Kniphofia uvaria - Was sind das für Zellen?

Begonnen von Segu, Dezember 28, 2008, 11:47:12 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Segu

Zum Testen eines von mir wieder Instandgestelltem Leitz Gefriermikrotom stellte ich ein paar Schnitte her. (Danke Thorsten  ;) )

Da ich noch eine in PEG-1500 eingebetteten Kniphofia uvaria Blütenstängel von Sommer hatte musst halt dieser daran glauben.

Und das ist dabei entstanden:

Kniphofia uvaria (Fackellillie) Blüttenstengel quer, ca. 10cm unter der Blütte

Fixiert in:           FAE (ca. 4 Monate  ;D)
Eingebettet in:    PEG-1500
Getrocknet auf:   Silikagel

Geschnitten mit:  Leitz 1310 Gefrierschlittenmikrotom, ohne Gefriereinrichtung

Färbung:            Toluidinblau nach Sakai unters Deckglas gezogen. (musste gestern um 0.25 Uhr halt plötzlich schnell gehen  :-[)

Mikroskop:         Motic BA200 mit Moticcam 2300, Hellfeld
Bilder:               Direkt ab Presse ;D, nur Grösse und Dateityp angepasst.



Übersicht 4x Hellfeld





40x Hellfeld

TR:   Längs getroffene Tracheen (Spiralverdickungen der Zellwände)
XPA: Längs getroffene Xylemparenchymzellen (länglich, dünn mit Zellkernen)
PA:   Quer geschnittene Parenchymzellen mit leicht verdickten Zellwänden




Leitbündel in Endodermis?

Leider bin ich in der Benennung der einzelnen Zellen recht unerfahren. Wenn sich jemand findet, der Lust hat Benennungen in die Bilder einzufügen, so wäre ich Ihm dankbar.
mit freundlichen Grüssen

Michel Siegrist

Profil - sanft klicken!

Je mehr Menschen du in deinem Leben begegnest,
desto mehr Meinungen wirst du hören.

Detlef Kramer

Hallo,

das mittlere Foto: längsgetroffene Tracheen (Spiralverdickungen der Zellwände), sowie längs getroffene Xylemparenchymzellen (länglich, dünn mit Zellkernen). Die quer geschnittenen Zellen darüber sind Parenchymzellen mit leicht verdickten Zellwänden.

unteres Foto: Sklerenchym mit deutlich erkennbaren Tüpfeln, darunter ein kleines Leitbündel.

Recht so?

Herzliche Grüße

Detlef Kramer
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Segu

Hallo Detlef,

danke für deine Bestimmung. Die Bilder oben habe ich mit den Benennungen ergänzt, hoffe ich habe es richtig verstanden.
mit freundlichen Grüssen

Michel Siegrist

Profil - sanft klicken!

Je mehr Menschen du in deinem Leben begegnest,
desto mehr Meinungen wirst du hören.

Detlef Kramer

Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken