Hallo,
im Juni 2009 hatte ich Gelegenheit unter der fachkundigen Anleitung von Ralf Nötzel während einer Veranstaltung der Mikroskopie AG NWV Hagen ein Präparat von Diatomeen aus Desbarrancado (zumindest teilweise) selbst herszustellen:

Da meine Waserflöhe im Gartenteich noch nicht so richtig aufgetaut sind, habe ich dieses Präparat für meine ersten Erfahrungen mit der Mikkroblitztechnik gewählt. Einspiegelung des Blitzes in den Strahlengang ganz primitiv über einen Objekträger in 45°-Stellung, Kamera G9 mit zugehörigem Systemblitz Speedlite EX 270. Rest allseits bekannte Technik: Schieflicht, 100x PlaNeo Öl, Kondensor nicht immergiert, Flatfieldkorrektur mit Picolay, 19 Bilder mit ZereneStacker gestapelt. Das erste Bild in Farbe, das zweite Bild in S/W. Die Farben im ersten Bild scheinen mir nicht ganz richtig zu stimmen, Weißabgleich war auf "Blitz" eingestellt. Vielleicht sieht man hier noch den Einfluss des Pilotlichts (30 W Halogen).

Ich frage mich nun, ob man mit aufwendigerer Optik beim Einspiegeln des Blitzes eine wesentliche Verbesserung erwarten kann. Was meint Ihr?
Ach so, kann gut sein, dass es sich nicht um Actinocyclus senarius handelt, denn hier kenne ich mich noch nicht so gut aus.