Welches Mikroskop ist das richtige für mich?

Begonnen von Goylarna, Februar 25, 2011, 15:31:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

skipvolli


Babystar

Hallo zusammen,

der Beitrag ist wohl schon etwas älter, aber vielleicht bekomme ich doch noch eine hilfreiche Antwort...

Ich habe das selbe Problem wie Goylarna (Threadersteller). Ich möchte ein Mikroskop erwerben, habe KEINE Ahnung davon, es sollte geeignet sein für Kotuntersuchungen u. ä. Auch ich hattes das Bresser LCD Gerät im Fokus, bin aber durch eure Beiträge sehr verunsichert.

Ich stelle daher die Frage noch mal als neuen Thread, aber auch hier: Welches Mikroskop könnt ihr mir empfehlen?? Gerne ein Gebrauchtes von einem Händler der keinen Schrott verkauft, aber woher weiß ich das?? Auch ein Neu-Gerät aus dem Ausland (Indien?) wäre eine Option. Aber da ich eben keine Ahnung habe, worauf ich achten soll und wie die derzeitige Preislage so ist, würde ich mich über Hinweise u. Tipps sehr freuen.

Danke erst mal

Oecoprotonucli

Zitat von: Babystar in April 08, 2014, 15:04:29 NACHMITTAGS
....würde ich mich über Hinweise u. Tipps sehr freuen.

Hallo,

das hier hast Du hoffentlich schon gefunden:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=9026.0

Einen konkreteren Tip habe ich im Moment nicht, aber da kommen hier vielleicht noch Angebote.

Besten Gruß

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Peter V.

Hallo,

das Thema ist hier im Forum UNENDLICH oft diskutiert worden. Mein Tipp: Gib eine Suchanzeige hier im Mikro-Markt auf. Ich bin mir sicher, es werden sich Leute melden, die passendes Angebot haben.

Herzliche grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

SetsukoAi

Hallo,

ich habe mich hier angemeldet um eine Antwort auf dieses Thema geben zu können.

Ich habe, so wie der Themenersteller und Babystar, keine Ahnung von Mikroskopen. Dennoch mache ich meine Kotunersuchungen auch selbst und bin eigentlich mit dem was mein Mikroskop kann recht zufrieden.
Ich finde es irgendwie schade das kaum jemand in der Lage ist eine gute Antwort zu geben.

Um es mal mit den Worten über Automarken auszudrücken, es gibt Trabbis (das sind für mich die Kinderspielzeug Mikroskope) und es gibt Ferraris (das sind dann die Profimikroskope für mehrere tausend Euros), dann gibts noch die VW, Audi und BMW Fahrer die dann auch diese gerne weiter empfehlen (das sind dann die teueren Mikroskope zwischen 200 - 1000 Euro).
Nun ich bin Honda Fan, ich habs nicht so mit VW, Audi oder BMW. Der Honda ist günstiger und kann das gleiche wie die anderen Autos. Also hab ich mir einfach ein ausrangiertes Schulmikroskop geholt.
Ich habe es damals für knapp 50 Euro bekommen.




Und um jetzt mal in Bildern zu zeigen was womöglich der Themenersteller und Babystar unter dem Mikroskop sehen wollen ist folgendes:

Kokzidien:




Wurmeier:


Diese Bilder habe ich einfach mit der Handykamera abfotografiert.


Ganz ohne Einfärben, mit ganz normaler Flutationslösung aus einer gesättigten Salzwasserlösung (oder Zuckerlösung).

Ganz einfach, für jeden Nachzumachen ohne viel Schnickschnack...

Was mir an meinem Mikroskop noch nicht so ganz gefällt ist, das es ein Mono und kein Stereomikroskop ist und das es in der größten Vergößerung (170/0,17 40/0,65 steht drauf) Probleme hat das ganze richtig zu schärfen. Daher suche ich noch ein Mikroskop das Stereo ist und ein bisschen besser in der höheren Vergrößerung das ganze einzuschärfen.
Ich werde hier mal suchen ob jemand was zum günstigen Preis hat.


liftboy

Honda immer gut :-)  hai?

(ein  Vorname zur besseren Anrede wäre praktisch)

Bitte Stereomikroskop nicht mit Binokular verwechseln!
Ein Binokular könnte ich Dir anbieten, allerdings kannst Du deine Objektive mit 170mm Tubuslänge nicht verwenden; es ist für 160mm berechnet.
(Du kannst auch die 170er nehmen mit leichten Abstrichen in der Qualität)
Interesse?

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Fahrenheit

Hallo SetsukoAi,

danke für den Beitrag! Da er aus der Praxis berichtet, wird er Babystar sicher helfen. Und Glückwunsch zu dem schönen Will!

Die hier angesprochenen Lomos spielen, denk ich, in der gleichen Klasse und können bei Bedarf recht einfach erweitert werden, da ein großer Markt an gebrauchten Teilen existiert.

Das Fotografieren mit der Handykamera funktioniert nicht mit jedem Handy, das muss man probieren. Aber beide Geräte haben 23er Normokulare und können mit der auch schon angesprochenen kleinen USB-Kamera betrieben werden. Dazu findet sich im Bauch des Forums ein Test, den Peter geschrieben hat.

Allen herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

SetsukoAi

Scheinbar gibt es keine Spezielle Vorstell Ecke, daher schreibe ich es mal hier rein.

Also ich heiße Daniela, bin 30 Jahre alt und nutze mein Mikroskop eigentlich nur um Kotuntersuchungen zu machen. Desweiteren schaue ich mir auch andere Parasiten unter dem Mikroskop an.

Ich bin Geflügelzüchterin zur Erhaltung der Rassen und Ausstellungszüchterin, ich untersuche den Kot meiner Tiere selbst da das für mich einfacher, schneller und kostengünstiger ist. Das ganze biete ich auch kostenlos meinen Vereinsmitgliedern an.
Daher brauche ich auch ein gutes, relativ günstiges Mikroskop. Ich habe keine Medizinische Ausbildung jedoch einen Kurs zum Thema besucht. Dort ging es jedoch nicht um Mikroskope.
Daher entschuldigt mich wenn ich nicht immer die passenden Worte finde.

plaenerdd

Hallo Geflügelzüchterin,
die "Vorstellungsecke" heißt bei uns "Mikroskopiker im Netz":
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?board=8.0

Vielleicht solltest Du in Deiner Vorstellung noch sagen, in welcher Ecke des deutschsprachigen Raumes Deine Vögel scharren. Dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass sich vielleicht Mikroskopiker aus Deiner Gegend melden und Dich vielleicht zu ihren Treffen einladen. Bei einer solchen Gelegenheit wäre es sicher ein Leichtes 1. mal durch verschiedene Mikroskope zu gucken (die Ferraris werden allerdings meist nicht umhergekutscht) und 2. Dein eigenes Mikroskop mal ansehen lassen, ob alles o.k. ist. Es ist für einen Mikroskopanfänger nicht unbedingt leicht zu erkennen, ob es ein Fehler am Mikroskop ist oder einfach nur die unvermeidliche wesentlich geringere Schärfentiefe eines 40 Objektives ist, die Dir zu schaffen macht. Auch die richtige Einstellung des Kondensors und der Blenden unter dem Tisch können das Bild sehr beeinflussen.

Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

SetsukoAi

#24
Liftboy, du hast eine Private Nachricht

Ich benutze mal das Thema hier weiter wenns recht ist da es im Endeffekt um das gleiche geht. Mein Mikroskop hat ja 3 Objektive.

Jetzt stehen da zahlen drauf. Was bedeuten diese Zahlen? Auf dem Okular oben, wo ich direkt mit dem Auge durch sehe steht noch mal 10x.





und bei dem hier wird die Auflösung nie scharf, aber diese Vergrößerung bräuchte ich mindestens:



Also suche ich ein Mikroskop womit ich mit beiden Augen schauen kann, mind. diese Vergrößerung und Licht von unten (aber kein Spiegel) sondern mit einer Lampe.

liftboy

Hallo erstmal,

aalso:
die erste Zahl bedeutet die Tubuslänge für die das Objektiv gerechnet ist; in diesem Fall 170mm
hinter dem Schrägstrich wird die Deckglasdicke angegeben, für die das Objektiv korrigiert ist; meistens 0,17mm
wenn da ein Strich ist oder keine Angabe, funktioniert es auch ohne Deckglas; aber Vorsicht! nicht eintauchen!!
Die nächste Zahl gibt die Vergrößerung an; in Deinem Fall 4x, 10x und 40x
diese Vergrößerung wird dann mit der Vergrößerung des Okulars multipliziert; bei Dir 10x
Das brächte dann jeweils eine Vergößerung von 40x, 100x und 400x
Warum Dein 40er Objektiv kein klares Bild liefert, kann mehrere Ursachen haben:
Frontlinse verschmutzt (vorsichtig mit feuchtem Brillenputztuch reinigen) verkratzt=wegschmeißen
Hinterlinse verschmutzt (vorsichtig mit einem Fotoblasebalg sauberpusten, festsitzenden Dreck mit Wattestäbchen und Wundbenzin)
Das schlechte Bild kann aber auch an einer zu weit geöffneten Aperturblende liegen, dann wird alles überstrahlt, da sieht man nix!

Grüäße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr