Suchbild für Liebhaber von ausgefallenem Zeiss-Zubehör

Begonnen von TPL, April 04, 2011, 23:45:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beamish

Hallo,

wie unterscheidet man einen "großen" von einem "kleinen" Junior-Binotubus? Und gibt es da auch funktionelle/qualitative Unterschiede?

Herzlich

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

TPL

Lieber Jürgen,
au backe, da war ich ja gerade selbst drauf und dran, dummes Zeug zu verbreiten. Ich hatte irgendeinen langen niederrheinischen/westfälischen Namen im Kopf - aber den Falschen. Küppenbender natürlich! Das habe ich gleich korrigiert.

Diese Opton/Aus Jena-Streitigkeit wirkt aus heutiger Sicht fast albern. Zeiss-West hatte aber zumindest den kleinen Vorteil, mit Opton auf einen eingeführten Markennamen zurückgreifen zu können, der eben schon seit 1946 in Gebrauch war. Aus Jena dagegen ist z.B. für Französischsprachige schwer mit etwas zu assoziieren, denn da heißt die Stadt Iéna ::).

Beste Grüße, Thomas

TPL

Zitat von: beamish in April 05, 2011, 20:59:39 NACHMITTAGSwie unterscheidet man einen "großen" von einem "kleinen" Junior-Binotubus? Und gibt es da auch funktionelle/qualitative Unterschiede?

Hallo Martin,
es wird Dich nicht sonderlich überraschen, dass man sie am leichtesten an ihrer .... Größe unterscheidet ;D
Ich habe weiter oben nachträglich noch ein Bild von drei verschiedenen Bino-Tuben (zwei Kleine und ein Großer) eingestellt. Qualitative Unterschiede kann ich nicht feststellen, aber funktionell hatte der größere Tubus den Vorteil, auch für Sehfeldzahlen größer als 18 tauglich zu sein.
mit dem schon in den 1950er Jahren erhältlichen Weitwinkel-Okular KPl 8x war ein Sehfeld von 20 möglich, allerdings - bis der "große" Bino angeboten wurde - nur an den Monokulartuben!

Beste Grüße, Thomas

beamish

Zitat von: TPL in April 05, 2011, 21:31:25 NACHMITTAGS
Hallo Martin,
es wird Dich nicht sonderlich überraschen, dass man sie am leichtesten an ihrer .... Größe unterscheidet ;D

Ja, doch, das dachte ich mir...  ;D Ich erhoffte mir konkrete Maßangaben... Da Ich aber keine Okulare größer 18 habe, scheint es wurscht zu sein. Meiner ist übrigens "Carl Zeiss 4219845 Germany", was Deinem "großen" aber nicht nummernmäßig entsprechen würde.

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

TPL

#19
Hallo Martin,
die Maße sind:
beim großen Bino-Tubus 124 mm (Breite über Alles) x 37 mm (Dicke des Prismengehäses) x ungefähr 50 mm (Abstand zwischen Fronplatte und Kalotte),

beim kleinen Bino-Tubus 118 mm (Breite über Alles) x 32 mm (Dicke des Prismengehäses) x ungefähr 40 mm (Abstand zwischen Fronplatte und Kalotte).

Die Unterschiede sind also nicht so gewaltig und ohne direkte Gegenüberstellung wäre mir gar nicht aufgefallen, dass es zwei Modelle gibt (dehalb hatte ich mich so gewundert, dass Christoph es auf Anhieb erkannt hat!).

Daneben hat mir Alexander (CaesarAnton, vielen Dank!) noch ein bisschen auf die Sprünge geholfen, an welchen Merkmalen man die beiden Bauformen auch ohne Maße unterscheiden kann:

1.) der kleine Binoubus ist im markierten Bereich völlig abgerundet und
2.) die Kante des Prismengehäuses stößt beim großen Tubus (besser eine Tangente an die Kurve der Gehäusekante) im rechten Winkel auf die Okularstutzen-Trägerplatte. Beim kleinen Tubus ist dieser Winkel deutlich unter 90°.

Beste Grüße, Thomas

beamish

Hallo Thomas,

Vielen Dank! (auch an Alexander). Dann habe ich wohl den "großen" (37mm und mit durchgehender Facette), der dann auch für Okulare mit Sehfeld über 18 geeignet wäre.
Faszinierend solche Details kennenzulernen, die ja durchaus entscheidungsförderlich bei Bucht-Geboten sein können....

Herzlich

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D