Hauptmenü

Bacillus perlibratus

Begonnen von treinisch, Januar 03, 2011, 14:25:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

treinisch

Hallo liebe Mitglieder des Forums,

Heribert Cypionka hatte mich anläßlich kurioser Bakterienbeobachtungen
auf den folgenden Artikel aufmerksam gemacht:

Beijerinck, M. W. 1893. Über Atmungsfiguren beweglicher Bakterien. Z. Bakteriol. Parasitenkd. Infektionskr. Hyg. Abt. I Orig. 14:827–845
(Online auf http://ia700308.us.archive.org/33/items/verzameldegeschr03beij/verzameldegeschr03beij.pdf, danke Martin!)

Beijerinck nennt das Bakterium, dass für das Phänomen (ausgeprägte Ansammlung der Bakterien auf Niveaus bestimmter Sauerstoffkonzentration)
verantwortlich ist Bacillus perlibratus. Nun scheint es meinen Recherchen zufolge so einen
Bacillus nicht (mehr) zu geben, meine Frage: Weiss jemand, wie dieser Bacillus perlibratus heute heisst? Oder wie ich vorgehen müsste,
um das herauszufinden?

Vielen Dank und herzliche Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

beamish

Hallo Timm

hier ist er noch gelistet:
http://www.ubio.org/browser/details.php?namebankID=5342133
Als Quelle wird der Index Bergeyana angegeben.

Hilft das weiter?

Grüße,

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

treinisch

Hallo Martin,

also ist das wohl der gültige Name, oder?

Danke, das hilft schonmal weiter. Ich bin nur etwas
erstaunt, dass über diese lustige Bakterie so extrem wenig
veröffentlicht ist, aber bei der großen Anzahl von Bakterien
heisst das wohl einfach nur, dass sie weder krankheitserregend
noch ernteschädigend oder giftig ist...

Viele liebe Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

beamish

Hallo Timm,

ob der Name "gültig" ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Mit Bakterien kenn ich mich nicht aus. Bei Pilzen ist es z.B. so, daß es da Datenbanken gibt, den Index Fungorum oder Mycobank, wo man nachlesen kann (jdenfalls meistens) was der aktuell gültige Name einer Spezies ist. Die alten Namen werden auch geführt. Meist sind letztere durch Umkombinationen obsolet geworden. Dann gibt es aber auch noch eine große Gruppe von nicht mehr weiter beachteten/verfolgten Speziesnamen, die sozusagen einfach "stehen bleiben". In der Regel, nehme ich an, handelt es sich hier um Spezies, für die kein Beleg des Holotypus, d.h. des Originalmaterials, das diesen Namen bekommen hat, mehr zur Verfügung steht. Das kann bei Pilzen einfach sein: ein Exsikkat in einem Herbar. Bei Bakterien stelle ich mir das komplizierter vor.
Vielleicht weiß heute einfach keiner mehr, oder kann es nicht nachvollziehen, welchen Bacillus Beijerinck damals vor sich hatte.

Herzliche Grüße,

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

treinisch

Hallo Martin,

oh, vermutlich ist es also so, dass dieser Bazillus einen neuen Namen und und möglicherweise identisch
ist mit dem von Beijerinck ist, was aber niemand nachprüfen kann, da es keine alten Proben gibt! Nun gut.

Herzliche Grüße und vielen Dank

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.