Botanik: Frucht der Eibe ''Querschnitt'' *

Begonnen von David 15, Juni 05, 2011, 17:47:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

David 15

Hallo zuammen,
Als ich auf meiner Terasse umherlief , kam ich auf die Idee die Früchte meiner Eibe zu Mikroskopieren.
Die Bilder zeigen nicht die Reife Frucht ( also ohne roten Mantel). Damit mich niemand falsch versteht kommt hier ein Bild:

Die unreife Frucht:



Die Frucht wurde mit einer einfachen Rasierklinge geschnitten. Danach wurde gefärbt.( Viele werden mich jetzt auslachen, da ich noch keine richtige Färbung habe aber das ist mir egal  8) ). Ich habe im Schrank herumgewühlt und dabei blau Druckertinte gefunden. Auf dem Etikett steht '' Cyan''. Ich habe zwei Tröpfchen auf das Präparat gemacht und nach ein paar Minuten habe ich die Farbe mit Leitungswasser abgewaschen. Aufgenommen habe ich das ganze mit meiner Logitech Webcam indem ich sie ans Okular gehalten habe.

Hier die Bilder:

Übersichtsbild: Achromat  Vergrößerung 32 X


Foto der Mitte: Achromat Vergrößerung 100 X


Bei diesem Bild ist mir das Präparat leider schon ausgetrocknet. Außerdem war der Schnitt viel zu dick. Aber es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen  ;D

Viel Spaß beim anschauen
David




''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

Fahrenheit

Lieber David,

lass' Dich nicht abhalten. So etwas fizeliges wie die Eibenfrüchte freihand mit der Rasierklinge zu schneiden, verdient Respekt, auch wenn Du recht hast: die Schnitte sind zu dick und daher ist nicht viel zu sehen.

Um kleine runde Objekte besser zu schneiden, muss man wohl wirklich ein Meister sein (ich traue mir das nicht zu), oder man muss sie in Paraffin oder PEG einbetten, was eine recht komplexe Vorbehandlung mit sich bringt.

Zum Üben der Schnitttechnik würde ich mir einfachere Objekte wie zum Beispiel Sprossstücke krautiger Pflanzen suchen - aber  so ist das halt: wo einen die Neugier hin treibt.  ;)

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

David 15

Danke für's Feedback  :)
Als Laie kommt man eben auf die verschiedensten Ideen  ;D
Ich werde einfach weiter üben,üben,üben...
Die Hauptsache ist ja das es Spaß gemacht hat  ;)

Viele Grüße
David
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

Mitochondrium

Hallo,
ich find die Aufnahmen eigentlich ganz gut, bin noch sozusagen ein Anfänger und hab mich eigentlich auch noch nicht an Schnitte herangetraut :), weil ich noch nicht wirklich weiß, wie man das am besten hinbekommt.
Aber Übung macht den Meister ;)

Liebe Grüße

Dieter Stoffels

Hallo David,

ich finde, dass ist ein sehr schöner Ansatz. Ich würde in einem weiteren Versuch die Frucht in der Mitte teilen und die gerundete Unterseite auf einen Objektträger aufkleben (mit flüssigem Kerzenwachs oder einem Acrylatkleber eines Baumarktes). Den Objektträger klebst Du mit Doppelklebeband auf eine feste Unterlage. Nun kannst Du eine Rasierklinge mit beiden Händen durch Deine (halb) eröffnete Frucht führen und erhältst sicher dünnere Schnitte. Wichtig ist die Frucht zunächst fest zu fixieren damit beide Hände die angefeuchtete Klinge bedienen können (Rasierklingen vor Gebrauch bitte entfetten!).

Viel Erfolg!

Dieter

David 15

Hallo Dieter,

Danke für den Tipp ! Ich werde ihn gleich mal ausprobieren wenn ich aus der Schule zurück bin :)
Die Bilder werde ich dann hier posten.

Viele Grüße
David
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''