Botanik: Eine Knospe - Vitis vinifera *

Begonnen von peter-h, März 14, 2011, 23:41:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Weinfreunde,

Vitis vinifera steht nüchtern auf diesem 8µm Paraffinschnitt von Robin Wacker. Ein Schnitt durch die Knospe. Und obwohl nun das Forum die Bildergröße sehr erweitert hat, benötigt man bei solchen Schnitten noch weit mehr zu vollen Auflösung.

Färbung W-3A , in Pertex.

Im Original 7600 x 5400 Pixel !
Aber auch eine abgespeckte Version zeigt den Reiz der Knospe mit 2800 x 2000 Pixel
http://www.mikroskopie-ph.de/Weinrebe-Knospe-3.jpg

Viel Spass und in vino veritas
Peter H.

Rawfoto

Hallo Peter

Ich kann nur sagen, toll, das wuerde ich auch schon gerne koennen ...

Damit ist natuerlich die Paeperationstechnik fuer den Schnitt gemeint!

Danke fuers zeigen & liebe Gruesse aus Wien

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

reblaus

Hallo -

eine derartige Schnittfläche bei 8 mu Dicke ohne Risse etc. ist bewundernswürdig - schade, dass das Objekt der tollen Technik nicht ganz entspricht!

Es handelt sich bei diesem Längsschnitt nicht um eine Knospe sondern um eine Rebenblüte bzw. eine Weinbeere kurze Zeit nach der Bestäubung.
Leider ist sie stark tangential getroffen, sodass von den heranwachsenden Kernen in den Fächern des Fruchtknotens nur jeweils ein Stummel zu sehen ist. Links wäre der Ansatz des Beerenstiels zu denken (man kann auf der Vergrößerung noch das Ende der Xylemgefäße erkennen), rechts der Blütenstempel bzw. dessen Reste.

Viele Grüße

Rolf

peter-h

Sorry,

wenn ich so stümperhaft das wunderschöne Präparat beschrieben habe. Aber leider habe ich keine weiteren Informationen und bin nur als Fotograf an das Präparat herangegangen. Hätte es besser unter Bilderrätsel eingestellt.

Grüße
Peter H.