Hauptmenü

Zeiss Nf Probleme…

Begonnen von Thomas Böder, April 18, 2024, 18:06:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas Böder

Sorry, ich bin fremdgegangen und habe ein Zeiss Nf erworben.
Leider ist der Zustand nicht ganz so prickelnd.
Aber ich arbeite mich durch und vieles läuft schon wieder ganz hervorragend.

Nun habe ich zum ersten Mal in meinem Leben einen pankratischen Kondensor vor mir.
Der lässt sich aber nur von 0,25 bis 1,4 einstellen und nicht von 0,16 bis 1,4.
Das soll doch bestimmt nicht so sein?!

Wahrscheinlich hat auch an diesem Teil schon jemand herumgeschraubt.

Die PDF Datei für die Reparatur von Grob- und Feintrieb hat mir Heinrich schon geschickt.

Grüße, Thomas.

Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

Thomas Böder

Habe den Kondensor jetzt unter Schmerzen teilzerlegt.
Irgendein Spezialist hat wohl schon mal versucht das Teil zu reparieren.
Meine Fresse, innen viele Macken im Alu, ein abgebrochenes Stück eines 2mm Bohrers an der Stelle, wo eine Madenschraube sitzen sollte. Usw...
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

3nzo

Hallo Thomas,
Glückwunsch zur Katze. Ich habe auch ein ähnliches Exemplar, allerdings mit einem weißen Fleck am Hals  :)
Schlitzschrauben brechen leicht, wenn der Schraubendreher nicht die exakte Größe hat. Sie haben es mit der Bohrmaschine versucht, aber wenn ich das richtig verstehe, ist die Spitze kaputt: ein Klassiker.
Sie können versuchen, es mit der Diamantspitze eines Dremel abzunutzen und es dann mit einem größeren Durchmesser wieder einzufädeln.
Im Forum gibt es Beschreibungen von Pankratkondensator-Reparaturen, aber ich bin kein großer Experte und verstehe nicht, auf welchen Sie sich beziehen, ich verstehe Zeiss Nf nicht.
Beste grüße.

Enzo

MiR

#3
Hallo Thomas,

ZitatNun habe ich zum ersten Mal in meinem Leben einen pankratischen Kondensor vor mir.
Der lässt sich aber nur von 0,25 bis 1,4 einstellen und nicht von 0,16 bis 1,4.
Das soll doch bestimmt nicht so sein?!

Das sollte wirklich nicht so sein. Das ist aber nur ein Problem der richtigen Einstellung des Ringes (mit dem vertikalen Strich). Dieser hat 2 Endlagen, offensichtlich ist er nicht in der korrekten Position fixiert.
Nachfolgend können kleinere Anpassungen über den Skala-Ring, welcher frei drehbar ist, vorgenommen werden.
Hoffentlich lassen sich jeweils die drei Madenschrauben lösen. 

Ich beziehe mich zwar auf den pankratischen Kondensor der Microval 1-Serie (Amplival), gehe aber davon aus dass der Vorgänger (Nf) sich hauptsächlich nur durch die Lackierung unterscheidet.

Viele Grüße,
Michael

PS: die Dinger sind ja mal eben wieder bei Ebay nicht bezahlbar ...