Photoshop für Dummies(3): Farbstich in PS Elements entfernen

Begonnen von Peter V., Juni 25, 2011, 11:30:17 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo!

Nun ein recht simpler Trick, der fast immer zu guten Resultaten führt:
In Photoshop Elements ( so weit ich weiss, seltsamerweise nicht im "großen" Photoshop! ) gibt eine bei Mikrofotografien äußerst gut funktionierende automatische Farbstichentfernung, die den ordentlichen Weissabgleich der Kamera nahezu überflüssig macht ( Nur für Pragmatiker, Puristen vergessen das bitte jetzt sofort!!  ;) ).
Und sie funktioniert sogar gut bei DIK-Aufnahmen, bei denen es damit oft Probleme gibt ( denn was ist da genau "weiss"? )

Hier ein DIK-Ausgangsbild:



Bild überarbeiten > Farbe anpassen > Farbstich

Dann klickt man mit der Pipette auf den "leeren" Bereich bzw. den Hintergrund, der "weiss" sein soll ( dabei darf man ntürlich nicht auf irgendwelche Strukturen oder "Schmodder" im Hintegrund klicken ).
Das Ergebnis sieht dann so aus:



Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

Hallo Safari,

Danke für den Hinweis!!!

( Leider arbeite ich nur mit den sehr alten Versionen, da gab es noch kein Brigde etc. )

Hezrliche Grüße
Pter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.