Hauptmenü

Stylonychia?

Begonnen von Ralf, Mai 19, 2011, 20:08:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Hallo,

in eine Wasserprobe von einem kleinen See bei Hilden fand sich dieser Ciliat:






Ich denke, dass ich mit Stylonychia wohl richtig liegen werde und aufgrund der Lage des Makronukleus (auf Höhe der adoralen Membranellezone) käme für mich auch die Zuordnung als
Stylonychia putrina in Frage. Als Anfänger in der Ciliatenkunde bin ich aber natürgemäß sehr unsicher und frage daher lieber hier die Experten.





Klaus

Hallo Ralf,

Du hast sicher auch an Euplotes sp. gedacht? Gestern fand ich in einer Probe einen sehr ähnlichen Ciliaten:



Ich dachte zunächst an Euplotes, hauptsächlich wegen der breiteren Form. Da aber die für Euplotes typische Rippen nicht zu sehen sind, könnte Deine Einordnung richtig sein. Vielleicht können die Experten weiterhelfen.

Gruß

Klaus

Michael Plewka

hallo Ralf, hallo Klaus,
ich bin zwar kein Experte, möchte aber  trotzdem meinen Senf dazugeben. M.E. sind die hypotrichen Ciliaten sehr schwierig zu bestimmen, lt. FOISSNER  die meisten Stylonychia-Arten insbesondere. Da kommt man mit dem "Wassertropfen" alleine garantiert nicht klar. Die Gattung Stylonychia kann man noch relativ einfach an den sehr langen Caudalcirren erkennen, die bei St. mytilus sehr weit auseinander stehen. Desweiteren sollte man zumindest auch die Anzahl der Zellkerne erkennen können. Hier mal ein paar Bilder dazu:




Fokus auf die beiden Makronuklei (gelbe Pfeile) und die Mikronuklei (gelbe Pfeilspitzen):




Erkennbar sind die Caudalcirren. Diese stehen sehr weit auseinander:




Außerdem hilfreich ist die Analyse der Bewimperung, hier ebenfalls für St. mytilus gezeigt. Es bedeuten: AZM: Adorale Membranellenzone; BC: Buccalcirren; LMR: Linke Marginalreihe; TC: Transversalcirren; VC: Ventralcirren; RMR: Rechte Marginalreihe:




In Ralfs Bildern sind diese Merkmale nicht erkennbar. Ich erkenne lediglich einen Zellkern. Klaus Bild zeigt zuwenig Details für einen  Analyse.  Es wird sich wahrscheinlich  um andere hypotriche Ciliaten handeln.

beste Grüße Michael Plewka

Ralf

Hallo Michael,

danke für Deine ausführlichen Informationen! Da werde ich dann wohl etwas tiefer in die Materie einsteigen müssen........



Klaus

Michael,

vielen Dank! Beim Beobachten meines Ciliaten gab es das Problem, dass die Oberfläche recht "lichtdicht" war, so dass ich nicht weiter in das Innere fokussieren konnte. Auch von der Form her handelt es sich dann wohl um andere Ciliaten. Vielen Dank für Deine schönen Bilder und die Erläuterungen!

Gruß

Klaus