Hauptmenü

Frage zu altem Leitz-Trafo

Begonnen von Peter V., Juni 02, 2011, 23:09:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolfram Weisshuhn

Hallo allerseits,

und da die Diskussion über ein Oldtimer Thema kein Ende nehmen will, möchte ich hier nur noch kurz ergänzen, wie wir vor rund 50 Jahren reihenweise die 6V 30W Kugellampen abgeschossen haben. Wenn die REDYX Trafos zum Feierabend nicht ordnungsgemäß ausgeschaltet wurden, wurden sie am Folgetag mit dem NOT-Aus "Ein" -Schalter über die Labor Stromversorgung wieder angeschaltet. Und das traf dann die Kugellampen bei Nennstrom (5A = roter Strich) oder darüber. Die Fa. Leitz hat an den REDYX Trafos verdient, die Fa. Valvo an den Kugellampen. Und von innen geschwärzte Glaskolben hat es nie gegeben.
Ja so war's.

viele Grüße

Wolfram Weisshuhn

Frank D.

#16
Zitat von: Wolfram Weisshuhn in Juni 04, 2011, 12:53:13 NACHMITTAGS
Hallo allerseits,

und da die Diskussion über ein Oldtimer Thema kein Ende nehmen will, ...

Wohl nicht nur die absoluten Oldtimer sind davon betroffen!
Selbst an meiner Zeiss Kaltlichtquelle KL 1500 LCD ist die Möglichkeit einer Überbelastung des Halogenstrahlers gegeben.
Der Regler besitzt 6 Helligkeitsstufen, wobei die Lebensdauer des Strahlers, bis Stufe 4, mit 1500 Stunden angegeben wird.
Stufe 5 reduziert diese Zeit auf 150 Stunden und für die 6te Stufe wird keine Angabe gemacht. Dafür blinkt dann auf dem Display freudig ein Lampensymbol.

MfG
Frank

PS: Dafür ist so eine Osram 15V/150W XENOPHOT Halogenlampe mit 5 Euro wesentlich günstiger als diese Kugellampen.

ortholux

Lieber Peter,

Dein Trafo ist ein "RETOY"-Trafo. Dieser hat im Gegensatz zum "REDYX" zwei koaxiale Stellknöpfe für jeweils einen Ausgang. Diesen kannte ich noch nicht. Also bevor der ins Altmetall geht, bitte an die Ensorgungsstation "Ortholux".

In der Anleitung http://www.leitz-ortholux.de/pdf/redyx_57.pdf findest Du Deine Fragen beantwortet.
Das dort erwähnte Mignon-Lämpchen ist dieses:



Das gab es für Ultropak, Opak, Stereomikroskope und bestimmt noch vieles mehr.

Interessansterweise haben sich die niedrigsten einzustellenden Spannungen im Laufe der Jahre geändert:

http://www.leitz-ortholux.de/komponenten_beleuchtung.php -> Trafos

Viele Grüße
Wolfgang



Nomarski

ZitatFür den zweiten Ausgang 8 V 0,6 A kenne ich keine Anwendung und es hat offenbar auch nie eine reale Anwendung gegeben.

Auch das dürfte sich nun geklärt haben.

Viele Grüße
Bernd