Hauptmenü

Jenoptik ProgRes C5

Begonnen von Stefan_O, Januar 20, 2011, 16:22:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan_O

Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der Jenoptik ProgRes C5 Kamera? Mich würde interessieren, wie die Leistung der Kamera im Vergleich zur Moticam 2500 aussieht. Ich habe bei meinem Auflicht Orthoplan Pol das Gefühl, dass meine Moticam-Antipathie von der relativ niedrigen Lichtempfindlichkeit der Moticam herrührt. Das Gefühl basiert auf der relativ langen Belichtungszeit im unteren Bereich des machbaren. Es wäre schön, wenn jemand dort Input liefern könnte.

Die Jenoptik ProgRes C5 gibt es als gekühlte Version? Was sind konkret (nicht in der Theorie) die Vorteile der Kühlung?

Vielen Dank,
Stefan

(Moticam ist mit 3 Lux Empfindlichkeit angegeben, ProgRes C5 mit 0.5 Lux)

derda

Hallo Stefan,

mit der Kühlung wird das thermischen Rauschen der Halbleiter abgesenkt. Bei schwachen Signalen bekommt man so ein besseres Signal zu Rauschverhältnis.

Ich selbst nutze für die Polmikroskopie auch eine gekühlte Kamera (Pixera Penguin 600CL), würde aber die Kühlung eher im Fluoreszensbereich als nützlich ansiedeln. Für die Polmikroskopie ist ein möglichst großer Dynamikbereich von Vorteil.

VG

Erik


Werner Jülich

Bei der ProgRes C5 handelt es sich um eine hochwertige und entsprechend teure Profikamera. Die publizierten Daten werden eingehalten, was ja in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich ist. Durch die optionale Kühlung sinkt der Rauschpegel noch einmal und man kann länger belichten.
Die Moticam 2500 spielt in einer anderen Preisklasse. Ich kenne Leute, die diese Kamera als Referenz mitführen, falls man mal das Infimum der Abbildungsqualität darstellen muß.

Werner Jülich

Stefan_O

Danke euch beiden!

Nach der Penguin hatte ich schonmal gegoogled, als sie irgendwo im Form aufgetaucht ist. Der Preis ist allerdings schon ziemlich hoch, gelinde gesagt. Die Jenoptik läge im Bereich des machbaren. Dafür hat die Penguin eine Empfindlichkeit von 0.01 Lux im Vergleich zu den 0.5 Lux der Jenoptik. Der Dynamikumfang ist bei beiden gleich.

Die Kühlung der Jenoptik schlägt nicht sonderlich zu buche, vielleichts machts auch bei Auflicht-Pol Sinn.

Hmmmm.....

Gruss,
Stefan

derda

#4
Hallo Stefan,

ich habe zugeschlagen, als der Dollarkurs günstig stand und mir ein Vorführmodell mit Handswitch angeboten wurde. Die Progres Kameras standen auch auf meiner Liste.

Man muss allerdings eines sagen: Viele Hersteller sind nicht in der Lage, halbwegs vernünftige Bilder mit ihren Kameras aufzunehmen und diese als Referenzbilder in voller Auflösung zum Download anzubieten.

Das macht die Sache nicht leicht.

VG

Erik

ps: für Auflicht habe ich mir dienstlich eine Imaging Source Kamera (DFK 41BU02.H) geholt. Man kann damit arbeiten (Livebild sehr schnell), allerdings sollte man nicht zu viel erwarten.