Welches Mikroskop ist das richtige für mich?

Begonnen von Goylarna, Februar 25, 2011, 15:31:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Goylarna

Hallo

Ich möchte ein Mikroskop, dass für meine Zwecke was taugt, nämlich die kotuntersuchung per Flotationsverfahren bei Vögeln und ggf. Rachenabstriche von Vögeln auf der Suche nach Parasiten.
Wichtig ist, da das ganze auch im Amateurbereich zu Schulungen genutzt wird, dass man das ganze per USB an einen Computer anschließen kann.

Meine Frage, was würde man mir da empfehlen?

Diese beiden mikroskope sind mir ins Auge gesprungen. jedoch fehlt mir die Erfahrung um deren Qualität zu beurteilen, jedoch finde ich den LCD Monitor für meine Zwecke sehr praktisch.

http://www.astroshop.de/digitale-mikroskope-mit-pc-okular/celestron-44-340--digitales-lcd-screen-mikroskop--ldm-/p,12841
http://www.astroshop.de/digitale-mikroskope-mit-pc-okular/bresser-digitales-lcd-mikroskop/p,12855


Also, was taugen die beiden und was für alternativen würden man mir im Bereich bis zu 200-250€ raten.

Danke für die Hilfe

Klaus Herrmann

Hallo

also wenn Du sparen willst dann

Celestron 44 340, Digitales LCD Screen Mikroskop (LDM)
Jetzt nur: EUR 226,-
Sie sparen: EUR 19,-

Noch billiger ist allerdings:

Bresser Digitales LCD Mikroskop
Artikel-Nr.: 12855
Marke: Bresser

EUR 198,-

wenn Du aber ein Mikroskop willst und kein Barbie-Spielzeug dann keines von beiden! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Goylarna

Es geht nur um die Frage ob es den Zweck sinnvoll erfüllt.
Außer dem oben geschilderten, soll das Gerät nichts können, da mich die Materie darüber hinaus eher kalt lässt.
Ich habe auch schon Geräte mit Zeiss Optik und allem drum und dran im mittleren Vierstelligen Bereich gesehen... aber wozu mit Kanonen auf Spatzen schießen?
Es gibt ja auch Leute, die darauf bestehen, das ein Ferrari in der 30er Zone immer noch das tollste Auto ist.....

Aber wenn sie sagen Barbiespielzeug: Schaffen die von mir beschriebenen Geräte keine zuverlässige Kot oder Rachenabstrickuntersuchung? Wenn nein, dann höre ich mir auch gerne Alternativen an.

Klaus Herrmann

ZitatSchaffen die von mir beschriebenen Geräte keine zuverlässige Kot oder Rachenabstrickuntersuchung

Wo ist diese Beschreibung der Mikroskope?

Was genau soll man damit bestimmen können, wie groß sind die Parasiten? Werde Sie gefärbt, oder im Phasenkontrast angeschaut?
Gibt es für die präzise Bestimmung bestimmte Merkmale, die man sichtbar machen muss? Wie groß sind die?

So ein paar Fragen sollten vorab geklärt sein, bevor man auf Alternativen gehen kann.

Sonst würde ich den pragmatischen Weg wählen: Proben mit einem der "Ferraris" anschauen vielleicht Bilder machen und dann die beiden Spielzeuge bestellen und die selben Proben im Vergleich anschauen.

Übrigens: zwischen Trabbi und Ferrari gibt es noch eine Menge Autos, die auch 4 Räder haben!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Goylarna

Die Beschreinbung der Produkte befindet sich in den geposteten Links.

Genaue Bestimmung: es handelt sich vornehmlich um Kozidien, Trichomonadem und Wurmeier, die gesucht werden sollen. Die Vergrößerung die dafür benötigt wird laut Literatur ist 200-400 Fach.
Die größe liegt bei ca. 20 x 20 μm

Es sollen keine präzisen Merkmale bestimmt werden, sondern ausschließlich das Vorhandensein der genannten Parasiten. Gefärbt werden soll nichts, ist laut dem was ich dazu gelesen habe bislang nicht nötig.

Auf 50 oder 100 Euro schaue ich nicht, aber ein hochpreisiges gerät macht für mich keinen Sinn, das es wie gesagt nur den einen Zweck erfüllen soll und ich ansonsten die gelegentlilchen Proben auch weiterhin zum Tierarzt schaffen kann.

Aber verstehe ich richtig, dass sie die von mir geposteten Mikroskope, als trabbi sehen? Ich meine immerhin gibts auch welche für 30€, von daher hätte ich hier schon etwas mehr Klasse erwartet.


liftboy

Hallo erstmal,
da ich keinen Namen sehe, muss es halt so gehen.
Beide Geräte kannst Du für Deine Zwecke getrost in die Tonne treten!
Ich kenne den Lieferanten, der hat auch bessere Geräte im Angebot (zu vernünftigen Preisen)
Empfehlen würde ich ein normales Gebrauchtgerät aus der Bucht (z.B. Lomo ab ca.50,00€ oder Zeiss Jena ab 100,00€) und dazu passend eine 1,3Mp Kamera von z.B. Bresser. Damit kann man Vorhandensein feststellen und dokumentieren (Eine Artenbestimmung und Ähnliches kann man damit haken, soll ja wohl auch nicht).
Dieses "Basisgerät" lässt sich aber immer noch "aufmotzen" bis zum Anschlag.
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Rene

I've seen the celestron at work. Shabby is the word. There is something of an image though. Was that Traveller thing from the Aldi better, anyone?
Better off by far with one of those Euromex thingies from 100e, at least is has decent lenses. No usb camera though.

HTH, Rene

Peter V.

Hallo!

Die LCD-Mikroskope kann man getrost als Schrott bezeichnen!!!
Sie sind - schlichtweg unbrauchbar!

Für 200 EUR beommt man ein brauchbares Gebrauchtmikroskop.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Robert Götz


Das Bresser-LCD-Mikroskop habe ich für 70 Euro gebraucht gekauft. Das war es mir als Spielzeug wert. Aber als Mikroskop kann man's vergessen.
Die Qualität des LCD-Bildes ist so miserabel, dass es unmöglich ist, ein scharfes Bild zu bekommen. Die Kamera macht allerdings einigermaßen scharfe Fotos. Die kann man aber nur auf der Speicherkarte speichern und dann von der Karte in den PC laden. Ein Echtzeitbild auf dem PC-Monitor gibt es nicht. Brauchbar ist nur das 4er Objektiv, die anderen sind Schrott. 400fache Vergrößerung ist praktisch nicht möglich. Wenn ich dafür 200 Euro ausgegeben hätte, würde mir jeder Cent leid tun.
Lieber ein Mikroskop vom Inder (der hier im Forum öfter erwähnte ebay-Händler aus Indien), da stimmt wenigstens das Preis-Leistungsverhältnis.

Gruß
Robert


Goylarna

#9
O.K.

Also die LCD Dinger sind Schrott, soweit so gut.

Allerdings bin ich jetzt leider noch kein Stück schlauer, da ich in der Materie Mikroskop absoluter Laie bin.
Wenn ich jetzt also bei EBay Lomo oder Zeiss jena Mikroskop eingebe, sehe ich viele viele Geräte in vielen, vielen Preisklassen und habe keine Ahnung, was ich jetzt für meine Zwecke brauche.
Zudem habe ich eh eine gewisse Skepsis gegenüber Gebrauchtgeräten, vor allem da mir die Ahnung fehlt um am Ende zu sagen, Ja, das brauche ich und ich habe das bekommen, was ich gesucht habe.

Zu dieser USB Kamera. Kann man die an jedes handelsübliche Mikroskop anschließen, oder wie funktioniert das?

Meine bitte wäre evtl. mal 2-3 Mikroskope zu posten (oder namentlich zu nennen), die meinen zwecken genügen und evtl. noch den Link zu einer dazu passenden USB Kamera.

P.S.: Ich traue mich fast gar nicht zu fragen, aber ich hätte noch zugriff auf "Das große Forscher Mikroskop, von Kosmos" dem würde ich prinzipiell nicht so viel Leistung zutraun, aber dennoch die Frage, was taugt sowas und könnte man da eune USb Cam anschließen?
http://www.kosmos.de/kosmos/wrs/wrs.nsf?openDatabase&_id=4002051636319&_lang=DE

Danke



Robert Götz

#10
Dann besser das hier:

http://cgi.ebay.de/2000x-Binocular-Doctor-Vet-Medical-Clinic-Microscope-/140515944106?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item20b76726aa

zusammen mit:

http://cgi.ebay.de/1-3Mp-Microscope-USB-PC-Fast-High-Resolution-Camera-/140510490774?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item20b713f096

Macht zusammen 250 Euro, mit Zollabgaben ca 300 Euro.

Von Gebrauchtmikroskopen bei ebay rate ich ab.
Eine empfehlenswerte Alternative wäre ein gebrauchtes Lomo von einem Forumsmitglied.

Gruß
Robert

Nachtrag: Sehe gerade, dass die Kamera aus dem zweiten link keine Okularkamera ist, sondern einen Trinotubus benötigt.
In diesem Fall ist natürlich die weiter unten vorgestelle Kamera von Müller sinnvoller.


Klaus Herrmann

Hallo,

ZitatAlso die LCD Dinger sind Schrott, soweit so gut.

Allerdings bin ich jetzt leider noch kein Stück schlauer, da ich in der Materie Mikroskop absoluter Laie bin.

Na wenn das kein Widerspruch ist :D

Die Frage nach dem richtigen Mikroskop kommt hier regelmäßig und genauso regelmäßig kommt der pragmatische Rat in die Membermap zu schauen, ob da nicht einer der begeisterten Experten in der Nähe wohnt - am besten eine Mikroskopische Vereinigung - mit denen nimmt der Wissbegierige Kontakt auf und damit ist ihm am Besten geholfen.
Je weniger man Ahnung hat um so mehr bringt diese Vorgehensweise. Und es gibt inzwischen Legionen von Mikroskopikern, die auf diesem Wege das Richtige gefunden haben.

Dieser ganze Ping-pong: was haltet Ihr davon? Warum ist das nicht gut? zieht sich wie Kaugummi und führt oft nur zur kompletten Verwirrung.

Vor ein paar veschiedenen Mikroskopen sitzen möglichst mit eigenen Proben und dann vergleichen bringt schnell die richtige Entscheidung.

Ich habe schon viele Mikroskope verkauft, sicher 1/3 davon an Neueinsteiger - wenn irgendwie möglich habe ich es immer so gemacht. Und alle waren zufrieden. Dazu geört aber gerade beim Neueinsteiger die "Nachsorge" weil sich anfangs noch viele Fragen ergeben, die fast immer per Telefon geklärt werden können, weil ich das Instrument kenne, das ich dem neuen Kollegen verkauft habe.

Also: einfach mal schauen: ist da nicht wer in der Nähe?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

#12
Hallo!

Und was wäre z.B. hiermit?

Markenmikroskop von einem vertrauenswürdigen ( forumbekannten ) Händler:

http://www.atroplan.com/images/IMG_5416_5471.JPG

Für den Zweck völlig ausreichend! Wer nur hin und wieder ohne großen "Spass" an der Mikroskopie ganz pragmatisch Parasiten suchen möchte, kommt damit völlig aus!

Dazu eine 1,3 MP USB-Kamera http://cgi.ebay.de/USB-Digital-Mikroskopkamera-Video1-3-MP-Okular-PC-/150566859020?pt=Optik_Zubeh%C3%B6r&hash=item230e7bf10c und "gut is".

Das wäre in diesem speziellen Fall meine Präferenz.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

TPL

#13
Hallo Goylarna,
um es gleich vorweg zu nehmen: ich kann Dir bei den Neugeräten in der angepeilten Preisklasse keine Tipps geben, da ich keinerlei Erfahrungen damit habe. Meine letzten "Erfahrungen" mit dieser Mikroskopklasse liegen Jahrzehnte zurück und helfen deshalb kaum oder gar nicht als konkrete Kaufempfehlung (eher: Warnung).

Ich würde Dir raten, Dir mit dem Kauf noch gut Zeit zu lassen, bis Du, am besten zusammen mit Leuten, die selber mikroskpieren, verschiedene Mikroskope ausprobieren konntest. Das Stichwort heißt Geduld. Um es überspitzt zu sagen: wenn so viel Geuld nicht da ist, dann wird es auch mit dem Mikroskopieren selbst schwierig. Selbst wenn Mikroskpie nur 'Mittel zum Zweck' ist - Geduld erfordert sie eigentlich immer.

Wie hier schon von Peter angedeutet, würde auch ich eher ein ganz einfaches, aber solides Gebrauchtes aussuchen und damit loslegen. Damit meine ich z.B. die monokularen Mikroskope mit einem Knickstativ und Spiegel-Beleuchtung, wie sie von Einigen hier sehr erfolgreich auch für kniffelige Objekte verwendet werden. Solche Geräte gibt es schon für runde 50 €! Und zwar erst einmal ohne Kamera! Nicht nur, um das Geld dafür zu sparen, sondern um Dich bewusst auf die Beobachtung zu konzentrieren und die Bedienug des Mikroskops zu trainieren. Alternativ wäre ein Schul- oder Kursmikroskop der 1960er bis 1980er Jahre oder aber eines aus Bundeswehrbeständen interessant, wenn es gut erhalten ist. Da gibt es alle Abstufungen von den berüchtigten "Keller- oder Dachbodenfunden" (Finger weg!!) bis hin zu unbenutzten aber regelmäßig gewarteten Lagerbeständen.

Kaufempfehlungen zu Auktionsangeboten halte allerdings ich für problematisch. Ich würde das nicht tun, denn gebrauchte Auktionsangebote haben ein nicht zu unterschätzendes Risiko - speziell für Neulinge - und das sollte man als "Dritter", der die Konsequenzen nicht selbst tragen muss, nicht zu leicht nehmen. Wenn Du keinen erfahrenen Mikroskopiker dazu bekommst, Dir bei der Auswahl zu helfen und evtl. auch den Kauf zu "begleiten", dann würde ich lieber bei einem seriösen Händler nachfragen. (Gerade lese ich, dass Peter bereits ein solches Angebot genannt hat)

Sicher wirst Du diesen Tipp auch noch von Anderen lesen: nimm Kontakt zu anderen Mikroskopikern auf und probiere verschieden Mikroskope aus. Selbst wenn das Gerät nur zum einen, genannten Zweck eingesetzt werden soll: ein solides und gut bedienbares Mikroskop erspart Dir eigenen Ärger und Peinlichkeiten bei den angedeuteten Schulungen. Für diesen Zweck muss es ja auch eine gewisse Stabilität mitbringen, die viele aktuelle Billig-Neugeräte nicht besitzen.

Beste Grüße, Thomas

Goylarna

Ich bedanke mich für alle hilfreichen Antworten.

Offenbar habe ich die tragweite der Materie stark unterschätzt und werde das ganze dann weiterhin in die Hände des Tierarztes meines Vertrauens geben.
Ihr habt mich nicht abgeschreckt, keine Sorge, sondern lediglich mir die Augen geöffnet, das das ganze mit viel Aufwand verbunden ist, den ich zeitlich gar nicht mehr einzurichten vermag das ganze sollte ja eher der arbeitserleichterung, denn des mächtigen zusätzlichen Aufwandes dienen... dann lieber 10km zum Tierarzt und wieder zurück und die Gewisheit, dass alles gut und mit dem richtigen Equipment gemacht wurde.

Gruß