel Spass mit der Kamera zu arbeiten.

@ Horst-Dieter
Das mit dem Winken hat mir auch so gut gefallen, daß ich diese Sequenz in den Abspann genommen habe. Zwar sind überall auf dem Bild Schmutzpartikel zu sehen, doch die kamen nicht vom unsauberen Arbeiten, sondern der Wasserfloh hat wärend den Dreharbeiten seinen Darm entleert.

Viele Grüße

Gerald